Hakelige Kupplung

  • #21

    Wie fühlt es sich denn an, wenn ihr mal den Kupplungszug unten am Getriebe aushängt und den Hebel von Hand (evtl. mit einer Verlängerung) betätigt?


    Und andersherum das ausgehängte Seil unten festhalten und oben den Hebel ziehen?


    Damit man vielleicht merkt, ob es am Seil liegt oder mehr Richtung Getriebe?

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #22

    Es ist sehr einfach zu montieren, Sie können es einfach wie das Kabel durchführen. Entfernen Sie einfach das Gummi am Griff, da dann die Stahlhalterung für den Handschutz nicht passt. Befolgen Sie außerdem die mitgelieferten Anweisungen von Magura. Im Gebrauch ist es fantastisch und Sie haben kein Spiel mehr.


    Gruß,

    Gerard

  • #23

    Das ist ja "noch" ein Bowdenzug, stimmt ja. Von daher würde ich mittlerweile auch auf den Bowdenzug tippen.


    Canario

  • #24

    Am Zug liegt es nicht. Den habe ich bereits geprüft.

    Auch am Bolzen am Kupplungshebel liegt es nicht.

    Dachte auch schon ob es der Böppel am unteren Zugende ist, der sich ggf verkantet und dann in die richtige Position rutscht. Isses aber auch nicht.

    :confusion-questionmarks:

  • #25

    Den hatte ich auch in Verdachte...okay...dann kann ich mir das sparen...

  • #26

    ... Der Stößl (vorne Mitte) zieht beim betätigen die Kupplung auseinander. Ich habe die Vermutung, dass Dieser sich entweder im Ausrücklager verhakt, oder an der Achse (Kupplungshebel der ins Motorgehäuse geht) sich verkantet.


    Man müsste das ganze mal zerlegen, schauen wie die Mechanik genau funktioniert, und ob mein Gedanke richtig ist.


    Vielleicht ist es auch die Auswirkung der Antihopping, wenn die Mechanik sich verdreht, und beim betätigen dann hier Reibung entsteht, die man dann spürt....


    https://www.gaskrank.tv/tv/mot…plung-funktionsp-7683.htm

  • #27

    Nach Ablauf der Gewährleistung/Garantie würde ich mal den Kupplungsdeckel (Honda nennt ihn Kurbelgehäuseabdeckung) abnehmen und den Kupplungshebel inspizieren. Zuvor unbedingt eine neue Dichtung besorgen (11394MJPG51) besorgen! Am Kupplungshebel müssen die Nadellager gerade und unbeschädigt sowie in der korrekten Position eingebaut sein (siehe WHB Abschnitt 12-6). Wenn man den Ausrückhebel (dort wo der Kupplungszug eingehangen ist) mit der Hand bewegt, dürfen über den gesamten Hebelweg keine mechanischen Widerstände zu spüren sein.

    Wenn das in Ordnung ist, würde ich mir den Exzenter vom Kupplungshebel anschauen. Dafür gibt es keine vorgegebene Verschleissgrenze - bei unplausiblem Tragbild tendenziell tauschen (74 Euro). Zum Schluss kann man sich den Druckstift (laut Honda Kupplungsheber) ansehen, der darf nicht verkanten. Sollte er irgendwo auch nur minimal eingelaufen sein - tauschen (58 Euro). Am Kupplungskorb selbst dürfte nicht viel sein wenn sie nicht rupft oder Geräusche macht bzw. sichtbare Rattermarken aufweist.

    Mehr Bauteile gibt es an der Kupplungsbetätigung selber nicht, wenn man den Bowdenzug und den Kupplungshebel am Lenker ausschließen kann.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #28

    Das Merkwürdige an dem Verhalten ist, dass es recht selten und nicht reproduzierbar auftritt. Mal zieht man 50 Mal die Kupplung hintereinander ohne das was hakt, dann wieder tritt es direkt zwei- oder dreimal hintereinander auf.


    Canario

  • #29

    Wenn die Symptomatik nur sporadisch auftritt würde ich auf einen einseitig eingelaufenen Druckstift tippen. Er wird bei jedem Auskuppeln gegen das Kupplungspaket gedrückt und verdreht sich dabei durch die Rotation des Kupplungskorbs. Je nach Stellung könnte eine eingelaufene Stelle an seiner Oberfläche zu Problemen beim Ausrückvorgang führen.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #30

    Bei mir ist das bereits auf den ersten 300 Metern passiert, dann müßte dieser Druckstift bereits ab Werk eingelaufen gewesen sein.

    Insgesamt wäre es gut, wenn das Hakeln gar nicht vorhanden wäre, andererseits spekuliere ich in die Richtung, dass das Verhalten nicht zu einem größeren Schaden führen sollte.


    Canario

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!