Rangieren Technik - vermeiden von Umfaller

  • #21

    ja die hochbeinige 240kg (DCT) sind nicht zu unterschätzen.

    Meine vorherige Hornet 900 mit ihren 218kg, die aber ziemlich unten waren, war wie ein Spielzeug.

    bin vor einer Woche mal mit der Kawa Z900RS Probegefahren.

    Super leicht und Handlich trotz 215kg.

    Nur die Sitzposition, extrem Vorderrad orientiert.

    Früher hat mir das gepasst, heute habe ich mich an die AT gewöhnt.


    Wenn ich mit Sozia fahre, stelle ich den Sitz immer tiefer.

    Zum Anhalten, rangieren besser, für den Kniewinkel weniger

  • #22

    Irgendwo hier steht ja, mit der Beinlänge habe das nichts zu tun. Also alles nur eine Frage der Technik - ich bin gespannt. :confusion-waiting:


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #23

    Tolle Logik !


    Und wenn nun das Mopped nach rechts kippt ?


    Fallen wir dann um, weil wir Bremsen müssen, oder fallen wir um, weil wir nicht bremsen können ?


    Mann, Mann, Mann :zwinker:


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #24

    Darf ich als Meedchen auch meine Senf dazu tun?:shifty:


    Hab relativ lange Stelzen und rangiere in der Tat lieber während ich drauf sitze.Komme mit beiden Füßen plan auf den Boden.Natürlich kommt es auf das Gefälle an.

    Auf ebenem Grund ist rangieren auf der linken Seite ,die AT gegen meine rechte Hüfte gelehnt für mich am praktikabelsten.

    Bisher hatte ich mit der Vorderradbremse eigentlich keine Schwierigkeiten hab ich mit der XRV auch immer so gehändelt.Natürlich nicht voll reingreifen aber gut dosiert mit viel Gefühl geht das schon denn wenn ich drauf hocke und den Fußhebel betätige habe ich persönlich eher die Gefahr zu kippen.

    Wichtig ist sie dezent zu sich geneigt zu rangieren,körpernah.


    Finde ist eine Übungssache und jeder findet seine Umsetzung.


    VG

    Verena


    …ich bin nicht die Signatur,ich putz hier nur! :wischen:  :besen1:

  • #25

    Der Trick bei der Hinterradbremse ist, ruckartige Momente zu vermeiden, so dass man das Motorrad weiter ganz normal im Gleichgewicht halten kann.


    Wenn das Motorrad doch nach rechts kippt, waere es vielleicht eine letzte Option, die Sozia mit einem beherzten Ellenbogenkick nach rechts abzuwerfen, und darauf zu hoffen, dass die erzeugte Gegenkraft reicht, das Motorrad wieder aufzurichten: 3tes Newtonsche Axiom

    :whistle:

  • #26

    Bei Euch Mädels gehen in der Not ja auch noch High Heels :handgestures-thumbupleft: Sieht bei Kerlen halt etwas seltsam aus.


    Die Idee mit dem Absteigen verstehe ich auch nicht so ganz. Wenn ich also wenden will und nicht in einem Zug rum komme. Da steigt dann erst Madame und dann ich ab, um dann das Motorrad das letzte Stück zu wenden ?


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #27

    You made my day !


    Es gibt sie doch noch, AT-Fahrer mit dem Blick fürs Wesentliche. :handgestures-thumbupleft:


    Grüße

    Claus


    Aber Obacht !

    Wenn die Masse der Sozia >>>> als die Masse des Fahrers, geht der auf Backbord über Bord. :lachen:

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #28

    Also, ich hab letztens ein kleines Training angesetzt mit ein paar Freunden. Kann man immer und überall machen, es braucht nicht viel. Macht Laune und solche Sachen sind dann irgendwann nur noch ein Schmunzler.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    war öffentliche Straße, Passanten fanden die Idee und unsere Umsetzung cool.

    Man muß sich halt nur benehmen können ;)


    Sieh es als Anregung, wie man Spaß und Nutzen kombinieren kann.


    Dirk

  • #29

    Also in dem Moment beide Bremsen frei und ggf. das Moped etwas nach rechts geneigt?


    Canario

  • #30

    Abend,


    arbeite auch viel mit der Hinterradbremse zur Stabilisierung. Den Tipp auf "N" zu schalten durfte ich auch lernen. Kein Umkipper aber fast die Böschung runter :whistle:


    Wenn das Fahrwerk nicht angepasst ist wankt das auch recht übel und bringt einen schnell aus dem Gleichgewicht. Ich nehme mir die Zeit mit ein paar Handgriffen das Fahrwerk auf den Sozius Betrieb an zu passen, lohnt sich :handgestures-thumbupright:



    Grüße Joachim

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!