DCT schaltet nicht hoch

  • #11

    So wie kukihn schon schrieb:

    - für Vielfahrer spätestens nach 50"km den Schaltmotor reinigen (meine 18er habe ich jetzt erstmals bei 90" gereinigt. Bei meiner NC750 hatte ich bei 50" bereits Probleme mit dem Schaltmotor...),

    -DCT-Reset immer wieder mal machen

    -Einspritzanlage kalibrieren (spätestens nach Wartungsarbeiten, Service...): Motor starten ohne den Gasgriff "zu berühren", laufen lassen bis der Kühlerlüfter anläuft und dann mit dem Zündschlüssel abstellen.

    Kann echt behaupten, dass meine mit nun 92"km absolut wie neu läuft (bisher keinerlei Defekte oder Probleme! Nur Wartung und Verschleißteile!), obwohl ich es ihr ordentlich besorge :zwinker:

  • #13

    Bin mit dem Varahannes schon gefahren, er schleicht bestimmt nicht. Das sollte man nur beurteilen, wenn man es gesehen hat.


    Er hat aber einen Fahrstil der anders ist als meiner. Er benutzt viel die Motorbremse, das mache ich zB. nicht. Seine Bremsbeläge halten daher doppelt so lange wie meine. Aber das macht eben jeder, wie es ihm Spaß macht.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #14

    Blödsinn ... ich kenn Hannes seit fast 20 Jahren persönlich und kenn auch seine Motorräder.

    Und es ist eben genau umgekehrt, wie du ihm unterstellst ... es wird wenig woanders so klar und offen kommuniziert wenn was nicht funktioniert oder eben defekt wird.

    Nur ist es halt u.U. Ansichtssache, ob man den Stellmotor dem DCT zurechnet oder eben nicht. Bei HAnnes ist dieser Stellmotor schon 2x getauscht worden ... für ihn hatte deswegen das DCT keinen Defekt. Was ja in dieser Perspektive auch stimmt.

  • #15

    ... man sollte beim DCT auch den Motor nicht über den Killschalter abstellen, u./od. mit eingelegtem Gang einfach abstellen.
    Zuviele Sensoren müssen sich hier wieder in "Nulllage" bringen. Deswegen abstellen erst nach betätigen der "N"-Taste und mittels Zündschlüssel.

  • #16

    Es gab mal eine Zeit, da würde das beim Führerschein gelehrt, wann und wie die Motorbremse einzusetzen ist. Egal ob Dose oder Mopped, wenn einer da sinnlos die Bremsen strapaziert, ist es immer gut, wenn ich nicht dabei bin. :shock:


    Gruss

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #17

    Naja, zwischen Motorbremse benutzen und Motorbremse so wie Hannes sie benutzt ist schon noch mal ein großer Unterschied. Ich nutze ja auch gerne das Motorbremsmoment ... aber Hannes schaltet vor Kurven bergab oft in den 1. runter ... das geht mir zu weit.

    Aber, bei Hannes gehört das wohl auch zum "Testauftrag" seitens Honda ... einfach um zu sehen, wie belastbar und haltbar das DCT ist.

  • #18

    So zu fahren habe ich mir mit dem DCT auch angewöhnt. Die Bremsen benutze ich fast gar nicht.
    Und wenn doch meistens noch hinten in Kurven. Die vordere wird höchstens auf den letzten Metern vor ner Ampel/Kreuzung betätigt, um zum stehen zu kommen oder, wenn die Motorbremse wirklich nicht ausreicht.

  • #19

    Habe nicht das Hobby Motorrad, um nach Fahrschulregeln zu Fahren.

    Der Spaß liegt absolut im Vordergrund. Mir macht es Spaß in die Kurve hinein zu bremsen und danach gleich wieder Gas zu geben.

    Kostet nicht nur bisschen mehr Bremsbeläge, auch die Reifen leiden unter der Fahrweise, mit verstärktem Sägezahn. Möchte das aber nicht missen.

    Aber gut ist es das jeder fahren kann wie er will, was man einfach akzeptieren sollte.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #20

    Ich stimme zu. Ich habe dieses Problem bei zwei Motorrädern festgestellt.

    Vor allem, du musst den Elektromotor aus dem Schalthebel der Gänge abschrauben und dann seinen Kommutator reinigen....


    Grüße

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