Funktion Blinker automatisch ausschalten

  • #53

    Das kann ich gut nachvollziehen. Geht mir in Leipzig genauso. Deshalb hab ich die Funktion auch relativ schnell deaktiviert. Wenn ich den Blinker gesetzt habe, dann will ich mich auch darauf verlassen können, dass der auch wirklich blinkt und nicht nach ein paar Metern wieder aus geht. Gerade wenn man dann noch das erste Fahrzeug bei einer Tour ist, verwirrt das die nachfolgenden mehr, als was die Sache bringt. Und wenn ich da ständig kontrollieren muss, ob der Blinker noch blinkt oder nicht, dann ist das für mich mehr Arbeit und Konzentration, als wenn ich das, wie sonst schon immer, manuell mache. Ich muss den Blinker ja sowieso noch manuell einschalten, da kann ich den auch manuell wieder ausschalten.

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen. :auto-sportbike:

  • #54

    Ging mir voriges Wochenende so, als ich erstmals meine AT als Vorausfahrer mit zwei Freunden im Schlepptau ausgeführt habe. Die haben mich dann darauf angesprochen, dass ich zwar brav das Blinken andeute, aber regelmäßig ohne zu blinken abbiege. Hatte zuvor gar nicht drauf geachtet, aber sie haben recht.

    Weiter oben im Thread schrub jemand, dass der Blinker nach ca 120 Metern ausschaltet. Soweit ich das anhand der Abstände der Leitpfosten mal nachvollzogen habe, ist das offenbar so.

    Bleibt also entweder bei weniger als 120 Metern blinken, oder Blinker erneut setzen, oder auf manuell umschalten. Vermutlich mache ich letzteres, das ist seit rund 30 Jahren auch schon zum Automatismus geworden.

    Viele Grüße - Stefan

  • #55

    Da ich noch zwei andere Motorräder hab, bei denen ich den Blinker auch manuell ausschalten muss, bleib ich bei der Lösung. Das ist für mich einfacher als ständig darauf zu achten, ob der Blinker denn jetzt noch blinkt.

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen. :auto-sportbike:

  • #56

    Bei meiner AT schalten sich die Blinker nach einer gewissen Anzahl des Blinkens aus, nicht nach Metern gemessen. Denn....wenn ich an der Ampel stehe, geht der Blinker einfach aus. Habe mir nicht die Mühe gemacht es zu Zählen, habe einfach auf manuell umgestellt.

    Yamaha DT 80 MX, Honda Dominator NX 650, Kawasaki GPZ 1100 UT, Kawasaki KLR 650 Tengai, Honda Pan European ST 1100, Africa Twin 1100

  • #57

    Genau DAS darf nicht passieren! Wenn Dein Blinker wirklich im Stand ausgeht ist etwas defekt!

    Ich besitze jetzt die dritte AfricaTwin mit automatischer Blinkerabschaltung (2x SD06, 1x SD08) und bei keiner dieser drei Maschinen hat sich der Blinker im Stand abgeschaltet sondern nur während der Fahrt. Das würde ich schnellstmöglich von der Werkstatt prüfen lassen.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #58

    Das ist auch mein Eindruck, nur während ich noch rolle gehen die Blinker aus. Komme ich innerhalb rund 120 Metern zum Stehen, blinken sie weiter wie sie sollen.

    Viele Grüße - Stefan

  • #60

    CRF1000 Ab 2018

    Bin im Werkstatt Handbuch fündig geworden, was zu prüfen ist, wenn die Abschaltung nicht funktioniert.

    Ergo, wenn man genau dies provoziert, schalten die Blinker nicht mehr automatisch ab.


    Hab mir gestern nen Zwischenstecker gebastelt, welcher alle Verbindungen der Blinkersonderfunktionen kappt und damit eliminiert.

    - Blinker bleiben jetzt an bis sie manuell abgeschaltet werden

    - Positionsbeleuchtung ist aus

    - Notbremssignal (Warnblinker bei starker Verzögerung) ist aus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!