DCT schaltet nicht hoch

  • #1

    Hallo,

    ich komme gerade von meiner ersten Ausfahrt nach dem Winterschlaf wieder und muss feststellen, dass das DCT Probleme macht. Bin ca. 100 km gefahren. 3x wollte das DCT überhaupt nicht hochschalten und blieb im 1. Gang. Unterwegs ist es dann mehrfach im 3. Gang hängen geblieben. Manuelles Schalten ging aber jederzeit problemlos. Die Maschine ist EZ 2019 und hat erst 5.500 km runter. Ich wohne auf Rügen und die nächste Hondawerkstatt ist ziemlich weit entfernt. Werde mich morgen aber wohl dorthin begeben müssen.


    Kennt jemand das Problem?


    Vielen Dank im voraus.

  • #5

    Hallo!


    Bei mir wollte das DCT mal nach dem Anlassen gar nicht erst "einkuppeln", konnte also nicht los fahren, da kein Gang drin.


    Nach einer halben Stunde ging es wieder.


    In 2 anderen Fällen zickte das DCT und schob bei eingelegtem 1. Gang ohne Gasannahme los (wie bei Standgas und eingelegtem Gang mit Schaltgetriebe). Musste die AT mit der Bremse halten.


    Bei Honda wollten sie für Fehlerspeicher Auslesen und Reset so ca. 19,90 oder 29,90€ haben, was ich beim ersten mal auch gezahlt habe.


    Habe mir dann später aus diesem Forum die Anleitung zusammengeschrieben und ausgedruckt (habe sie immer dabei) so wie auf dem Foto.

    Die Anwendung habe ich erst 1x machen müssen. Hat sofort funktioniert.


    Zu Schritt 3: Schalterstellung "START" ist keine passive Stellung, "START" ist erst dann, wenn man aktiv drückt. "Start" ist also die aktiv gedrückte passive "RUN" Stellung. (RUN steht nicht auf dem Schalter).


    Die Verlinkung von AT-Ralle in Beitrag Nr. 3 aber auch noch mal lesen. Da habe ich es abgeschrieben.

  • #6

    Weiß jemand ob die Anleitung auch bei 1100er DCT funktioniert?

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #7

    Keine Ahnung. Aber wenn die rechte Schaltereinheit - und nur um die geht es - keine Unterschiede zu den 1000er Modellen zeigt, würde ich es mal probieren, wenn der Fehler auftritt. Allerdings sind die Meldungen im Display, da das anders anzeigt, unterschiedlich.

    Das kann nur der Besitzer einer 1100er beantworten.


    Bei mir - 2017er CRF 1000 L - ist der Fehler erst nach 60.000 km aufgetreten.

    Einmal editiert, zuletzt von Pelle ()

  • #8

    By-the-way oder "übrigens":


    Es ist echt scheiße, wenn du vom Bikertreff losfahren willst und du bist der einzige, der nicht losfahren kann weil das DCT den Gang weder manuell noch automatisch einlegen will.

    Ist mir passiert. Als Vielfahrer aber auch erst jenseits der 60.000 km.


    Wie mit dem Scheibenhalter der CRF 1000 L, der mit Halterung und Navi schnell (nach 35.000 km) bis zum Brechen, überfordert ist, ist die Zickerei des DCT kein Thema für die offiziellen Quellen.

    Der VaraHannes, der mit seinen "Superbikes" um und in Europa tourt und schleicht (in der Praxis fährt doch keiner wie der) ist für mich kein Maßstab für dieses Motorrad (da wird mehr verschwiegen als berichtet).


    Ich fahre nicht das "supergeilste" Motorrad der Welt, wie manche (Wenigfahrer) behaupten sondern ein Motorrad, das ich mir ausgesucht habe mit den Stärken, die ich haben will, inklusive der Schwächen, die mir bekannt waren plus (leider) der Schwächen, die man mir verschwiegen hat.


    Bei dem vorigen Mopped war es nicht anders. Bei dem nächsten wird es auch nicht anders sein.

    Die größte Zufriedenheit hatte ich mit Gebrauchtmotorrädern, die die Kinderkrankheiten hinter sich hatten.


    Aber das nur "by-the-way", will keinem den Stolz und die Illusion rauben.

  • #9

    Naja, alle Moppeds haben ihre (meist bekannten) Schwächen.

    So wie man bei der XRV die Benzinpumpe entstört und den Lima-Stecker verlötet hat sollte man bei der CRF eben nach 50tsd den DCT-Schaltmotor reinigen und ne Scheibenverstärkung verwenden ;)

    Jedem Schatzchen seine Zicken.....

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!