Funktion Blinker automatisch ausschalten

  • #31

    Ich habe festgestellt, dass die Abschalt-Automatik des Blinkers gut funktioniert wenn man beim abbiegen eine starke Kurve fährt (90° oder 45° Kurve). So als ob die Blinker Abschalt-Automatik auch ein Signal von der Lagerregelungseinheit bekommen würde.

    In folgender Situation finde ich die Blinker Abschalt-Automatik aber gefährlich: ich fahre auf der rechten Spur einer dreispurigen Autobahn. Ich setze den Blinker um auf die mittlere Spur zu wechseln. Normalerweise würde ich den Blinker ausschalten so wie ich auf der mittleren Spur bin. Mit der abschalte Automatik blinkt der Blinker weiter bis das Motorrad die eingestellte Wegstrecke (ich glaube es sind 300 m) erreicht hat. Für Fahrzeuge auf der linken Spur könnte das so aussehen, als wollte ich weiter auf die linke Spur fahren. Das könnte diese Fahrer verunsichern.

  • #36

    Sehe ich gleich, wenn da oberhalb nicht die Hupe wäre... In 95% der Fälle klappt es perfekt...

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #37

    Also Spurwechsel. Und welcher Schlenker da als Spurwechsel gewertet wird, ist fraglich. Ich sag ja, ich drücke den Blinker bis zu viermal an, um einmal abbiegen zu können. Das ist keine Hilfe. Ich hab ja noch mit Arm raus gelernt!:lachen:

  • #38

    Das würde mich auch mal interessieren, meine Beobachtung ist, dass der Blinker tatsächlich manchmal an der Ampel ausgeht weil der Wechsel auf die Abbiegespur als Spurwechsel gedeutet wird. Das Anhalten am Fahrbahnrand (gestern sehr oft vorgekommen um auf dem Display rumzutippen) wurde nie als Spurwechsel gedeutet. Gefährlich würde es, wenn manchmal Spurwechsel als solche erkannt werden und manchmal nicht (was bei mir zumindest der Fall ist).


    Ganz am Anfang habe ich mal mit unterschiedlich intensiver Spurwechselei rumprobiert, habe aber kein finales Ergebnis gefunden.

  • #39

    Denke das ist Geschwindigkeitsabhängig, in der Stadt erkennt das System das Abbiegen durch die ABS-Sensoren.

    Bei schnellerer geradeausfahrt dann eben nach Zeit oder Wegstrecke.

    Ganz ehrlich, was ist daran schlimm einmal kurz vor dem Abbiegen zusätzlich kurz den Schalter drücken.

    Wenn ich weiß daß ich schon lange vorher blinke geht das automatisch. Wenn ich einen Spurwechsel mache schalte ich den Blinker selbst aus, wie im Auto ja auch.

    Ich finde die vielen Dauerblinker (und davon gibt es etliche, mich frührer eingeschlossen) tatsächlich viel nerviger beim hinterherfahren weil man nie weiß biegt der nu ab oder kann man evtl vorbei. Von der Gefahr des verwirrten Gegenverkehrs mal abgesehen.

    Beim Auto wird der Blinker bei vergesslichen Zeitgenossen zum Glück irgendwann durch das Lenken zurückgestellt, beim Motorrad leider nicht.


    Früher drückte ich immer wieder ständig intuitiv den Blinker aus Schalter weil ich weiß daß ich den gerne vergesse.

    Jetzt eben nochmal beim längeren Blinken....so what.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!