SD08 Gasannahme

  • #1

    Hallo zusammen,

    Hab bist dato noch nichts dazu gefunden, deshalb möchte ich meine Erfahrung zum Thema Gasannahme teilen:

    Hab mich, seitdem ich meine SD08 im Dez. abgeholt hab immer über die verzögerte Gasannahme gewundert, bis ich die Tage den „Wheelie Control“ auf die modrigste Stufe 1 gesetzt hab (ganz aus geht ja scheinbar nicht).

    Ergebnis: Unfassbar!

    Gas kann ganz fein dosiert werden. Hab nicht mehr das Gefühl, dass der 1. ewig lang ist. Selbst bei Kurvenfahrt ist die AT jetzt geschmeidiger über die Gashand zu handhaben. Rundherum macht es jetzt noch mal mehr Spaß mit meiner AT auszureiten :handgestures-thumbupleft:8-)

    Grüße

    Thomas

  • #3

    Ich meine eher, dass das mit der Motorbrems-Einstellung zusammenhängt. Speziell beim Reinrollen/Reinbremsen und im Scheitel wieder Gas anlegen merkt man das extrem. Probiert mal bergab ohne Gas die kleinse und größte Einstellung aus. Mit max. Motorbremse meint man plötzlich Parkinson zu haben.

    Die Einstellung ist übrigens genauso (m.M.n. verkehrtherum) wie bei der Gasannahme. Je weniger Balken desto mehr Motorbremse.

    Die W-control kann man übrigens auch ganz ausschalten, nur ist auch die blöderweise wieder auf letzter Einstellung nach Zündung aus/an wie zuvor. Hab' die fest auf 1 stehen, da kommt's VR schon richtig wenn man will...

  • #6

    Uih. Den Tipp von Thomas muss ich mal probieren.


    Was mich am Anfang total irritiert hat, ist dass wenn alle blauen Balken bei P = Power voll angezeigt werden die sanfteste Gasgananahme eingestellt ist. Für mich persönlich ist die Anzeige genau falsch herum.

  • #7

    Ich denke man kann sich das gut so merken, dass die Meng der dunklen Segmente die „Einschränkung“ angibt.

    Grüße

    Thomas

  • #8

    Hm, ihr bringt mich ins Grübeln. Mir scheint, dass bei egal welchen Einstellungen von P und EB sich schlicht gar nichts ändert. Bemerkt ihr die Unterschiede deutlich?

    Was sich tatsächlich ändert, ist je nach Fahrmodus das ABS Verhalten. Das Offroad ABS regelt langsam mit recht viel Radstillstand, das Onroad ABS regelt hochfrequent quasi ohne Radstillstand. Wenn das unterschiedliche ABS Verhalten nicht wäre, würde ich glatt behaupten, dass bei meiner SD08 die Fahrmodi tot sind :think:

    Viele Grüße - Stefan

  • #9

    Ich merke bei P schon einen rel grossen Unterschied, aber auch nur bei kleinen Drehbewegung am Gasgriff. Denn das ist ja nur das Ansprechverhalten bzw die kennlinie zwischen Gasgriff und Drosselklappe. Wenn du immer schnell bis zum Anschlag drehst, gibts keinen Unterschied.

    Bei EB finde ich den Unterschied gering, wobei erst bei Drehzahlen grösser 4-5000 U/min spürbar, und da fahr ich nicht allzu oft.

    Gruss mgr

  • #10

    Also man merkt es auf jeden Fall wenn man bei dem einen Benutzermodus alles rein haut was die Regelungen angeht und bei dem anderen einmal alles raus nimmt.


    Den Unterschied merkt man auf alle Fälle.


    Bei der HSTC kann man dies auch recht gut merken.

    Abs ebenfalls,... beides am besten mal auf nem Schotterweg testen. Da kann man dann schön das regelnde eingreifen auf dem Weg ablesen.


    Wobei ich immer wieder sage, dass man auch erstmal in die Regelbereiche fahren muss. Und selbst in höchster Regelstufe muss man es schon darauf anlegen! Wenn man einfach nur Tourentechnisch im Urlaubsmodus unterwegs ist, ist es mir ziemlich egal wie schnell sich die Leistung entfaltet. Da will ich genießen, etwas sehen.


    Ist halt immer sehr abhängig vom Fahrprofil sowie den Straßen/Geländebedingungen.


    Wichtig zu wissen, ist am Ende noch das sich zum schnellen abschalten und testen aller einzelnen Komponenten fast ausschließlich die Gold Modus Anzeige anbietet,...


    Gerade die Weehlie Control ist da nicht zu vernachlässigen,...


    Bin zwar auch noch am probieren aber am Ende brauch ich genau zwei Einstellungen Benutzer 1 und Benutzer 2. Einmal alles drin (ist mein Regen und Stadtmodus) und einmal alles raus (wenn man zügig unterwegs ist).


    Für Offroad nutze ich tatsächlich den Offroadmodus aufgrund der Möglichkeit das Abs schnell abzuschalten.


    Und am Ende, weniger Gedanken um irgendwelche Einstellungen machen!


    Der der im Sattel sitzt ist der Fahrer und nur weil er Offroad oder Tour einstellt, heißt das noch lange nicht das er auch nur eins von beiden fahren kann,...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!