Funktion Blinker automatisch ausschalten

  • #21


    Und dieser Beitrag, erklärt das manchmal doch recht „individuelle Abschaltverhalten“ der Automatik?! :confusion-scratchheadyellow:


    Auch wenn ich es nicht abschalte und ich mich daran gewöhnt habe den Blinker bei Bedarf eben zweimal zu betätigen ist es gerade beim fahren mit mehreren Motorrädern sprich Kolonne, durchaus von Vorteil wenn der Blinker eben an bleiben würde, da ich eben nur mit diesem zuverlässig und ohne Headset kommunizieren kann wo es lang geht sowie ich eben sicher sein kann das der Hintermann weis was ich will und der Vordermann erkennt das dieser es verstanden hat!

  • #22

    Immer wieder interessant, we!che "Argumente" herangezogen werden, um irgendeine Sicht der Dinge zu verteidigen. Ungefähr wie bei der Coronaimpfung.


    Denn WARUM ist wohl die Blinkerabschaltung beim Motorrad erfunden worden? Und wieviel wichtiger ist wohl die dadurch gewonnene Sicherheit im Vergleich zu dem potenziellen Nachteil, dass ein schlafender Kolonnenfahrer fälschlicherweise geradeaus fährt?

  • #23

    Also jetzt muss ich mich auch mal einmischen.

    Warum ist denn die Blinkerabschaltung erfunden wurden? Welche Mehr-Sicherheit erzeugt man denn mit Blinkern, die von alleine ausgehen, egal wie die Situation ist? Und die Frage ist nicht ironisch gemeint. Es würde mich wirklich interessieren in welcher Situation man damit Unfälle verhindert? und wie oft diese vorkommen.


    Ich fand die Abschaltung schon in der Fahrschule grenzwertig, wenn ich bei der BMW an den Autobahnabfahrten immer mehrfach den Blinker betätigen musste...

    Als denkender Fahrzeugführer bin ich bisher erstaunlich sicher ohne den elektrischen Firlefanz durchs Leben gekommen...hatte ich wohl nur Glück...puuh


    Und am Rande: Argumente sind meistens dazu da um seine eigene Meinung darzulegen...nicht anderen aufzuzwängen :handgestures-thumbupright:

    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---

    Viele Grüße --- Anne

  • #24

    @Toffil


    Wenn du meinen Beitrag tatsächlich mal richtig gelesen und vielleicht auch versucht hättest ihn zu verstehen würdest du feststellen das ich mal so rein gar nichts gegen eine automatische Abschaltung gesagt habe und ich es gar nicht nötig habe irgendeine Sicht der Dinge zu verteidigen,...


    Fakt ist nun mal das die Automatik genauso dazu führen kann ohne Blinker abzubiegen oder eben plötzlich auf der Kreuzung steht ohne zu blinken,... (siehe Beiträge weiter oben).

  • #25

    Die Blinkerabschaltung ist hauptsächlich erfunden worden, um Unfälle zu verhindern, die dadurch entstehen, dass der nicht vorfahrtberechtigte Autofahrer losfährt, weil der vorfahrtberechtigte Motorradfahrer vergessen hat, nach dem letzten Abbiegen den Blinker auszumachen.


    Und wem dieses Vergessen noch nie passiert ist, vor dem verneige ich mich. Mir jedenfalls ist es schon passiert, und ich vergewissere mich jedes Mal, wenn von rechts ein nicht Vorfahrtberechtigter kommt, dass mein Blinker aus ist.


    Und am Rande: In einer Diskussion ist es meines Erachtens auch legitim, aufzuzeigen, wenn ein Argument schlicht unsinnig ist, weil die Verhältnismäßigkeit hinten und vorne nicht stimmt.

  • #26

    Wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen hätte, dann hätte ich verstanden, dass das einzige darin enthaltene Argument der arme Kolonnenfahrer war. Oder hast du den Beitrag nachträglich geändert?


    Im Übrigen ist es nicht die Automatik, die zu einem Fahren ohne Blinker führt, sondern der Fahrer, der sich nicht über ihre Arbeitsweise informiert hat.

  • #27

    Also ich vergewissere mich, dass der nicht vorfahrtsberechtigte Fahrer mich 1. sieht und zweitens stehen bleibt.

    Und wenn ich dazu das Gas rausnehme und bremsbereit bin...so unterschiedlich sind die Vorgehensweisen...


    Ich frag jetzt lieber nicht WER über die Verhältnismäßigkeit bei Argumenten entscheidet :whistle: das würde vom Thema weg führen.


    Aber es ist wie es ist, die einen mögen es, die anderen nicht.

    Aber ich finde man sollte beide Meinungen akzeptieren :handgestures-thumbupright:

    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---

    Viele Grüße --- Anne

  • #28

    Warum ist es eigentlich für manche Menschen so schwer, sich mal korrigieren zu lassen? Kratzt das so sehr am Selbstbewusstsein?


    Wo habe ich angedeutet, ich würde NICHT bremsbereit sein und mich vergewissern, dass das Auto stehenbleibt? Selbstverständlich tue ich das, oder glaubst du, ich schaue nur, ob der Blinker an ist, und brettere ansonsten mit Vollgas weiter?


    Und ist es echt so schwer zu verstehen, dass es um das VERGESSEN des Blinkerausschaltens geht, das jedem von uns passieren kann?


    Ja, und es ist gut, dass du die Frage nach der Abwägung der Verhältnismäßigkeit nicht stellst. Denn das wäre angesichts der Alternativen nur noch lächerlich.

  • #29

    Habe ich das denn irgendwo angedeutet? Maximal soviel wie du :handgestures-thumbupright:


    Scheinbar genau so schwer wie zu verstehen, dass andere Menschen andere Meinungen zu diesem System haben :wboy:


    Ich wünsch dir einen schönen Abend und allzeit gute Fahrt :handgestures-thumbupleft:

    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---

    Viele Grüße --- Anne

  • #30

    Guten Abend alle, ich komm mal wieder zurück zum eigentlichen Thema. Ich stelle auch fest, dass bei langen Rotphasen an der Ampel sich der Blinker bei meiner ATAS SD 09 automatisch abschaltet, bevor ich losgefahren bin. Ungefährlich ist das nicht. Hab mir angewöhnt, beim Warten an der Ampel immer wieder mal den Blinker neu zu betätigen. Ich teste mal, ob das mit ausgeschalteter Automatik auch so ist. Nach dem Abbiegen funktioniert die Abschaltautomatik tadellos. Gruß, Fredo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!