Meine persönliche Beobachtung/Erfahrungen geht auch in Richtung Harley etc.
Hab auch Bekannte mit solchen Teilen und bin auch schon mit denen zusammen kleine Runden gefahren. AuĂerorts geht auf einigen von den Dingern oft nicht mehr wie 80 km/h, je nach Umbau und innerorts gehört es eben dazu den Klappenauspuff auf zu machen und immer mal am Gas zu ziehen. Ein Bekannter hat einen dran der immer laut ist, da musst du nichts schalten. Der macht die Klappe nur zu, bei der PrĂŒfdrehzahl lt. Schein.
Die Jungs fahren seltener und gern in einer gröĂeren Gruppe, dass verstĂ€rkt das LĂ€rmproblem. Am Wochenende zufĂ€llig einige auf einem Parkplatz getroffen. Einer hat erstmal sein neues, fast 40 T⏠Teil, beim anfahren mit eingeschlagenen Lenker abgelegt. Fehlende Routine und das hohe Gewicht. Ich glaube so eine Street Glide CVO oder so etwas. Durch Trittbretter und kleine Metallplatten unter den Koffern ist nichts passiert am Moped... Keine Sorge, bin natĂŒrlich sofort hingerannt und hab geholfen, aber man braucht schon mindestens 2 Kerle um das Ding wieder hoch zu bekommen.
Ich diskutiere da mit keinem mehr rum, die sind dahingehend auch völlig raus. Wenn man sich mit denen unterhĂ€lt ist dieses Thema nicht relavant. Man fĂŒhlt sich mit der AT wie auf einem Elektromoped wenn man da mitfĂ€hrt.
Ich denke das da vom Gesetzgeber her einiges getan werden muss. Warum darf ein DB-Killer nicht mehr rausnehmbar sein, aber Anlagen die automatisch oder manuell zu schalten sind kann man verbauen?
GrĂŒĂe schippe