Airbag Westen und Airbag Jacken - Kaufberatung

  • #11

    https://shop-africanqueens.de/KLIM-AIRBAG-VEST


    KLIM Airbag West

    420€

    Schutz: Vorne, Hinten und Nacken

    Elektronisch mit 25hr Akku

    Schutz für vorn, hinten und Nacken

    APP benötigt

    Abonnenment $120/Jahr erforderlich

    Harter Panzer hinten extra

    Preis für Realtivierung nach Auslösen: ??

  • #12

    Bei meiner D Air Jacke gibt es kein Abo oder weitere Kosten. Alle zwei Jahre sollte sie mal zur Durchsicht, nach geöffnetem Airbag muss sie auch zum Dainese Stützpunkt.

    Es gibt so ca alle 3 Monate eine Aktualisierung der Software, Stecker von Jacke in den PC und fertig. Ein Dainese Mitarbeiter aus Düsseldorf sagte mir dass die meisten geöffneten Airbag Jacken im Stadtverkehr zur Reparatur abgegeben werden.

  • #13

    ..ich hatte damals verschiedene Modelle auf einer Messe anprobiert.

    Ich hatte mich für die Helite wg. folgender Punkte entschieden:

    - sehr langes Rückenteil, was bei einem Sturz auch das Becken(Steis) zum Teil abstützt

    - nach dem auslösen war mein Helm komplett fixiert und auch mein Genick

    - mechanische Auslösung, selber die Patrone zu tauschen ist kein Problem

    - trotz Auslösung mit Seil, keine Behinderung bei fahren. Ich habe mir mit einem Kletterkarabiner quasi eine Umlenkung gebaut: kurz mit 1 Hand aushacken und ich kann auchmal im Stehen fahren

    - die Weste wandert mit dem ändern oder Tausch der Kleidung mit

    - Weste kann über allem locker oder fest getragen werden, Luft geht im Sommer sehr gut durch, Der eigene Test bei lockerer Befestigung um den Körper gab mir gefühlten guten Schutz

    - unbeabsichtigte Auslösung sehr schwierig, es braucht mind 40 Kilo Zugkraft, das merkt man vorher

    - die Weste gibt es in sehr viel Farben


    Es gibt die Airbagweste auch integriert in einer Jacke


    Nur Weste und eine Jacke darüber darf nicht gemacht werden. könnze ein wenig beklemment werden im Fall der fälle und auch gefährlich

  • #14

    Kannst Du das bitte etwas erlaeutern / illustrieren? Im Stehen fahren zu koennen waere fuer mich Grundvoraussetzung.

  • #15

    Genau wie Stubbistubbsen mache ich es auch und nutze die Kombination aus In & Motion Airbag-Steuermodul und der IXON JACKE IX-AIRBAG U03. Das Modul erhält regelmäßig Updates und kann von Kleidungsstück zu Kleidungsstück (Modul-Tauglichkeit vorausgesetzt) mitgenommen werden. Ich persönlich habe aber nur die Ixon-Weste, die ich unsichtbar unter alle Jacken (Tourenjacke, Lederjacke, Sommerjacke) drunter ziehen kann.


    Wie das aussieht, wenn der Airbaig auslöst, sieht man hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Weste selber wird hier vorgestellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir waren hauptsächlich folgende Kriterien wichtig:

    • Sicherheit: Das Modul löst viel schneller aus als die mechanischen Westen. 55ms für Auslösen + Aufblasen. Die Helite braucht mit 80 bis 100ms fast doppelt so lang.
    • Optik: Ist unsichtbar unter der Jacke.
    • Benutzerfreundlichkeit: Kein Kabel am Motorrad und damit auf jedem Motorrad nutzbar. Die Weste ist nach einem Sturz i.d.R. nicht beschädigt (da innenliegend) und man kann die Gaskartusche (90 €) selber austauschen.
    • Flexibilität: Man kann damit auf der Straße, Offroad (im Stehen) und auf der Rennstrecke (Extra-Modus) fahren.

    Zu den Nachteilen gehören:

    • Der Preis: Man muss entweder ein Abo abschließen (120 € pro Jahr) oder das Modul zum Einmalpreis (399 Euro) kaufen. Dazu kommt noch das entsprechende Kleidungsstück.
    • Der Akku muss alle 20 Fahrstunden wieder aufgeladen werden. Im ausgeschalteten Zustand (oder wenn Akku alle ist) ist es übrigens ein herkömmlicher Rückenprotektor (ohne Airbag-Funktion)
  • #16



  • #18

    ja.. einfach kurz mit 2 Fingern die "Exe" (Fachbegriff Kletterer :happy-jumpyellow:) zusammendrücken und seil aushängen. Geht einfach und schnell.

    Ich hab ihn auf die linke Seite gelegt um natürlich mit der rechten hand noch fahren zu können.. geht echt gut mit ein bischen Übung..1..2 x geübt und schon geht es..der Haken hält sehr viel aus.. mind. 40 Kilo zum Auslösemoment schafft der allemal..

    Strippe ist bei eingehängten Seil noch so kurz, damit im Fall der Fälle, der Airbag schon ausgelöst hat, bevor ich in die Windschutzscheibe einschlagen würde ...:shock::angelic-sunshine:

  • #19

    Ergänzung, da die Frage " Was ist wen die der Airbag ausgelöst hat zu beachten" aufkam:



    Quelle: FAQ Airbagwesten


    Wenn man möchte kann man das System auch bei Helite für kleines Geld überprüfen lassen: Helite Inspektion

  • #20

    Moin,


    @Franky78 weitere Vorteile der Held/Helite: Man kann den Rückenprotektor der Motorradjacke entfernen.

    (Bringt mehr Platz für den Bauch:thumbup:)


    und die Weste ist wirklich so lang das ein Nierengurt auch nicht mehr gebraucht wird (über 10°)


    Befestigung : ich habe rechts am Rahmen befestigt und so eingestellt dass ich auch im Stehen fahren kann ( Seil ist ja dehnbar)

    kann sogar absteigen!

    Foto ist in Thread Neues über 10€ zu sehen. #1736


    Abgesicherte Grüße T8)M

    Keep on ridin' :auto-biker:

    Einmal editiert, zuletzt von Tom CUX ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!