Airbag Westen und Airbag Jacken - Kaufberatung

Ohne alles gelesen zu haben: ist alles nur teilweise richtig:

Airbagweste obendrüber

- passt über jeden deiner Anzüge

- die von Helite

- muss weder zur Wartung

- noch hat die laufende Kosten

- neue patrone kostet ca. 30€ und kann direkt nach dem Auslösen vor Ort vom Anwnder eingebaut werden.

- Sitzt so locker, dass man halbwegs gut belüftet wird weiterhin.

Davon ist auch nicht die Rede, wir reden von darunter anzuziehen, von der Helite habe ich es nur kurz zitiert, und da steht auch nichts über kann man nicht anziehen über die Motorradjacke oder von laufende Kosten ist da auch nichts erwähnt. Nur mal klargestellt. Wer damit zurecht kommt ist ja gut dann, habe ich auch Wort wörtlich geschrieben jeder so wie er mag. Ich würde auch gerne eine Weste tragen, geht aber nicht ist halt so. Deswegen muss das Produkt auch nicht schlecht sein. Und die Helite muss ja auch so eingestellt werden das maximal eine Handbreite darin platz hat zwischen Motorradjacke und Airbagweste, ansonsten hat es auch keinen sinn wenn diese zu locker sitzt.

Man sollte dann schon alles lesen bevor man einen Kommentar abgibt.

Mir ist absolut schleierhaft, wie es heutzutage Usus ist, Produkte zu kaufen, die eine App oder ein Abo benötigen!

Es gibt genügend Beispiele von Produkten, die man in die Tonne werfen kann, bloss weil die App nicht mehr unterstützt wird oder man die Abo-Gebühr nicht bezahlen will.

Die Jüngeren hier im Forum, können sich das wohl gar nicht vorstellen, dass man ein Produkt (Werkzeug, Möbel, Arbeitshosen, Software, Autositze! ... ) 1x kauft und dann 10j oder länger benutzen kann! Es ist eine freie Welt, jeder kann mit seinem Geld kaufen, was er will - warum hier aber einfach nonchalant Abo-Kosten und App-Zwang hochgejubelt wird, ist mir schleierhaft.

Daher, wer Abo- und App-Zwang in Betracht zieht, muss sich auch Gedanken über folgendes machen:

• Neue App-Version erfordert mindestens OS-Version X. Wenn sich mein Handy nicht auf Version X aktualisieren lässt, brauch ich ein neues Handy
    • Weil die App Benutzer-IDs teilt, lässt sich das Produkt plötzlich nicht mehr auf einem anderen Handy koppeln. So wird vermieden, dass das Produkt ausgeliehen werden kann
    • life-time updates / life-time license heisst heute oft 3-5j, dann wird aus irgendwelchen Gründen das "Netzwerk" abgeschaltet und man guckt mit der einmaligen Gebühr in die Röhre
    • Die neue App ist nicht mehr mit dem alten Produkt kompatibel (s. Sonos), die alte App lässt sich jedoch nicht mehr installieren
    • u.v.m.

Wie gesagt, freie Welt, aber diese Kriterien sollten bei einer Kaufentscheidung ebenfalls beachtet werden!

wünsche allen eine freudige Fahrt!

im Ménage à trois:

• Kawasaki KLE 500
    • Ducati Scrambler Urban Enduro
    • Honda CRF 1000L Africa Twin

Aber ist das nicht bei vielen technischen Geräten so?

Beispiel:

- Altes Radio funktioniert nicht mehr da Umstellung auf Digital

- Altes Nokia Handy funktioniert nicht mehr da das unterstützte Netz abgeschaltet wurde

- Altes Festnetztelefon funktioniert nicht mehr da die Übertragungsart nicht mehr unterstützt wird

- Betriebssastem des PCs wird ständig aktualisiert, alte Versionen werden nicht mehr Supported.

Und selbst bei der AT mit TFT Display wirst du dazu genötigt, ein Handy was Android Auto oder Carplay unterstützt.

Ich nehme an, du hast dann keine der technischen Geräte und brauchst auch keine in deinem Alltag.

Bunt ist das Dasein und granatenstark

@Africa Twin on Tour

Ich weiß jetzt nicht, an wen sich dein Sermon richten soll. Du musst keine Airbag-Weste kaufen. Das ist okay. Du musst dich nicht rechtfertigen. Du brauchst auch nicht andere zu überzeugen, dass du die Entscheidung für dich richtig getroffen hast. Wenn du zufrieden bist: Herzlichen Glückwunsch! Du musst dann keine Gründe erfinden, warum deine Entscheidung richtig ist.

Inhaltlich: Die Systeme sind durchaus ausgereift. Der Airbag ist ein druckluftdichter Sack. Natürlich ist der nicht atmungsaktiv, und das wird er auch nicht durch irgendeine technische Innovation. Mir ist es ab 30 Grad auch zu heiß mit der Weste, da fahre ich dann halt wie früher. Leider (?) hat's aber doch oft unter 30 Grad, und da nehme ich den zusätzlichen Schutz gern mit. Und der zusätzlichen Schutz lässt sich nicht wegdiskutieren. Das ist seit dem Helm die größte Verbesserung. Anpralle sind jetzt bis 50 km/h statt bis 30 km/h mit hoher Wahrscheinlichkeit zu überleben. Das ist FÜR MICH entscheidend.

@StehtimSchilf

Ich kenne keine Airbag-Lösung, die eine App benötigt. Bei der Tech Air gibt's eine App, da kann man den Akkustand und die Betriebsstunden nachgucken, oder ein Update einspielen. Man kann's aber auch sein lassen, es funktioniert auch alles ohne App. Für den Akkustand hat sie 3 LEDs vorne, und der Akku reicht 2-3 Fahrtage.

Er hat da schon recht und es ist ein guter Hinweis.

bei all den Abomodellen muss man drauf gefasst sein, dass entweder nur der Dienst eingestellt wird, einfach der Anbieter vom Markt verschwindet, oder das Produkt wegen einer Software / fehlendem Update einfach nicht mehr funktioniert.

„Lifetime“ bezieht sich daher auf die Existenz der beiden o.G., Nicht auf die Lebenszeit des Users.

Das kann bei ner Weste dann auch schnell passieren.

Reicht ja, wenn alpinestars irgendwann sagt, dass sie keine Wartung mehr machen, da das Produkt nicht mehr unterstützt wird. Zumindest nach ner Auslösung war‘s das dann - anders als bei z. B. Helite wo du nur ne neue Standard-Patrone benötigst und alles mechanisch läuft (turtle-Weste).

Finde das auch ein hässliches Unding heutzutage.

Ist halt Kohlemacherei und ich verzichte bisher ebenfalls darauf.

daher keine Rechfertigung - wieso auch immer du dich da anscheinend angegriffen fühlst und dich deinerseits rechtfertigst, blahwas

(offtopic:

efjot

Wie lange konntest Du denn Dein UKW-Radio verwenden? 75 Jahre? SWR sendet noch immer auf UKW, wie lange konntest Du denn Dein Festnetztelefon verwenden? 40j? Dein Nokia 3210, 20j, gewisse Länder senden noch immer über 2G.

Es macht Sinn, alte Technologien nicht mehr einzusetzen. Wir wollen unsere Töffs ja nicht mit Holzvergaser betreiben, oder? In unserem Betrieb läuft noch immer eine Industrie-Maschine auf Windows XP. Theoretisch könnte ich heute ein Windows 95 PC mit Word 95 starten, einen Brief schreiben. Nur weil es keine Updates mehr gibt, heisst es nicht, dass das Produkt nicht mehr funktioniert.

Da ich keine dieser Westen habe, sage ich nicht, dass bei diesen Herstellern die Geldgier grassiert und diese in absehbarer Zeit die AGBs à la Adobe ändern oder einfach sagen: hey, Deine Weste unterstützen wir nicht mehr, sorrryyyyy, aber hier hast Du einen Gutschein über 10% beim Neukauf des neusten Modells!

Da dieser Faden eine "Kaufbereitung ist", wollte ich nur weitere Punkte aufzeigen, die bei einer Kaufentscheidung ggf. in Betracht gezogen werden könnten. Kaufen ist eine persönliche Entscheidung, was mir wichtig ist, kann Dir unwichtig sein.

Nehmen wir in Analogie ein Kletterseil oder einen Helm - beides hoch sicherheitsrelevante Teile, die bei Normalgebrauch gemäss Empfehlung nach ca. 7j ersetzt werden sollten (und sofort bei Sturz), ich kann es auf eigene Verantwort sicherlich auch 10j einsetzen - aber ich glaube kaum, dass eine dieser elektronischen Westen nach 7-10j noch eingesetzt werden können.

)

im Ménage à trois:

• Kawasaki KLE 500
    • Ducati Scrambler Urban Enduro
    • Honda CRF 1000L Africa Twin

Einmal editiert, zuletzt von StehtimSchilf ()

So ähnlich sehe ich das auch. Generell ist die Chance ein heftigen Abflug zu überleben, mit Airbagweste, egal welche, höher.

Was sich manche hier im Forum ins Hemd machen, wegen GPS Empfang/Tracking, Abos, morderner Technik die einen überwacht.. Ich verstehe es nicht. Ihr könnt doch einfach weiter mit nem Schurtelefon zuhause telefonieren, den Überweisungsträger bei der Bank einwerfen und ein neues T-Shirt im Geschäft um die Ecke kaufen. Bar bezahlt, natürlich..

Können alte Männer nicht einfach ihren Lebensabend genießen...? Apple, Google und Co interessieren sich gar nicht so dolle für Euch..

musst du auch nicht und kannst - wie jetzt imho oft genug erwähnt - tun und lassen was du willst. Hauptsache wir kehren wieder zum Thread-Thema zurück und beenden irgendwelche Grundsatzdiskussionen über Telefone, Überwachung und Co. Mit oder ohne Thread-Abo.

Community-Team evtl. könnt ihr ja einfach alles bis einschl. Beitrag #174 wieder löschen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!