Am Samstag war nun bei über 33 Grad das ADAC Motorradtraining. War ein voller Erfolg und für mich als Wiedereinsteiger definitiv wertvoll. Warum schreibe ich das hier...? Bin gestern im Schwarzwald ein paar 100 km gefahren und habe das erlernte weiter geübt und kann nun sagen, dass in meinem Fall viele Faktoren zu einem guten Fahrwerk und einem sicheren Gefühl auf der AT gehören.
Hier mal die Zusammenfassung ![]()
Fahrer und Motorrad müssen eine Einheit bilden. Ich habe versanden richtig zu sitzen in verschiedenen Situationen.
Der Spruch "wohin man blickt, dahin fährt man auch" war für mich eine der größten Erfahrungen. Ich habe nicht geglaubt was das ausmacht.
Dann noch der "Lenkimpuls", ich weiß es gibt viele Meiningen darüber, aber eine stabile Kurvenlage hat mit dem richtigen "Impuls" am Lenkrad zu tun. Davor habe ich immer versucht zu lenken
(wie gesagt, Wiedereinsteiger)
Also meine (geänderte) Fahrtechnik, der richtige Reifendruck (habe immer noch den Verdacht einen schleichenden Plattfuß vorne zu haben), und die Einstellung des Fahrwerks wie oben beschrieben, führen in meinem Fall dazu, dass ich jetzt riesigen Spaß mit der Maschine habe und fast keine Themen mehr mit dem Fahrwerk.