Alles anzeigenWar bei meiner AT AS DCT EERA, Neuzulassung 08- 2021 (ich weiß gar nicht ob SD08 o. SD09) […]
AT = SD08
ATAS = SD09
Somit hast Du eine SD09.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Alles anzeigenWar bei meiner AT AS DCT EERA, Neuzulassung 08- 2021 (ich weiß gar nicht ob SD08 o. SD09) […]
AT = SD08
ATAS = SD09
Somit hast Du eine SD09.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Alles anzeigenWar bei meiner AT AS DCT EERA, Neuzulassung 08- 2021 (ich weiß gar nicht ob SD08 o. SD09) heuer beim Auswintern auch so.
Die hat sich sehr lange gesträubt Anzuspringen. Habe dann nach langen orgeln aufgegeben, über nacht die Batterie nachgeladen.Am nächsten morgen dauerte es auch eine gefühlte Ewigkeit bis mal einige Huster vom Motor kamen. Irgendwann hat der Motor dann doch zu laufen begonnen. Danach jeder Startvorgang wieder normal.
Obwohl ich schon sagen muss so schnell wie meinen Bruder sein 1250 GS Anspringt ( da genügt eine Kurbelwellenumdrehung und die läuft) springt meine AT nie an.
Ich sollte halt auch mal in der Bedienungsanleitung unter ...startet nicht... nachlesen
Display beim Auswintern, damals noch kalt etwa 5 ° auch zuerst nicht auf dutch reagiert. Bei den letzten beiden Ausfahrten wieder alles Gut.
Lima-Deckel etwas Ölfilm aber nicht siffen.
Habe jetzt 33tkm drauf .
Wirkliche Probleme also keine.
Ich muss Euch sogar gestehen ich habe den 24k Service selbst gemacht.Werde auch alle weitern selbst machen.
Somit verzichte ich freiwillig auf Gewährleistung. Schlafe aber dadurch nicht schlechter.
Grüße Gottfried
Was mach ich bloss falsch?
Meine SD02 BJ 2020 ist schon angesprungen, bevor ich den Zündschlüssel ganz reingesteckt und umgedreht habe, und zwar ganz ohne Gas.
Neee im Ernst, Schlüssel rein, Zündung ein, kurz (weniger als 2 Sekunden) ohne Gas auf den Anlassknopf gedrückt und schon bollerte sie los! Dann kurz mal auf ca. 1500 Umdrehungen hochdrehen lassen und ein paar Minuten laufen lassen.
OK, ich gebe zu, in unserer Tiefgarage sinkt die Temperatur nie unter den Gefrierpunkt, aber auch im Winter durch ist sie auch immer gleich angesprungen! Da lass ich sie ca. einmal im Monat dann 5 Min laufen.
PS: Batterie ist bei ca. 12.5 V, ohne Ladegerät oder sonstwas den Winter über.
Es scheint ich habe da wirklich das grosse Los gezogen?
Liebe Grüsse
Josefus
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Neee im Ernst, Schlüssel rein, Zündung ein, kurz (weniger als 2 Sekunden) ohne Gas auf den Anlassknopf gedrückt und schon bollerte sie los! Dann kurz mal auf ca. 1500 Umdrehungen hochdrehen l
du musst keine 2sec drücken. Nur kurz antippen. Den Rest macht die Elektronik.
Gruß mgr
Jajaja mgr und Josefus - manche können halt Starterknöpfchen drücken, andere nicht
Echt nicht böse gemeint, aber ich kann es fast nicht mehr hören.
Es gibt einige SD08/SD09 hier, die wirklich schlecht anlaufen - entsprechende Probleme wurden mehrfach hier und im am/eng Forum gemeldet. Nur halten wir, die wir dieses Problem haben mittlerweile lieber die Klappe, weil wir eurer Meinung nach zu blöde sind ein Knöpfchen zu drücken. Nicht nur ich wurde schon echt dämlich und beleidigend deswegen an/niedergemacht. Ein lieber Forums-Kollege hat sich deswegen seit Frühjahr 2021, als er das beschrieben hat, nie mehr gemeldet, geht auch zu keinem Forums-Treffen mehr. Komisch, ~45 Jahre davor bei zig anderen Mopeds diverser Marken inkl Honda war ich offensichtlich noch nicht zu blöd.
Nehmt es halt einfach hin und freut euch dass eure SD08, SD09 und SD06-17/18/19 und SD04 sowieso auf Knopfdruck anlaufen. Manche SD08/SD09 tun das nicht. Bei mir ist es grundsätzlich wenn sie mal 3-4 Monate steht - im Schuppen - Temperatur wie draussen, mal sehr kalt, mal wieder wärmer - vermutlich bildet sich da ziemlich viel Kondensat/Wasser im Tank etc.
gowe - lies das nächste mal nach langer Pause lieber in der Bedienungsanleitung mal das Kapitel "Motor starten" - die SD08 ist bei mir auch das erste Bike wo ich das lesen musste.
Wenn sie beim 1. Mal nicht anspringt (klar, nur Knöpfchen drücken, nicht draufbleiben = AT Gurke hat Startautomatik ), dann maximal noch ein zweites Mal probieren - nicht öfter. Ansonsten hast Du immer mehr schecht bzw überhaupt nicht zündfähiges Gemisch in den Brennräumen = VERSOFFEN.
Laut Handbuch: Gasgriff voll aufdrehen - dadurch wird ... ERSTENS die Startautomatik außer Kraft gesetzt, d.h. man kann auch länger orgeln (nicht eine schwache Lithium HY110 Batterie beendet das orgeln, sondern die Startautomatik) und ZWEITENS wird die weitere Kraftstoffzufuhr unterbunden. Dann 5 Sekunden orgeln lassen - der schlecht/nicht zündfähige Mist wird aus den Brennräumen geblasen. Dann Gas wieder loslassen und Knöpfchen drücken. Diese Prozedur muss man evtl. 2-3 mal genau so wiederholen, dann klappt es. Dieses Jahr hat es schon nach einer Runde 5 Sekunden orgeln bei voll geöffneten Gasgriff geklappt. Die Amis/Engländer nennen das Problem "Crank no start issue". Vor allem Kollegen in Kanada und anderen kalten Ländern haben massiv damit zu kämpfen (und kotzen sich regelmäßig ab), aber nur bei manchen SD08/SD09.
Nichts für ungut
Gruß Manfred
Alles anzeigenEs gibt einige SD08/SD09 hier, die wirklich schlecht anlaufen - entsprechende Probleme wurden mehrfach hier und im am/eng Forum gemeldet. Nur halten wir, die wir dieses Problem haben mittlerweile lieber die Klappe, weil wir eurer Meinung nach zu blöde sind ein Knöpfchen zu drücken. Nicht nur ich wurde schon echt dämlich und beleidigend deswegen an/niedergemacht. Ein lieber Forums-Kollege hat sich deswegen seit Frühjahr 2021, als er das beschrieben hat, nie mehr gemeldet, geht auch zu keinem Forums-Treffen mehr. Komisch, ~45 Jahre davor bei zig anderen Mopeds diverser Marken inkl Honda war ich offensichtlich noch nicht zu blöd.
Leider ist das so das manche der Überzeugung sind alles zu können, alles zu wissen, also die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Aber der Hochmut kommt meistens vor dem Fall, deshalb locker bleiben . Klappe halten geht gar nicht, dann erst recht!
Meine SD09 ist auch so eine Frühjahrs-Diva, Motor letztmalig gelaufen am 30.10.22, am 01.03.23 Startversuch, nach 2 vergeblichen Versuchen hab ich dann 1 x die "Gasgriff Voll Procedur" durchgeführt, beim darauf folgenden 4. Startversuch sprang sie direkt an. Steht in einer geheizten und abs. trockenen Garage, Feuchtigkeit kann es nicht sein. Der Grund ist mir auch egal, nächstes Frühjahr läuft's genau so
Alles anzeigenMoin,
meine SD08 BJ2020 als Schalter hat mit lediglich 5.000 km auch bislang keine Probleme.
Kann gerne so bleiben
genau wie bei mir, SD09 2021 schalter....null problemo. hinzufügen muss ich jedoch: ist ein garagenmotorrad (außer im urlaub wenn keine garage zur hand) und ich setze mich mit meinen 61 lenzen sobald es unter 5 plusgraden hat nicht mehr aufs motorrad, nicht mal zum besorgen von hühnerflügel beim geflügelhändler unseres vertrauens
Alles anzeigen... Ich hätte gern die Schlauchlos-Räder der ATAS - aber das kann man der guten SD08 wirklich nicht anlasten. Dass mich TubeType mal echt stören würde, habe ich in der ganzen Euphorie nach den Probefahrten völlig übersehen...
mach dir da mal keinen unnötigen stress. deeen großen nachteil kann ich bei schlauchlos jetzt nicht finden. und wenn es wirklich hart auf hart geht ist ein schlauch im reifen wohl geschickter (JM2C). egal, im falle des falles hast einige optionen:
- ADAC/ÖAMTC/etc.
- RE: Reifendichtmittel / Pannenspray
- eine hilfsbereite Person in der jeweiligen Umgebung, findet man immer & hat dann ein schöne Erinnerung/Geschichte von der Reise
PS: habe mit dem motorrad ca. 60 tkm in den knochen (mit der vespa nochmals ca. 50 tkm on top) und mit dem motorrad nie einen platten gehabt. also so ein häufiges problem ist das auch wieder nicht.
Ich persönlich würde immer einen schlauchlosen Reifen bevorzugen, obwohl ich selber noch nie einen Platten gehabt habe. Aber immer auf irgendwelchen Urlauben sei es Friaul, Korsika oder Sardinien war in der Gruppe immer jemand dabei der einen Platten hatte Und somit ist mal eben Stopfen einziehen deutlich einfacher als Schläuche reinmachen, ich bin da jetzt echt froh dass meine Frau mittlerweile auch SD09 fährt
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