DCT schaltet nicht hoch

  • #21

    Gut daß es bei allem Drang der Hersteller zu Vollversorgung und Betreuung auch noch Moppeds für Schrauber gibt. ;)

  • #22

    Haben unsere 2 ATs über 90000 Km immer über den Killschalter aus gemacht, hat immer alles funktioniert.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #23

    Was aber jetzt weder Garant dafür ist, dass es auch bei anderen so sein wird, noch großartig repräsentativ ist ist wenn das bei zwei CRFs von zigtausend so gewesen ist, oder!


    Es gibt auf alle Fälle von ManfredK, dessen techn. Fachkompetenz ja hoffentlich unbestritten ist, entweder hier, oder im Nachbarforum, in dem du ja auch aktiv bist, einen dahinlautenden Beitrag. Auf meinen Mist ist das eh nicht gewachsen, dazu bin ich techn. viel zu schwach drauf.

  • #24

    :cleaner:

    Allerdings lese ich ihn nicht regelmäßig. Von dem (unter Last) gebrochenen Windschildhalter der 2016 - 2019er Modelle hat er soweit ich mich erinnere nicht geschrieben. Klar, wenn man an eine Querstrebe, die so verführerisch im Sichtfeld ist, was dranschraubt, kann Honda nichts dafür. Das das Ding mit der heißen Nadel gestrickt ist mag dem Kostendruck (ist halt billig gemacht) geschuldet sein, aber kaum einer der Navi oder GPS o.ä. nutzt, hat diese Querstrebe nicht bestückt.

    Es gab dann sicher auch mehrere Gründe das Cockpit der Nachfolgemodelle zu verändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Pelle ()

  • #25

    Nun, er schreibt ja seine Erfahrungen auf und nicht die der Anderen (oder ist die Strebe bei ihm gebrochen? Ich weiss es nicht). Aber bisher 335'000km mit der DCT-AT der ersten Baureihe ohne grössere Probleme sind nicht übel :)


    Hier seine Fahrtenbücher seit 2016 mit allen Angaben, auch zu Reparaturen:


    http://varahannes.at/afrika%20twin-b.htm


    http://varahannes.at/index_htm_files/AT-Infos.pdf

  • #26

    Im Handbuch der NC wird darauf hingewiesen, dass man das Motorrad nicht mit dem Killschalter (=Notaus-Schalter) abstellen sollte, sondern mit den Zündschlüssel.

    Nachtrag --> Und beim DCT vor dem Abstellen auf Neutral schalten soll

    Wird wahrscheinlich bei der AT nicht anders sein.

    Ich schalte vor dem Abstellen auch immer vorher auf Neutral, ...., weil sonst müsste das Getriebe (Schaltmotor) beim neuerlichen Zündung einschalten vor dem Starten erst auf Neutral schalten, bevor der Motor gestartet wird, und wenn die Batterie schon etwas schwächeln sollte, könnte es da ein Problem geben,....

    Hab mir diese Vorgehensweise einfach angewöhnt ,.....


    LG Rudi

  • #27

    Ihr habt Sorgen - Fahrer einer SD08 wären froh wenn es wenigstens eine wackelnde Strebe geben würde, auch wenn man diese dann zusätzlich stabilisieren muss :roll::zwinker:

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #28

    Da sagst Du was. Stimmt, er berichtet ja nur was ihm passiert ist.

    Dann nehme ich 50% zurück und behaupte ebenfalls zu 50% das Gegenteil ;) und checke bei Gelegenheit was er an seine Strebe gebaut hat.

  • #29

    Ach, du buchst ein Training bei ihm! Lass wissen wann - vielleicht treffen wir uns.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!