Airbag Westen und Airbag Jacken - Kaufberatung

  • #161

    Da hat jeder (s)ein anderes Empfinden, sodass du es nicht verallgemeinern solltest. Weißt du mit Sicherheit auch.

    Mir ist tendenziell auch immer zu warm und ich fahre daher

    a) ne Kiste ohne Windschild und sonstige Aufbauten

    b) ne helle Elite turtle Weste über der Jacke, die locker sitzen muss und dadurch auch Luft „durchlässt“


    Aber freut mich, dass du dich anscheinend drüber amüsieren kannst. Kannst ja noch etwas Gewürze dazugeben, dann hast du nen schönen Bratenjus. Vielleicht kannst du den dann auch verkaufen ;)


    Nichts geht hier über selber anprobieren und - am besten - testfahren.

  • #162

    Ja Allgeier du bist einer der Verträge auch 45 Grad die anderen halt nicht, ist auch nicht jedermanns Sache solche Temperaturen auszuhalten.

    Einer mäht den Rasen und ist dann schon in 15 Minuten durchgeschwitzt und der der andere kann den ganzen Tag Rasenmäher und ist nicht durchgeschwitzt.

    Klartext ist auch wenn man eine solche Vollairbag Jacke darunter an hat, ist das ein Punkt wo man auch nicht hinweg schauen soll.

    Und ich glaube auch wenn du z.B. an der Côte d'Azur Unterwegs bist wo es mit 38 Grad der Tages Temperatur herrscht und solche Jacke an hast dann schwimmst auch du davon. Es sei denn du hast eine Kühlung eingebaut.

    Ich würde ins Koma fahlen, ich kann so etwas leider nicht tragen.

    Nix für ungut Allgeier, aber bitte nicht immer von sich selbst auf andere schließen. Ob gut oder nicht gut jeder muss selber entscheiden wie er damit umgehen kann.

  • #163

    Ich denke diese Diskussion ist müßig und wir sollten uns da nicht mit Katzensch... bewerfen.

    Wir sind zum Glück alle anders (sonst würden alle Frauen auf mich fliegen und wie soll ich das schaffen?) und jeder soll seine Entscheidung treffen.

    Ich werde mir jetzt mal eine Helite Touring die nächsten Tage bestellen (hab ja erst nächste Woche Geburtstag und meine Mutter hat was zugeschossen...).

    Das Ding hat Vorteile und Nachteile.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #164

    Ganz genau darum geht’s mir ja. Nicht Jede/r hat ein Problem damit, wenn es durch die Airbagjacke etwas wärmer im Kittel wird. Drum ist es genauso müßig ins Feld zu führen, daß es durch die Airbagwest gleich automatisch unangenehm warm wird. Sprich, auch Du solltest nicht immer von Deinen Empfindungen auf die der Anderen schließen.

    Und ganz offen und ehrlich gesprochen: „Lieber wird‘s mir etwas wärmer unter der Weste, dafür gewinne ich das entsprechende Mehr an Sicherheit im Falle eines Falles!“ Genau das ist es doch, was man mit einer solchen Weste erreichen möchte. Mehr Schutz für den eigenen Körper, wenn dieser nötig wird.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #165

    Zur Helite Turtle kann ich auch was beitragen. Nutze diese seit Sommer letzten Jahres wo auch der sommerliche Fahrtwind kaum Abkühlung brachte. Hatte nie den Eindruck, dass es durch das Tragen der Weste „wärmer“ wurde. Die liegt so luftig an, sofern die Größenhinweise beachtet werden: eine Faust Platz zwischen Weste und Körper. Da ist einfach eine vernünftige Jacke mit ausreichend Belüftung nötig. Gibt ja ausreichend Auswahl.

    Nutze übrigens den besseren Rückenprotektor meiner Jacke wenn ich die Weste trage. Im Gelände fahre ich ohne Weste, da kommt der Protektor wieder in die Jacke und die Weste in den Rucksack…

  • #166

    Hast ja immer recht wie so oft mal, andere rügen aber selber nicht einstehen.

    Ich glaube du hast nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe.

    Und ausserdem wurde es schon längst ausdiskutiert, oder liege ich da falsch. Zitat #160 #141

    Angefangen hast du wieder damit.

    Sorry Allgeier

    Fertig mit der Diskussion, und jeder sollte selbst entscheiden wie er mag.

  • #167

    Nur zum Teil richtig! Es geht auch um passive Sicherheit. Und die leidet darunter, wenn man im eigenen Saft schmort und vor Hitze nimmer weiß ob man Mandl oder Weiberl ist. Dann wird man unkonzentriert, vielleicht aggressiv, Schweiß rinnt einem mglw. in die Augen - das Sehen wird schwieriger etc. etc.

    Das ist genauso wichtig, denn wenn es mir gut geht, kann ich vlt. problematische Situationen früher erkennen od. besser darauf reagieren. Es ist alles ein Für und Wider.
    Höchstwahrscheinlich ist, dass mir so eine Airbagweste bei einem Unfall mir meine drei gebrochenen Brustwirbel erspart hätte ... gegen das zertrümmerte Becken hätte auch so eine Weste nicht geholfen. Aber trotzdem bzw. deswegen und aus den o.g. Gründen fahr ich halt noch immer nicht mit einer Airbagweste durch die Gegend.

  • #168

    woid4tler: Ich bin absolut bei Dir, dass hohe Temperaturen durchaus die Konzentrationsfähigkeit negativ beeinflussen.

    Ich schreibe ja auch [...] Lieber wird's mir etwas wärmer unter der Weste [...]. Das dem so ist, bestreite ich ja auch nicht.

    Was aber ständig masslos übertrieben wird, dass man wegen einer Airbagweste dermassen ins Schwitzen gerät, dass einem der Schweiss in Strömen herabrinnt.

    Klar wird es bei hohen Aussentemperaturen im Stand an der Ampel wärmer, als ohne eine Weste unten drunter. Doch sind wir mal ehrlich, mit einer vernünftigen Jack die mit enstprechenden Belüftungsöffnungen versehen ist, hat sich das vermeintliche Wärmeproblem während der Fahrt erledigt.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #170

    Anscheinend bin ich nicht der einzige der Schwitzt.

    Kommen wir mal zur der Airbagweste zurück die man unter der Motorradjacke anzieht.

    Ich habe 3 Verschiedene Anzüge die richtig passen, Winteranzug, Übergangsanzug und einen reinen Sommeranzug.

    jetzt kommt es darauf an, kann ich die bei diesen Anzug darunter anziehen, Nein kann ich nicht. Warum? Alle drei Anzüge sind genau passend auf mein Oberkörper angepasst.


    1. Jetzt muss ich eine neue Jacke kaufen, warum? weil ich dann eine Nummer größer bräuchte. (Mehrkosten)

    2. bei welcher Jahreszeit fahre ich mit dieser Jacke, immer. Also 3 mal Jacke Mehrkosten.

    3. z.B. Fahre ich im Juni-Juli-August nach z.B. Frankreich dann muss man auch einberechnen wenn man hier losfährt die über manche Pässe führt wo oben dann halt nur 5 Grad herrschen, ergo muss ich dann meine Kleidung so wählen dass ich dort oben nicht friere.

    4. z.B. in Frankreich angekommen, jetzt herrschen 35 - 40 Grad also ist auch klar mehr schwitzen ist angesagt.

    5. Klartext ist auch, dass dann bei manche Menschen die sehr schwitzen diese Airbagweste nicht anziehen können. Warum? kann bis zum Kreislaufkollaps führen. Und da gehöre ich auch mal dazu.

    6. Ergo, ist nicht für jedermann tragbar ist auch Klartext.

    7. Darum sollte man wenn man vor hat solche Airbagweste zu kaufen, auf jedenfalls dies in betracht ziehen muss.

    8. Und auf 4 Wöchiger reise mit dieser Airbagjacke bei wärmenden Gebieten, z.B. Marokko, Spanien, Italien, Frankreich, Kroatien, usw. wo im Sommer hohe Temperaturen herrschen würde ich die nicht mehr anziehen wollen.

    9. Dann kommen wir mal zu den Kosten was die Airbagweste kostet, Klartext ist auch wie die von Held das hier Mehrkosten entstehen, Jährlich glaube ich zu wissen so umro 120,- Euro

    10. Und andere Airbagwesten sind auch vom Preis her ganz schön überteuert.

    11. auch die Helite Airbag-Weste Turtle ist eine Katastrophe, was nur mit 3 Gurte angezurt wird, dann mit Klett die nach Jahren sowieso nicht mehr halten, dann die Reisleine extra anbringen, dann auch extra die CO-2 Kartuschen im Koffer mitnehmen, dann verdeckt auch die Airbagjacke-Weste die Lüftungsschlitze der Motorradjacke. Und nach meinen wissen soll die Eng anliegen zur Motorradjacke sein, Ergo fast keine Luftströmung möglich.


    Für mich sind die noch nicht richtig ausgereift die Airbagwesten, da bei manchen Westen die immer zur Inspektion müssen. Und die müssten auch besser durchlüftet sein und teilweise ein anderes Material hernehmen könnten was zwischen T-Shirt und Airbagweste Innenfutter anbelangt. Dann auch zu schwer, dann Instandsetzung nach Unfall- manche muss man erst mal einsenden, auch weiterhin muss man sich erst mal Registrieren das man eine Weste benutzen darf, dann bei manchen Weste zu kleiner Rückenprodektor eingebaut, und bei manche Westen ist auch kein seitlicher Schutz vorhanden. Usw. könnte noch viele Sachen aufzählen.


    Positiv ist halt das man einen Schutz hat, der aber noch nicht richtig ausgereift ist.

    Das jeder Hersteller sein Gelumpe verkaufen will ist auch klar.


    Also ist auch Klartext, nicht für jeden Mensch geeignet, der eine mag es und der eine halt nicht, der eine schwitzt mehr der eine halt nicht.

    Aber gleich sagen da Schwitzt man nicht, das kann ich mir nicht vorstellen, und man sollte auch andere Meinungen akzeptieren und nicht dagegen poltern was dies anbelangt.

    Wie bereits erwähnt jeder soll so entscheiden wie er mag, wenn sich der jenige sicherer fühlt dann kaufen oder vorsichtiger fahren.

    Vor Unfällen ist man sowieso nicht gefeit davor da ist man als Motorradfahrer sowieso an der 1 Stelle.


    So jetzt kann die Diskussion anfangen, oder Akzeptieren

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!