Reifen "Singen" Erfahrung

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich wollte mal nach euren Erfahrungen mit Reifen "Singen" bei folgenden Fabrikanten fragen.


    Heidenau K 76

    Metzler Karoo Street

    Michelin Anakee Adventure

    Continental TKC 70


    Wobei ich die passenden Dimensionen beim Heidenau K 76 nicht gefunden habe.


    Ich vermute mal, dass alle irgendwie singen, wegen dem Stollenprofil. Aber über eure objektive Wahrnehmung würde ich mich freuen.


    Viele Grüße

    Marco

  • #2

    Dem TKC 70 kann ich eine angenehme Geräuschkulisse attestieren. Ich hatte ihn auf meiner Tenere drauf und fand ihn angenehm zu fahren. Dank dem Mittelsteg hinten und dem moderaten Stollenprofil Ist er anderen Reifen Lärmtechnisch bestimmt etwas voraus.

    Beste Grüsse

  • #5

    Komischerweise kann ich mich nicht daran erinnern, das, außer der Continental TKC 80, auf der RD07a jemals ein Reifen gesungen hat. Weder der Erstausrüster Michelin T66, die Nachfolger Bridgestone TrailWing TW 101/152 bzw. der Bridgestone BattleWing BW 501/502.


    Auch der Dunlop Erstausrüster auf meiner 17er SD06 hat nicht gesungen.

    Auffällig wurde erst der TKC70 bei abbauendem Profil.

    Auch der Michelin Anakee Adventure hat Musik gemacht, eigenartigerweise werden bei abbauendem Profil die Laufgeräusche weniger.


    Das ist natürlich meine eigene Einschätzung.

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #7

    Spaßantwort: Heidenau k60 singt "I'm on Highway to Hell...."


    sinnhafte Antwort: ich nehme keine unangenehme Geräuschkulisse von dem Reifen wahr... hab aber nur den Vergleich zu den Karoo street auf der AT... vll hab ich mich aber auch nur schon daran gewohnt und hörs nicht mehr

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #8

    ... ich mag den Sound (für mich nicht störend!) vom Heidenau K60 Scout - morgen wird er aufgezogen ;)

    Yamaha XS400, Yamaha XT1200Z (ein sensationelles Bike), KTM 690 Enduro, CCM 450 Adventure (eine absolute Katastrophe), Honda CRF250L (klein, aber fein)

  • #9

    Hi, ich habe aktuell den Metzler drauf.

    Nach meiner Wahrnehmung singt er von 100-110 km/h, allerdings nach meinem Empfinden nicht übermäßig störend. Vielleicht singt er auch noch über 110 aber das höre ich nicht wirklich, weil es da eh recht laut ist (mein Gehör ist nicht das Beste...).

    Unter 100 ist er lauter als der Erstausstattungsreifen von Bridgestone aber als singen empfinde ich das nicht. Geht für mich voll ok.

    Insgesamt bin ich nach ca. 3500km mit dem Reifen sehr zufrieden.

    Mehr Reifenerfahrung habe ich leider noch nicht :happy-bouncyyellow:

  • #10

    Hi zusammen,


    mir gehts wie Grünmicha, auf der V-Strom hab ich den Metzeler drauf, der "singt" nach meinem Empfinden bei 100-110 Km/h schon ordentlich :) Bei schnellerer Fahrt höre ich das nicht mehr. Stört mich aber nicht - Langzeit Erfahrung bleibt ab zu warten.


    Auf der ATAS hab ich den MAA 10.000 km gefahren (ohne Zweifel ein Top-Straßen-Reifen, der optisch was hermacht) der zwar auch Musik gemacht hat, aber seehr dezent, im Vergleich zum Metzeler - der 2. Satz MAA ist aktuell auf der ATAS montiert.

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!