Airbag Westen und Airbag Jacken - Kaufberatung

  • #171

    Aber ist das nicht bei vielen technischen Geräten so?

    Beispiel:

    - Altes Radio funktioniert nicht mehr da Umstellung auf Digital

    - Altes Nokia Handy funktioniert nicht mehr da das unterstützte Netz abgeschaltet wurde

    - Altes Festnetztelefon funktioniert nicht mehr da die Übertragungsart nicht mehr unterstützt wird

    - Betriebssastem des PCs wird ständig aktualisiert, alte Versionen werden nicht mehr Supported.


    Und selbst bei der AT mit TFT Display wirst du dazu genötigt, ein Handy was Android Auto oder Carplay unterstützt.


    Ich nehme an, du hast dann keine der technischen Geräte und brauchst auch keine in deinem Alltag.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #172

    @Africa Twin on Tour

    Ich weiß jetzt nicht, an wen sich dein Sermon richten soll. Du musst keine Airbag-Weste kaufen. Das ist okay. Du musst dich nicht rechtfertigen. Du brauchst auch nicht andere zu überzeugen, dass du die Entscheidung für dich richtig getroffen hast. Wenn du zufrieden bist: Herzlichen Glückwunsch! Du musst dann keine Gründe erfinden, warum deine Entscheidung richtig ist.


    Inhaltlich: Die Systeme sind durchaus ausgereift. Der Airbag ist ein druckluftdichter Sack. Natürlich ist der nicht atmungsaktiv, und das wird er auch nicht durch irgendeine technische Innovation. Mir ist es ab 30 Grad auch zu heiß mit der Weste, da fahre ich dann halt wie früher. Leider (?) hat's aber doch oft unter 30 Grad, und da nehme ich den zusätzlichen Schutz gern mit. Und der zusätzlichen Schutz lässt sich nicht wegdiskutieren. Das ist seit dem Helm die größte Verbesserung. Anpralle sind jetzt bis 50 km/h statt bis 30 km/h mit hoher Wahrscheinlichkeit zu überleben. Das ist FÜR MICH entscheidend.


    @StehtimSchilf

    Ich kenne keine Airbag-Lösung, die eine App benötigt. Bei der Tech Air gibt's eine App, da kann man den Akkustand und die Betriebsstunden nachgucken, oder ein Update einspielen. Man kann's aber auch sein lassen, es funktioniert auch alles ohne App. Für den Akkustand hat sie 3 LEDs vorne, und der Akku reicht 2-3 Fahrtage.

  • #173

    Er hat da schon recht und es ist ein guter Hinweis.

    bei all den Abomodellen muss man drauf gefasst sein, dass entweder nur der Dienst eingestellt wird, einfach der Anbieter vom Markt verschwindet, oder das Produkt wegen einer Software / fehlendem Update einfach nicht mehr funktioniert.

    „Lifetime“ bezieht sich daher auf die Existenz der beiden o.G., Nicht auf die Lebenszeit des Users.

    Das kann bei ner Weste dann auch schnell passieren.

    Reicht ja, wenn alpinestars irgendwann sagt, dass sie keine Wartung mehr machen, da das Produkt nicht mehr unterstützt wird. Zumindest nach ner Auslösung war‘s das dann - anders als bei z. B. Helite wo du nur ne neue Standard-Patrone benötigst und alles mechanisch läuft (turtle-Weste).


    Finde das auch ein hässliches Unding heutzutage.

    Ist halt Kohlemacherei und ich verzichte bisher ebenfalls darauf.

    daher keine Rechfertigung - wieso auch immer du dich da anscheinend angegriffen fühlst und dich deinerseits rechtfertigst, blahwas

  • #174

    (offtopic:

    efjot

    Wie lange konntest Du denn Dein UKW-Radio verwenden? 75 Jahre? SWR sendet noch immer auf UKW, wie lange konntest Du denn Dein Festnetztelefon verwenden? 40j? Dein Nokia 3210, 20j, gewisse Länder senden noch immer über 2G.


    Es macht Sinn, alte Technologien nicht mehr einzusetzen. Wir wollen unsere Töffs ja nicht mit Holzvergaser betreiben, oder? In unserem Betrieb läuft noch immer eine Industrie-Maschine auf Windows XP. Theoretisch könnte ich heute ein Windows 95 PC mit Word 95 starten, einen Brief schreiben. Nur weil es keine Updates mehr gibt, heisst es nicht, dass das Produkt nicht mehr funktioniert.


    Da ich keine dieser Westen habe, sage ich nicht, dass bei diesen Herstellern die Geldgier grassiert und diese in absehbarer Zeit die AGBs à la Adobe ändern oder einfach sagen: hey, Deine Weste unterstützen wir nicht mehr, sorrryyyyy, aber hier hast Du einen Gutschein über 10% beim Neukauf des neusten Modells!


    Da dieser Faden eine "Kaufbereitung ist", wollte ich nur weitere Punkte aufzeigen, die bei einer Kaufentscheidung ggf. in Betracht gezogen werden könnten. Kaufen ist eine persönliche Entscheidung, was mir wichtig ist, kann Dir unwichtig sein.


    Nehmen wir in Analogie ein Kletterseil oder einen Helm - beides hoch sicherheitsrelevante Teile, die bei Normalgebrauch gemäss Empfehlung nach ca. 7j ersetzt werden sollten (und sofort bei Sturz), ich kann es auf eigene Verantwort sicherlich auch 10j einsetzen - aber ich glaube kaum, dass eine dieser elektronischen Westen nach 7-10j noch eingesetzt werden können.

    )

    im Ménage à trois:

    • Kawasaki KLE 500
    • Ducati Scrambler Urban Enduro
    • Honda CRF 1000L Africa Twin

    Einmal editiert, zuletzt von StehtimSchilf ()

  • #175

    So ähnlich sehe ich das auch. Generell ist die Chance ein heftigen Abflug zu überleben, mit Airbagweste, egal welche, höher.


    Was sich manche hier im Forum ins Hemd machen, wegen GPS Empfang/Tracking, Abos, morderner Technik die einen überwacht.. Ich verstehe es nicht. Ihr könnt doch einfach weiter mit nem Schurtelefon zuhause telefonieren, den Überweisungsträger bei der Bank einwerfen und ein neues T-Shirt im Geschäft um die Ecke kaufen. Bar bezahlt, natürlich..


    Können alte Männer nicht einfach ihren Lebensabend genießen...? Apple, Google und Co interessieren sich gar nicht so dolle für Euch..

  • #176

    musst du auch nicht und kannst - wie jetzt imho oft genug erwähnt - tun und lassen was du willst. Hauptsache wir kehren wieder zum Thread-Thema zurück und beenden irgendwelche Grundsatzdiskussionen über Telefone, Überwachung und Co. Mit oder ohne Thread-Abo.

    Community-Team evtl. könnt ihr ja einfach alles bis einschl. Beitrag #174 wieder löschen.

  • #178

    Fuer mich war es kaufentscheidend bei einem Airbag, dass ich ihn unterwegs reaktivieren kann, da es bei Schottertouren durchaus auch ohne richtigen Unfall zur Ausloesung kommen kann. Ginge es nur um Asphalttouren, haette ich das lockerer gesehen.

    Preislich bin ich ueberhaupt kein Freund von Abos. Ich gehe aber davon aus, dass es nicht der letzte Airbag bleibt, und ich nach 3-5 Jahren Erfahrung vielleicht etwas anderes will. Insofern haette ich hauptsaechlich verglichen, was in den ersten paar Jahren an Abokosten angefallen waere.

    Ein altes Teil mit Zwangsabo ist wohlmoeglich auch gebraucht unverkaeuflich - aber wuerde ueberhaupt jemand einen gebrauchten (nicht ausgeloesten) Airbag in Betracht ziehen?

  • #179

    Ich habe mich jetzt schon länger mit dem Thema befasst und werde wohl zur Tech Air Off Road greifen.

    Da hab ich im Sommer den Vorteil, dass ich im Gelände such ohne Jacke fahren kann, nur mit Langarm Shirt.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #180

    Hast Du mal von diesem Shirt gehoert?

    The Supershirt 2.0
    The Supershirt 2.0 is a lightweight motorcycling baselayer that protects you from both ABRASION and IMPACT injuries. It provides CE AA protection in an…
    eu.adventurespec.com

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!