Hakelige Kupplung

  • #11

    Bei meiner 1000er hat sich sogar mal die Kupplung unten ausgehängt. Ein kleiner Kabelbinder verhindert das nun. Man kann das "Haken" im Fahrbetrieb manchmal wahrnehmen, wirklich stören tut's mich nicht.

    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #12

    Bei mir ist das bereits auf dem ersten Kilometer nach Abholung des Mopeds beim Händler aufgetreten. Es fühlt sich an, als ob z.B. Sand im Drehpunkt des Kupplungshebels wäre oder als ob dort etwas anderes schleifen würde. Oder wie eine Torsionsfeder, die bis zu einem bestimmten Punkt tordiert wird und sich dann wieder entspannt. Das Ganze mehrmals innerhalb weniger zehntel Sekunden.


    Beim Fahren stört mich das nicht, solange es konstruktionsbedingt einfach so ist.


    Habe jetzt 312 Kilometer AT hinter mir und bin schwer begeistert. Hätte nicht gedacht, dass es noch handlicher und besser geht, als bei der F800GS, aber die CRF 1100 schafft das locker. Morgen reisse ich etwas über 600 Kilometer auf kleinen Landstrassen ab, dann kann das Moped am kommenden Wochenende in die 1000 km Inspektion.


    Canario

  • #13

    Canario, das ist definitiv nicht konstruktionsbedingt und soimit musst Du diese Fehlfunktion nicht hinnehmen. Die Kupplung meiner SD08 funktioniert absolut einwandfrei, so wie man es von einer Neumaschine erwarten darf. Ich würde das Problem bei der 1000 km Inspektion ansprechen und auf Nachbesserung bestehen. Selbst wenn Dich die Problematik jetzt nicht weiter stört könnte sich das Problem ausweiten und später (nach Garantieende) eine teure Reparatur nach sich ziehen.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #14

    Hi Reiseendurist,

    Schade dass du so weit weg wohnst, ich würde gerne mal mit deinem Exemplar fahren, ob das bei deiner wirklich nicht ist.

    Bin mittlerweile (ausser meiner SD06 ATAS) zwei sd08 bei unterschiedlichen Händlern, unterschiedliche BJ gefahren und alle hatten es, leider.


    Wenn deine das wirklich nicht hat, wüsste ich sehr gerne was an der anders ist....


    Ich habe meine Gedanken, woran es liegen könnte. Vielleicht Fertigungstoleranzen an der Achse die in Kupplungsgehäuse geht, im Bereich wo diese an dem Ausrückstößel zieht.

    Aber ob dem so ist, und ob in welcher Form auch immer Abhilfe geschaffen werden kann, steht in den Sternen.....

  • #15

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #16

    Das gleiche Problem mit meinem SD04 und habe alles versucht, um es auch zu finden! Aber es blieb. Ich habe dann auf die Magura-Hydraulikkupplung umgestellt, auch weil sie etwas leichter werden würde, weil ich eine leichte Arthrose in den Händen habe. Und ich muss sagen, es ist eine Verbesserung, das Hacken ist weg und die Kuplung funktioniert viel genauer. Und es funktioniert auch leichter. Mit ungefähr 30k montiert und jetzt 25k weiter funktioniert es immer noch großartig.

    Gruß,

    Gerard




    https://www.kettenmax.de/magur….16-20-2100810-53270.html

  • #17

    Dann scheint ja ein Problem mit dem Bowdenzug oder dessen Verlegung vorzuliegen. Ich selber kenne diese Symptomatik gut von meiner MZ vor 40 Jahren. Da fing der Kupplungsbowdenzug nach spätestens 25.000km immer an sich aufzulösen (Spliss) - trotz regelmässiger Schmierung und es wurde zunehmend unangenehmer, damit weiter zu fahren. So in etwa stelle ich mir das an der Africa Twin auch vor.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #18

    Hallo Yank,

    einen Umbau auf diese hydraulische Kupplungsbetätigung könnte ich mir auch gut vorstellen. Wie sieht das aus, im Bereich der Betätigung am Kupplungsdeckel? Könntest du eventuell mal ein Bild davon einstellen?

    Grüße nach Holland

    Wolfgang

  • #19

    ich hatte diesen "knackpunkt" auch schon gespürt. War vielleicht 2,3 mal auf den 9000km. Es fühlt sich so an wie bei einem alten kupplungsseil, das etwas hängenbleibt.

    Wenn ihr die Ursache gefunden habt, wäre ich über eine Info dankbar.

    Gruß mgr

  • #20

    .... Das mit der Hydr. Kupplungybetätigung hatte ich mir auch schon überlegt.

    Gut möglich, dass die Flüssigkeit den "Ruck" dämpft.


    Am Motor wird das Ding wie ein Kupplungszug montiert, und greift auf die vorhandene Mechanik zu, wenn ich das richtig interpretiere.


    Mich würde interessieren wie das Ding oben am Lenker aussieht, einerseits bezüglich Montage andererseits bezüglich Optik zum Bremshebel.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!