Ein interessanter Artikel aus der Welt, zu Fahrverboten.

  • #31

    Ich wage zu bezweifeln, ob man wegen der Ausübung eines Hobbies zu einer Minderheit im Sinne der Menschenrechte bzw. Verfassung bzw. Grundrechte gehört.:think:

  • #32

    Ich wage auch zu bezweifeln, dass Veganer, Öko's oder unspezifisch diskriminierte Menschen zu einer Minderheit in diesem Sinne gehören. Viele haben es aber auch drauf sich die Wahrheit so hinzubiegen, dass gerade sie nie als Minderheit dastehen (z. B. dass man sich über solche Themen in einem Motorradforum ausweint, wo erwartungsgemäß mit wenig Gegenwind zu rechnen ist). Normalerweise lasse ich sowas unkommentiert stehen, wenn es aber ein dermaßen dämlicher Kommentar ist, der - total Off Topic - zudem noch die Gleichheit angreift und in irgendwelche paranoiden Überwachungsfantasien abdriftet, sollte man es meiner Meinung nach nicht unkommentiert lassen, sonst denken solche Leute tatsächlich, dass sie in der Mehrheit sind. Außerdem wirbt er geradezu für Diskriminierung, wird ihn also nicht stören wenn ich hier meine Meinung kund tu.

  • #33

    wenn 50 Polos oder 50 Porsches gleichzeitig warmlaufen, ist das auch laut aber wie oft passiert das? Und die entscheidende Frage: verbietet dann jemand Polos oder Porsches?


    Wir werden als Motorradfahrer einfach mit einem anderen Maß gemessen. Das ist bei Minderheiten oft so. Leider.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #34

    Schreib ich jetzt was, oder lasse ich es lieber….?(

    Der Beitrag und auch sehr viele Kommentare hier im Forum haben recht. Die Belästigungen denen wir alle, aufgrund der zu lauten und zu schnellen Motorradfahrern, ausgesetzt sind, ist enorm.

    Klar ist es nur eine Minderheit, aber diese sorgt dafür, das auch ich mich mehrfach aufrege.

    Und ich bin schon ein begeisterter Motorradfahrer.

    Wenn sich die Gelegenheit bietet, spreche ich auch Biker an der Ampel an. Aber nicht um anzupöbeln, sondern um auf eine mögliche Zukunft hinzuweisen.


    Das sich Leute noch mehr aufregen, die sowieso nicht zu unseren Hobbybegeisterten gehören, ist selbstverständlich.

    Aber „nur“ im Forum seine Luft rauslassen ist vergeudete Energie.

    Geht zu den Idioten hin! Wenn ein Typ mit seiner Harley mehrfach die Straße hoch und runter fährt, sprecht ihn an. Ihr sollt ja niemanden vom Bike prügeln oder doof anmachen, man kann ihnen aber schon klarmachen, das diese Art der Hobbyauslegung dafür sorgt, dass wir mehr und mehr in unserem Hobby eingeschränkt werden.

    Dann wird ihm bestimmt auch klar, das wenn das passiert, er ein 30tsd Euro Schrotthaufen in der Garage hat.

    Bei mir auf Arbeit hatte ich vor zwei Wochen auch eine Unterhaltung mit einem Dienstanfänger. Er erzählte so schön, er fahre privat Motorrad, können aber wegen des lauten Auspuffs, nicht so viel fahren. Ich fragte ihn was er damit meint. Daraufhin erzählte er, er habe an seiner Ducati Monster den Katt demontiert und sie habe nun ca. 130 dB drauf. ….Bis zu diesem Moment fühlte er sich noch wohl, dann erklärte ich ihm, dass so ein scheiß dafür sorgt, das wir bald nicht mehr fahren dürfen, wenn alle so denken wie er.

    Das er sowieso zusätzlich auch noch eine Vorbildfunktion aufgrund unserer Dienstkleidung hat, kommt noch oben drauf.

    Auch seine Ausrede, deshalb fahre er ja gar nicht so oft, half nicht. Selbst wenn er mit ruhiger Fahrweise in eine Kontrolle kommt und seine Maschine einer Geräuschmessung unterzogen wird, fällt sie zwangsläufig in die Statistik, „viel zu lautes Motorrad“, welche den Bürgerverbänden zu Gute kommt.

    Auch wenn es unbequem klingt, mit den richtigen Argumenten bekommt man auch die Heilssporne wieder in die richtige Richtung.

    Die denen wirklich was am Motorradfahren liegt, denken wenigstens darüber nach.


    Ich denke mit so einer Einstellung kann man später wenigsten sagen, ich hab’s versucht.


    Also dann, allen ein noch hoffentlich langes Motorradleben.

  • #35

    Wir wohnen in unserem Dorf auch direkt an der sehr stark frequentierten Hauptstraße.


    Da die Strecke quasi die Haupt-Transit-Route von Bayern nach Hessen rüber in diesem Landstrich darstellt, geht´s da nicht nur von Montag - Freitag durch die Berufspendler richtig zur Sache, sondern auch am Wochenende durch die ganzen zwei-, drei- und vierrädrigen Ausflügler. Im Großen und Ganzen spielt sich das alles in allem im gr..., nein, in einem vernünftigen Bereich ab. Egal ob LKW, Bus, Auto, Trike, Quad, ATV, Motorrad. Soweit alles gut, ganz nach dem Motto: Leben und leben lassen...mehr "Lärm" durch mehr Verkehr bringt unsere mobile und freie Gesellschaft halt so mit sich. Meiner Meinung nach ist das auch ein Stück weit der "Preis" unserer "Freiheit" den ich und meine Familie als Anlieger einer viel befahrenen Strecke zahlen muss. So wie eben alle Bürger. Ich/wir verursachen ja auch Lärm mit Rasenmäher, Kettensäge, Moped, Auto, Anhänger, Geburtstagsfeier, what ever......


    Nichts desto trotz verurteile auch ich auf´s Schärfste diese (sorry) absolut hirnlose Fraktion der Motorrad UND Autofahrer, die meinen entweder im 1. Gang mit 50 km/h durch die Ortschaft fahren zu müssen, damit auch der letzte Gehörlose darauf aufmerksam wird, was die für einen "tollen" Sound haben. Das gleiche gilt für vielbefahrene Strecken wie z.B. bei uns in der Nähe die von Motorradfahrern sehr beliebte Strecke zum "Engländer" hoch. Da hört man unten im Tal, wie oben im Wald die Mopeds über die schmale Strecke geprügelt werden. Das so ein Verhalten nicht unbedingt sozial ist und auf Dauer nur immer mehr den Zorn der umliegenden Anwohner und Gemeinden auf sich zieht, dürfte auch dem aller letzten verständlich sein. Ich wollte jetzt im vorherigen Staz nicht den Begriff Asozial verwenden, da das bestimmt wieder unnötige Diskussionen hervorrufen würde, da viele die Bedeutung gar nicht richtig kennen. Nun ja, so sei es.


    Ähnliches am Falltorhaus schon erlebt. Sitzen im Herbst draußen gemütlich bei nem Kaffee...wie ist die Liedzeile der Ärzte noch gleich: UND PLÖTZLICH DIESER LÄRM....gefühlt minutenlanges Motorengeheule quer durch den Wald um dann letztendlich mit einer (fast) Vollbremsung kurz vor der Einfahrt zum Parkplatz den Bock zum Abbiegen zu bewegen...einfach nur Uferlos...da muss man sich nicht mehr wundern das Motorradfahrer generell Alle zum Sündenbock erklärt werden.


    Zu schnell, zu laut, zu viele Unfälle...ist zwar alles eher subjektiv, aber wen interessierts? Das zieht, und das ist was zählt. Fakten interessieren doch schon lange kaum noch jemanden.


    Wenn dann zu allem übel auch noch der Auspuff, egal in welcher weise, manipuliert wird, damits noch mehr röhrt und scheppert, dann ist Hopfen und Malz vollends verloren...und zwar wie üblich, für ALLE.


    In so mancher Ortschaft habe ich gelegentlich auch den Eindruck, das die Leute am Wegesrand uns am liebsten mit faulen Eiern beschmeissen würden, bloß weil da grade drei Töffs durchrollen.


    Ich selbst fahre jeden Tag zur Arbeit und auf dem nach Hause Weg auch gerne mal einen Umweg und muss mich da meinen Vorrednern anschließen: unter der Woche hat man die besseren Karten, ungestört und ungemoppt, Motorrad zu fahren. Noch. Wer weiß wie lange.


    Langfristig wird es dann aber doch wohl so ausgehen, das wie so oft, eine Randgruppe soweit an den Rand gedrängt wird, das sie "hinten runterfällt" und irgendwann so gut wie gänzlich verschwunden sein wird...und das wäre wirklich sehr sehr schade!


    Auch die Hersteller sind da natürlich in der Pflicht etwas dran zu arbeiten und nicht jeden Trend mitzugehen, aber dann bitteschön ALLE, auch die Automobilisten und auch die Quadisten...was bringts wenn die Mopeds als Buhmänner der Nation Flüstertüten verpasst bekommen und z.B. der Roadster aus dem Stuttgarter Raum Serienmäßig nen Klappenauspuff bekommt, den der Fahrer sogar zu jeder beliebigen Zeit manuell betätigen kann oder das einzelne Quad so viel Terror macht wie ein ganzes Geschwader Kampfhubschrauber? Die Regularien sind schon manchmal Sinnbefreit und können wohl auch nur noch die Lobbyisten verstehen......die verstehen ja sowieso ihr "Handwerk"


    Letztendlich würde etwas mehr MITEINANDER und VERSTÄNDNIS von allen Seiten die Situation mittelfristig eher entspannen als sie noch mehr zu verschärfen.


    So, da musste ich jetzt einfach auch mal meinen Senf dazu geben und seht das einfach als das Wort zum Nachmittag. Amen und Aus.


    Wünsche euch allen einen schönen ersten Mai und bleibt immer anständige Vertreter unserer Zunft :romance-grouphug:

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #36

    Ich denke Langfristig werden wir sowieso elektrisch durch die Kurven summen.

    Ob das allen passt oder nicht. Damit ist das Lärmthema erledigt. Punkt.

    Meine Africa Twin werde ich jetzt vielleicht noch fünf Jahre fahren und 2025/2026/2027

    kommt dann halt ein E-Bike mit 400km Reichweite, unfassbarer Leistung und

    geräuscharmen Antrieb als Fahrzeug. Die Entwicklung geht dort aktuell so schnell,

    dass 400km Reichweite bei (sportlicher Fahrweise) sicher bald erreichbar werden.

    Und dann werden halt vermehrt die Lärmschilder stehen. Und entweder darfst Du

    leise durchsummen oder Du machst noch brumbrum und darfst dort nicht fahren.

    Das wird sich nicht aufhalten lassen.

    Trotzdem haben wir das Problem natürlich jetzt, in der Gegenwart.

    Und jetzt sind E-Motorräder noch zu teuer und die Reichweite zu gering.

    Also braucht es natürlich Lösungen für die nächsten vielleicht fünf Jahre.

    Wie gehen wir jetzt damit um, damit der Konflikt abflacht?

    Da hilft es nicht auf die Hersteller zu verweisen oder auf Die oder sonst wen.

    Das können nur wir Fahrer steuern. Mit einer drehzahlreduzierten ruhigen

    Gashand, dort wo es andere stört. Träumen und an das gute Glauben darf man ja noch...:pray:

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #37

    Dann werden die schönen Strecken halt wegen der "Sicherheit" gesperrt. Natürlich nur, um die Motorradfahrer zu schützen. Beispiel: Schauinsland, u.a.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!