One One Kettenöler

  • #14

    Moin,


    Ich bin aus Karlsruhe und habe einen Trip für dieses(!) Jahr an das Nordkap - über das Baltikum - geplant, Die Tour (ca. 10.000 km) wäre für einen Test sicher prädestiniert - vorausgesetzt ich kann starten. Ansonsten würde ich fahre ich das gute Stück im Alltag. Ich stünde für eine Test also zur Verfügung, falls noch ein Kandidat benötigt wird.

    Viele Grüße

    Daniel

  • #15

    Der Handpump-Öler ist sicher für einige interessant... Meine AT hat seit fast 100" den Proiler mit el. Pumpe, Doppelnadel!!! (ganz wichtig um eine gleichmäßige Ölung zu erreichen und GPS-Modul (zur wegabhängigen Dosierung)... Die aktuelle DID-Kette hat fast 60"km drauf und immer noch top!!! (Ritzel drehe ich alle 15"km um und nach 30"km ersetzen). Egal welcher Öler: nie mehr ohne :)

  • #16

    Servus Xaverl

    Ich kenn den Prooi.. aus eigener Erfahrung. Hab ihn vor zwei Jahren mit dem drunter hängenden Motorrad verkauft. Den fand ich in Summe richtig gut.

    Zur Doppelnadel (Nehme an du meinst die zwei Kanülen am Hinterrad?) kann ich nicht viel berichten. Hatte ich auf einem Sco... Muss aber sagen dass ich da keinen allzu grossen Unterschied im Vergleich zur Einzelkanüle feststellen konnte. Und beim Standart U-Druck Sco...hatte ich immer eine verstopfte Kanüle. Viel Offroad war da allerdings dabei. Unser Handöler hat über seine maximale Federkraft von >10n einen etwas höheren Anfangsdruck, damit wirken wir einer Verstopfung sehr erfolgreich entgegen.


    Will es nochmal erwähnt haben. Alle mir bekannten Öler haben ihre Vorteile. Und wir haben nicht vor die Welt zu verändern mit unserem Ölern. Freuen uns einfach dass er da ist.... ;)


    Gruss

    Daniel

  • #17

    Hallo Daniel


    An sich wäre ich ja wohl auch der geeignete Testfahrer mit 35 Jahren Töfferfahrung (davon etwa 20 Jahre mit Kettenölern) und wohne gerade über den Susten :) Wenn du willst, kann du mir für einen für die kürzlich gekauft KTM 690 Enduro R zur Verfügung stellen, dort habe ich noch keinen montiert. Ich garantiere dir dank eigener Werkstatt eine seriöse Montage und Erfahrungsbericht. Dann kann ich auch was über eine sinnvolle Einbaulage an einer Enduro berichten. Ich fahre mit der KTM Mischbetrieb von Schotter und Strasse. Ich renne dem Öler aber nicht hinterher.


    An sich liegt der Sinn eines Kettenölers für mich darin, ausser einem Blick auf die Kette und alle 8-10'000km den Behälter aufzufüllen nichts damit zu tun zu haben. Alle 150km "ein Zug"? Muss man da nicht Buch führen? ;) Die Meisten werden wohl zu viel daran ziehen und jammern dann wieder über versaute Felgen :D


    An der nun zweiten CRF fahre ich (nach dem Scottoiler an der ersten) nun mit dem "Mofessor" von Berotec und finde dieses System das Preis/Leistung bisher beste System: kein Sensor / Technik Overkill ausser einem Temperatursensor, einem (einmalig) dosierbaren Magnetventil und einem Spühlknopf nach Schotterfahrten, sehr hochwertige Verarbeitung und clevere Nachfüllung des Ölbehälters. Mit Sensor-Ölern à la CLS oder gar solchen, welche noch ein GPS-Signal verwenden, kann ich überhaupt nichts anfangen.


    Einige sind ja hier vom (IMHO masslos überteuerten) "Nemo" begeistert. Das auch manuell zu bedienende System gibt es identisch beim grossen Versender aus China für 15.-


    Ich wünsche euch viel Erfolg mit dem Produkt bin auf den Swiss-Made Preis gespannt.


    Gruss

    Auch Daniel

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #18

    Saluti zusammen

    Hier mal ein kurzer Zwischenbericht zur Montage vom Freitag.

    Ich war nach dem Feierabend noch kurz nach Altdorf gedüst, einmal Vorwäsche, gleichzeitig noch die neue Regehülle meiner Stadler Jacke getestet. Alles i.O.!!!


    Beim ersten Kaffee dann mal das kleine Wunderding begutachtet und die ersten Tricks und Kniffe beim Herstellen desselbigen erfahren.

    Kurz gesagt: einfach durchdacht bis ins Detail.


    Die Montage selber hat Daniel so rasch und professionell erledigt, dass ich mit der Demontage des alten Kettenölers pressieren musste, damit ich ihm nicht im Wege stand. Zum Glück konnte ich ihn mit Fragen ablenken, dass er nicht ganz so rasch fertig war...:clap:


    Anschliessend noch ein kleiner Rundgang in seiner Werkstätte (sehr interessant) und den Camper begutachtet (sensationell), noch ein letztes Kaffee und dann war der Hauptwaschgang angesagt (hat einfach Spass gemacht).


    Fazit:

    Geniale Technik, einfach, funktionell und bis auf die Behandlung mit Bremsenreiniger unkaputtbar.

    Was der Öler nicht hat: USB- Anschluss, Steuerung über App, Unterbruchsfreie Stromversorgung, elektronisch Füllstandsanzeige, Koppelung mit dem Bordcomputer, Bluetooth und visuelle Darstellung auf dem TFT- Bildschirm.

    Oder anders gesagt: Einfache und sauber gefertigte mechanische Komponenten, durchdacht zusammengesetzt und professionell verbaut.

    Schweizer Qualitätsarbeit!


    Was ich mich noch umgewöhnen muss sind die Benutzungsintervalle.

    Das wird aber auf Grund der bisher ohnehin schon getätigten Kettenkontrolle bei jeder Fahrt nicht wirklich schwierig werden.


    Also klare Empfehlung!


    Daniel: Vielen Dank für den Öler und den Einbau! Du hast schwer was gut bei mir.

    Ich hoffe diesen Frühling wieder mehr Zeit auf dem Bock verbringen zu können, so dass ich Dir detailliert Bericht über den Öler liefern kann.

    Grüsse aus der Schweiz

    Michi


    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

  • #19

    Den Eindruck habe ich nach meinem sehr netten Telefonat mit Daniel auch.

    Da ich am anderen Ende der Welt wohne, bleibt uns nur der Postweg.

    Bin schon sehr gespannt!


    Vielleicht findet das Jahrestreffen statt und wahrscheinlich habe ich den Öler dann verbaut… 😁

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #20


    Bisschen verfroren, aber wir sind angekommen lieber Daniel ( dhdani ) ....

    Vielen Dank für diesen wahnsinnigen, aufschlussreichen und wirklich unvergesslichen Nachmittag ...

    mit Gänsehaut strahlen wir immer noch vor uns her ...


    Die restlichen Bilder mache ich morgen ...:laughing-rolling:


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!