V-max mit ?

  • #1

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich eine längere Tour gemacht.

    Da Alle Außengastonomien zu hatten, bekam mit der Zeit der Magendurchbruch immer mehr Bedeutung.

    Folglich war der Zug nach Hause immer größer, daß ich ein Teilstück über die BAB gefahren bin.

    Und zwar voll. Jetzt meine Frage an Euch, wie äußert sich bei Euren Mopeds die V-max Beschränkung/Drehzahlgrenze?

    Wie greift der Regler bei Euch ein?

    Bei meinem Moped (SD08) ging nicht das Gas bei 7000U/min zu, sondern es kam zu Zündaussetzern??

    Eigentlich kann man das heutzutage eleganter durch Schließen der DK lösen, aber nein... Zündaussetzer.

    Auch gab's bis dahin kein Leistungsmangel, beschleunigt bis 7000U/min im 6.Gang und dann kommt einfach ein Drehzahlbegrenzer.

    Meine 1000er drehte irgendwie höher, konnte es aber wg. fehlender BAB nicht bestätigen????

    Auch war sie lt. Tacho schneller, komisch.

    Ich hab mal gerechnet wie schnell sie effektiv war. Dabei komme ich auf ca. 190Km/h. :saint:

    Gruß

    Th.

  • #2

    Hey Thomas,


    bei meiner 1000er (Bauj. 2018) liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 217 Km/h laut Tacho. Keine Zündaussetzer. Die Abriegelung erfolgt ja sicher elektronisch (davon gehe ich aus, kann es aber technisch nicht erklären - kein Techniker).

    Beim Hochbeschleunigen durch die Gänge wird die Leistung bei mir bei exakt 8000 U/min gekappt (kompletter Leistungsverlust - vermutlich wieder elektronisch - Drosselklappen?) und sobald die Drehzahl auf 7500 U/min fällt geht es normal weiter.

    Aber wie gesagt, das was da technisch passiert, erklären dir und mir sicher unsere Techniker verständlich.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #3

    Samstag habe ich meine zum ersten mal über die AB getrieben. Vollgas mit Topcase bringt sie 198 km/h nach Navi. Tacho weiß ich nicht.

    Absolut ruhig und spurstabil, die Drehzahl hab ich auch nicht gesehen.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #4

    Mahlzeit,

    ja das war die Frage, wird bei der Zündung abgeregelt oder wird das Gas zugemacht.

    Bei meiner wird bei der Zündung abgeregelt.

    Und das man mit Topcase keine V-max erreicht ist einleuchtend = Bremsfallschirm. :)

    Trotzdem gibt es bei unseren Mopeds geringfügige Unterschiede bei den Übersetzungen/Drehzahlgrenzen.

    - > schaut mal im Handbuch stehen Eure Übersetzungen drin und das HR hat ein Abrollumfang von 2,03m.

    Scheinbar wird der 1100er Motor auch früher abgeregelt?

    Mehr Hub verursacht auch mehr Kolbengeschwindigkeit.....ab einer mittleren Kolbengeschwindigkeit von 20m/sek wird kritisch.

    Obwohl 81,5mm noch moderat sind. Entspr. 19,2m/sek :)

    Gruß

    Th

  • #6

    Meine 1100 ATAS, manuelles Getriebe macht bei 199 km/ h GPS, ca. 215 km/h Tacho zu.

    So gut wie sie bis dahin zieht, wird sie dann wohl abgeregelt.

    Richtige Zündaussetzer kann ich da zwar nicht spüren, aber bei der Geschwindigkeit mit geküztem Schild und Textilklamotten, merkt man eh so einiges, da kann das untergehen.


    Über Zündung abregeln ist aber unproblematischer als über Drosselklappe, somit denke ich das die Zündung abregelt.


    Ich muss auch dazu sagen, das die AT kein Moped ist für so hohe Geschwindigkeiten, zumindest emfinde ich das dann nicht mehr als entspanntes fahren.

  • #7

    Ich fahre die K60 Scout, da sind die Geschwindigkeiten eh nicht drin. Da wird die Sache doch zu instabil in der Front.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #9

    Hi,

    von entspannt war auch nicht die Rede, wenn der Hunger langsam die erste Magenwand durchfrißt, wird's unentspannt.

    Aber das Moped lag noch einwandfrei, nur der Wind hat's mal auf die Eine oder andere Seite gedrückt.

    Wenn ich mich aber richtig erinnere wurde die 1000der (SD04) bei 8000U/min oder waren es 8500U/min abgeregelt???

    Jetzt war bei 7000U/min Schluss, entsprechend so 195Km/h.

    Würde mich noch interessieren.

    Gruß

    Th.

  • #10

    Ja das mit dem Hunger kenne ich auch glaub mir Hunger macht unentspannt und Böse :law-policered::happy-bouncyyellow::confusion-helpsos:

    SD09:wgirl::happy-bouncyyellow:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!