Gebrochene Hinterradspeichen an einer AT Modell 2019

  • #51

    Das Problem war, dass sich Gott und die Welt über die verzinkten Speichen aufgeregt hat, nur weil sie angelaufen sind. Sie hatten kein Rostproblem. Dann hat Honda auf Edelstahlspeichen gewechselt und viele alte Felgen auf Garantie getauscht. Alle haben "Hurra" geschrien und nun regen man sich auf, weil Edelstahlspeichen weicher sind als verzinkte Stahlspeichen und dadurch eher brechen. Irgendwas ist immer.

    Ich habe damals meine Felgen mit Stahlspeichen nicht getauscht, weil mir die Funktionalität wichtiger ist als Optik. Wer keine Edelstahlspeichen haben möchte findet im Netz bestimmt Ersatz.

    Bevor jemand mit dem Argument kommt, das ein so teures Motorrad vernünftige Speichen haben sollte und nicht gewillt ist sie zu tauschen, der schaut sich sein Motorrad an und listet mal auf was nicht mehr Original ist. Und das bei dem Preis.

  • #53

    Habe entsetzt festgestellt, dass bei mir auch links 3St und rechts 1 gerissen sind. Bin heut zur Radpannerei in der Nähe (http://www.radspannerei-sedlbauer.de/ ; original kostet ein St. 9,80EUR, Sedlbauer verlangt 1,5EUR). Wollte einige Speichen besorgen. Hab ihm die Muster gezeigt und er sagt sofort: tausch alle aus, denn die gehen alle kaputt! wieso? Weil es absolut minderwertige Qualität ist! Er macht mir einen Satz bis nächste Woche fertig (hat Rohlinge und rollt mit seiner Maschine die Gewinde drauf)... guter Mann!!!

    Interessant auch: bei meinem 2018er Radsatz ist nichts defekt, der 2019er Satz bricht (allerdings nur hinten)

  • #54

    Dann hätte ich ja mit meiner 2018er ATAS SD 06 vielleicht Glück! :shhh:


    Das ist aber echt ein Kreuz mit der Materialqualität! Insbesondere bei Stahl/Edelstahl kommt jede Menge Schrott aus China! Die haben zwar die Hochöfen aus good ole Germany geholt (siehe Hattingen), aber dann hapert es wohl am Know-how.


    Das Problem gibt es auch bei PKW Federbein Federn, da brechen ganze Chargen einfach weg.

  • #55

    woran genau erkennt ihr die gebrochenen Speichen am 2019er Hinterrad? Meine war gerade zum 12000er Service, ich vermute, das wurde auch geprüft, würde aber gern selbst mal nachsehen. Ich vermute mal, die gebrochenen Speichen hängen nicht seitlich raus...


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #57

    Hallo Franz

    sobald ich die Speichen zur Hand habe, werde ich Fotos einstellen, vielleicht kann dies hier ein Metall Profi dann beurteilen.

    Danke

  • #58

    Hallo erstmals, hab heute bei meiner AT SD06 beim Reinigen :wheelieat: eine gebrochene Speiche im Hinterrad gefunden. Der km-Stand beträgt 19200, un- und umfallfrei, bewege sie im Sozia-Betrieb zu 95 % am Asphalt.

    Werde morgen beim FHH in Klagenfurt vorsprechen.

    Liebe Grüße an die Gemeinde

  • #59

    Kann passieren und würde es nicht überbewerten...

  • #60

    Oh weija. Das Thema erinnert mich an meine Speichen Odyssee an meiner Yamaha Super Tenere (wer will kann das im Xtz1200 Forum nachlesen.

    Speichen auf Drehmoment anziehen ist keine adäquate Lösung. Frei Schnauze oder auf Gehör auch nicht. Da braucht’s Erfahrung und kein Rad welches (z.B durch bereits zig abgerissener Speichen) bereits „Durcheinander“ ist.

    Bei meiner Tenere sind Werkstatt und ein Radspanner Fachbetrieb verzweifelt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!