Eure Einstellungen beim Fahrwerk - Komfort

  • #212

    Klaus M Wieviel wiegst du, bzw. für welche Gewichtsklasse ist dieses Setup deiner Meinung nach tauglich?
    Ich habe bisher die Werkseinstellung gefahren und auch ein deutlich strafferes Setup, merke aber beim fahren kaum einen Unterschied, außer dass das Losbrechmoment der Gabel auf einmal deutlich größer ist.

  • #214

    Moin,

    mit oder ohne "Kampfanzug", sprich das Aufsitzgewicht.

    Im Gegensatz zu Iceman bevorzuge ich lieber etwas weniger Luftdruck, damit mehr Gummi auf dem Asphalt ist /Gripp da ist!

    Insbesonder, wenn's kühl und feucht ist, komme eher aus der RS-Scene und kann mit esoterischen Dingen nix anfangen. :)

    Probieren geht über studieren.

    Gruß

    Th.

  • #215

    Moin, ich weiß net ob ich hier in dem Thread richtig bin...


    Da ich mit dem Standardfederbein schon ne Zeit lang net ganz glücklich bin, und wohl auch die Dämpfung bei knapp 50Tkm schon nachlässt und eine Überholung angestanden hätte...hab ich im Dez. bei Polo zugeschlagen und mir das Öhlins FB bestellt...Lieferzeit war 5 Monate angekündigt...


    War happy als es letzte Woche ankam; hab mich dann sofort am WE um den Einbau gekümmert:


    Erster Eindruck: Fährt sich bedeutend komfortabler und läuft wie auf Schienen, kleinste Unebenheiten oder Flickenteppisch bügelt es einfach weg. Und liegt trotzdem sehr straff auf der Strasse. Genau so hab ich es mir gewünscht=)


    Soziusbetrieb und mit Gepäck hab ich noch nicht getestet...


    Da vorne (vom Vorbesitzer) schon ein anderes Cardridge verbaut war hier doch mal die Frage in die Runde (an die Spezialisten, oder die jmd. kennen;)


    Wer kann mir praktische Tipps zum einstellen (meiner Komponenten) vor Ort geben und zeigen wie ich was korrekt einstellen sollte mit der Zug- und Druckstufe bei Solofahrt, mit Sozius und/oder Gepäck?


    Vielleicht ist jmd aus dem Umkreis Westerwald/Hessisches Bergland/Siegerland/Taunus der sich damit auskennt?


    Gruß Konrad

  • #216

    Hallo Konrad,

    bei der Einstellung gehst Du am Besten von der 10%/30% Regel aus.

    10% vom Federweg sollte das FW einsinken, wenn das Moped solo auf den Rädern steht, 30% mit Dir drauf.

    Vorne und hinten den gleichen Negativfederweg!

    Wenn das erledigt ist, dreh das FW in der Dämpfung (nächste Baustelle) weich, so weich wie möglich und nur so hart wie nötig!

    Dazu gibt es viele Tips auf Youtube, bleib bei der AT auf der weichen Seite! :)

    Erst wenn Du das Gefühl hast, es ist zu viel Bewegung im FW, dann step by step, Klick für Klick, härter.

    Gruß

    Th.

  • #217

    KBU71 Ich staune immer wieder. Das OEM Showa Federbein kann soetwas auch, nach einer überarbeitung bei einem Fahrwerksspezialisten. Und das sogar voel günstiger


    Ich würdedir nicht empfehlen von Anfang an so weich wie möglich zu drehen, wie von Raggna beschrieben - wir sind doch keine Känguruhs , oder ? Und kann zu ungewollten Problemen führen beim Fahren

    Besser mit einer empfohlenen Dämpfung ( vom Hersteller anfangen. Und dann brauchst du ein wenig Popometer um rückschlüsse auf weichere oder härtere Dämpfung schliessen zu können. Öhlins sollte so etwas haben , bzw in einer Grundstellung schon ausliefern

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    2 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #218

    Servus Franky,


    das klingt Gut, und anscheinend hast Du es ja machen lassen.

    Kannst Du mir da einen "Fahrwerksspezialisten" für genau diese Überarbeitung sagen, .... am allerbesten einen im süddeutschen Raum :think:

    Danke vorab (komme aus dem Münchner Westen)

    LG:atblue:
    Jörg


    "....die gummierte Seite immer schön nach unten" ;)

  • #219

    Mahlzeit,

    hätte hätte Fahradkette, ich wünschte mein Öhlins wär schon drin.

    Wenn ein Spezi am FB rumschraubt, wirds auch nicht billiger, zumindest wenn's was taugen soll.

    -

    Und wenn man lesen kann, sieht man das da geschrieben steht, "so weich wie möglich und so hart wie nötig".

    Überinterpreationen sind immer Sch........, erst richtig lesen!

    Gruß

    R

    PS: Das hört sich gut an, für den Anfang:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #220

    Und wenn ich schon auf deine Meinung reinfalle, was glaubst du auf was andere dann erst für Gedanken kommen ??


    Also , immer locker durch die Hose atmen , ja 8o

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!