Funktion Blinker automatisch ausschalten

  • #1

    Endlich war das Wetter ausreichend schön, dass ich ein paar Touren fahren konnte, bei der letzten lag sogar kein Split mehr auf der Straße ^^

    Ich liebe diese Maschine, sie liegt so fein in der Kurve, es macht einfach nur Spaß :angelic-sunshine:

    Nun will ich aber noch ein Wort zu der Blinker Funktion schreiben - wer hat die denn erfunden???

    Das funktioniert ja ganz mies. Wenn ich lange an der Kreuzung steh, hörts plötzlich zu blinken auf. Wenn ich zwei mal kurz hintereinander abbiege, dann hört es manchmal auch dazwischen auf, teils blinkt es weiter. Das ist überhaupt keine Hilfe, jetzt muss ich noch mehr denken und aufpassen, ob der Blinker gerade das tut, was ich wil oder nicht :roll:

    Wird vor der nächsten Fahrt deaktiviert. Kann mir kaum vorstellen, dass irgendwer das praktikabel findet... ^^

  • #2

    Xylo das wurde in diesem Forum schon rauf und runter diskutiert - man mag es oder man mag es nicht.

    Ich mag es :wboy:

  • #5

    Wenn du an der Kreuzung mit eingeschaltetem Blinker stehst, geht er sicher nicht aus.

    Das passiert nur, wenn du ihn zu früh setzt und gerade rollend noch nicht am Anhaltepunkt angekommen bist.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #6

    Es ist schon eigenartig, wie unterschiedlich dieses kleine Sicherheitsfeature von unterschiedlichen Fahrern empfunden wird. Ich selber z.B. finde, dass die automatische Blinker-Rückstellung an der Africa Twin perfekt funktioniert. Ich hatte sie jetzt an zwei ATAS SD06 und nun an der SD08. Meiner Meinung nach funktioniert sie besser als in den BMWs die ich vorher hatte. Dort dauert die Abschaltung für meinen Geschmack viel zu lange und die Funktion ist wirklich eine reine Sicherheitsfunktion gegen Vergessen. Bei der Africa Twin ist das Feature Alltagstauglich und ich achte selber gar nicht mehr auf das Abschalten der Blinker sondern überlasse es der Elektronik.

    Wer damit nicht klar kommt braucht aber auch nicht zu meckern, die Funktion ist schließlich ab der SD08/SD09 deaktivierbar!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #7

    ich sehe das auch so wie Reiseendurist, man muss sich vermutlich einfach darauf einlassen. Ich habe mir angewöhnt, wenn ich abbiege, einfach noch einmal den Schalter zu bedienen und gut. Das wieder ausschalten funktioniert so gut, dass ich es an meinen anderen Motorrädern, die das nicht haben, regelmäßig vergesse und dauer-blinkend durch die Gegend fahre...


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #9

    der eine findet es gut, der andere nicht...is wurscht, jeder nach seinem belieben



    schon mal deinen FHH zu dem Thema befragt? Der kann das vielleicht Softwaremäßig abschalten?

    Ich kann mir gut vorstellen, das die Blinker-Automatik bestimmt irgendwo in den tiefen der Elektronik abschaltbar ist. Wenn auch nicht so bequem wie bei der SD09, dann aber bestimmt über´s "Hintertürchen".


    Ich meine auch mal was über einen "Entwicklermodus" bei der AT gelesen zu haben, den ich als Laie mit dem BIOS beim PC vergleichen würde. Weiß aber wirklich nicht mehr wo und in welchem zusammenhang. Aber fragen kostet ja nix.

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #10

    Aha, gibt es bei der SD06 eine automatische Blinkerabschaltung, echt?


    Meine SD06 (2017) hat es nicht, ober mir ist nicht bekannt wie man sie aktiviert.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich würde es gerne ausprobieren.

    ... :handgestures-thumbup: ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!