Gibt es auch CRF1100 (Fahrer) ganz ohne Probleme?

  • #272

    Was mach ich bloss falsch?

    Meine SD02 BJ 2020 ist schon angesprungen, bevor ich den Zündschlüssel ganz reingesteckt und umgedreht habe, und zwar ganz ohne Gas.

    Neee im Ernst, Schlüssel rein, Zündung ein, kurz (weniger als 2 Sekunden) ohne Gas auf den Anlassknopf gedrückt und schon bollerte sie los! Dann kurz mal auf ca. 1500 Umdrehungen hochdrehen lassen und ein paar Minuten laufen lassen.

    OK, ich gebe zu, in unserer Tiefgarage sinkt die Temperatur nie unter den Gefrierpunkt, aber auch im Winter durch ist sie auch immer gleich angesprungen! Da lass ich sie ca. einmal im Monat dann 5 Min laufen.

    PS: Batterie ist bei ca. 12.5 V, ohne Ladegerät oder sonstwas den Winter über.

    Es scheint ich habe da wirklich das grosse Los gezogen?

    Liebe Grüsse
    Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #273

    du musst keine 2sec drücken. Nur kurz antippen. Den Rest macht die Elektronik. :handgestures-thumbupleft:

    Gruß mgr

  • #274

    Jajaja mgr und Josefus - manche können halt Starterknöpfchen drücken, andere nicht :neener:


    Echt nicht böse gemeint, aber ich kann es fast nicht mehr hören.


    Es gibt einige SD08/SD09 hier, die wirklich schlecht anlaufen - entsprechende Probleme wurden mehrfach hier und im am/eng Forum gemeldet. Nur halten wir, die wir dieses Problem haben mittlerweile lieber die Klappe, weil wir eurer Meinung nach zu blöde sind ein Knöpfchen zu drücken. Nicht nur ich wurde schon echt dämlich und beleidigend deswegen an/niedergemacht. Ein lieber Forums-Kollege hat sich deswegen seit Frühjahr 2021, als er das beschrieben hat, nie mehr gemeldet, geht auch zu keinem Forums-Treffen mehr. Komisch, ~45 Jahre davor bei zig anderen Mopeds diverser Marken inkl Honda war ich offensichtlich noch nicht zu blöd.


    Nehmt es halt einfach hin und freut euch dass eure SD08, SD09 und SD06-17/18/19 und SD04 sowieso auf Knopfdruck anlaufen. Manche SD08/SD09 tun das nicht. Bei mir ist es grundsätzlich wenn sie mal 3-4 Monate steht - im Schuppen - Temperatur wie draussen, mal sehr kalt, mal wieder wärmer - vermutlich bildet sich da ziemlich viel Kondensat/Wasser im Tank etc.


    gowe - lies das nächste mal nach langer Pause lieber in der Bedienungsanleitung mal das Kapitel "Motor starten" - die SD08 ist bei mir auch das erste Bike wo ich das lesen musste.


    Wenn sie beim 1. Mal nicht anspringt (klar, nur Knöpfchen drücken, nicht draufbleiben = AT Gurke hat Startautomatik :teasing-tease: ), dann maximal noch ein zweites Mal probieren - nicht öfter. Ansonsten hast Du immer mehr schecht bzw überhaupt nicht zündfähiges Gemisch in den Brennräumen = VERSOFFEN.


    Laut Handbuch: Gasgriff voll aufdrehen - dadurch wird ... ERSTENS die Startautomatik außer Kraft gesetzt, d.h. man kann auch länger orgeln (nicht eine schwache Lithium HY110 Batterie beendet das orgeln, sondern die Startautomatik) und ZWEITENS wird die weitere Kraftstoffzufuhr unterbunden. Dann 5 Sekunden orgeln lassen - der schlecht/nicht zündfähige Mist wird aus den Brennräumen geblasen. Dann Gas wieder loslassen und Knöpfchen drücken. Diese Prozedur muss man evtl. 2-3 mal genau so wiederholen, dann klappt es. Dieses Jahr hat es schon nach einer Runde 5 Sekunden orgeln bei voll geöffneten Gasgriff geklappt. Die Amis/Engländer nennen das Problem "Crank no start issue". Vor allem Kollegen in Kanada und anderen kalten Ländern haben massiv damit zu kämpfen (und kotzen sich regelmäßig ab), aber nur bei manchen SD08/SD09.


    Nichts für ungut :wgirl:


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #275

    Leider ist das so das manche der Überzeugung sind alles zu können, alles zu wissen, also die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Aber der Hochmut kommt meistens vor dem Fall, deshalb locker bleiben 8). Klappe halten geht gar nicht, dann erst recht!

    Meine SD09 ist auch so eine Frühjahrs-Diva, Motor letztmalig gelaufen am 30.10.22, am 01.03.23 Startversuch, nach 2 vergeblichen Versuchen hab ich dann 1 x die "Gasgriff Voll Procedur" durchgeführt, beim darauf folgenden 4. Startversuch sprang sie direkt an. Steht in einer geheizten und abs. trockenen Garage, Feuchtigkeit kann es nicht sein. Der Grund ist mir auch egal, nächstes Frühjahr läuft's genau so :!:

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #276

    Danke Euch Allen, jetzt weiß ich das ich eine SD09 habe, und wie ich nächsten Frühjahr meine SD 09 nach der Winterpause richtig starte.

    Grüße Gottfried

    KTM 250GS,KTM 125MX,KTM 250GS,KTM125MX,XT 500,KTM 350LC4, V-Strom 650,R1200GS, CRF 1000L AT. Aktuell CRF 1100 ATAS DCT und fürs Grobe BMW G 650 X Challenge. und fürs ganz Grobe jetzt neu GasGas EC 350F

  • #277

    genau wie bei mir, SD09 2021 schalter....null problemo. hinzufügen muss ich jedoch: ist ein garagenmotorrad (außer im urlaub wenn keine garage zur hand) und ich setze mich mit meinen 61 lenzen sobald es unter 5 plusgraden hat nicht mehr aufs motorrad, nicht mal zum besorgen von hühnerflügel beim geflügelhändler unseres vertrauens :zwinker:

  • #278

    mach dir da mal keinen unnötigen stress. deeen großen nachteil kann ich bei schlauchlos jetzt nicht finden. und wenn es wirklich hart auf hart geht ist ein schlauch im reifen wohl geschickter (JM2C). egal, im falle des falles hast einige optionen:


    - ADAC/ÖAMTC/etc.

    - RE: Reifendichtmittel / Pannenspray

    - eine hilfsbereite Person in der jeweiligen Umgebung, findet man immer & hat dann ein schöne Erinnerung/Geschichte von der Reise


    PS: habe mit dem motorrad ca. 60 tkm in den knochen (mit der vespa nochmals ca. 50 tkm on top) und mit dem motorrad nie einen platten gehabt. also so ein häufiges problem ist das auch wieder nicht.

  • #279

    Ich persönlich würde immer einen schlauchlosen Reifen bevorzugen, obwohl ich selber noch nie einen Platten gehabt habe. Aber immer auf irgendwelchen Urlauben sei es Friaul, Korsika oder Sardinien war in der Gruppe immer jemand dabei der einen Platten hatte :doh: Und somit ist mal eben Stopfen einziehen deutlich einfacher als Schläuche reinmachen, ich bin da jetzt echt froh dass meine Frau mittlerweile auch SD09 fährt :handgestures-thumbupright:

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #280

    Startprobleme gab es bei mir auch mal nach über 3 Monaten Winterpause habe festgestellt das passiert nur wenn ich bei der letzten Betankung E 10 einfülle mit E5 springt sie nach der Winterpause sofort an. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!