Eure Einstellungen beim Fahrwerk - Komfort

Am Samstag war nun bei über 33 Grad das ADAC Motorradtraining. War ein voller Erfolg und für mich als Wiedereinsteiger definitiv wertvoll. Warum schreibe ich das hier...? Bin gestern im Schwarzwald ein paar 100 km gefahren und habe das erlernte weiter geübt und kann nun sagen, dass in meinem Fall viele Faktoren zu einem guten Fahrwerk und einem sicheren Gefühl auf der AT gehören.

Hier mal die Zusammenfassung ;)

Fahrer und Motorrad müssen eine Einheit bilden. Ich habe versanden richtig zu sitzen in verschiedenen Situationen.

Der Spruch "wohin man blickt, dahin fährt man auch" war für mich eine der größten Erfahrungen. Ich habe nicht geglaubt was das ausmacht.

Dann noch der "Lenkimpuls", ich weiß es gibt viele Meiningen darüber, aber eine stabile Kurvenlage hat mit dem richtigen "Impuls" am Lenkrad zu tun. Davor habe ich immer versucht zu lenken ;) (wie gesagt, Wiedereinsteiger)

Also meine (geänderte) Fahrtechnik, der richtige Reifendruck (habe immer noch den Verdacht einen schleichenden Plattfuß vorne zu haben), und die Einstellung des Fahrwerks wie oben beschrieben, führen in meinem Fall dazu, dass ich jetzt riesigen Spaß mit der Maschine habe und fast keine Themen mehr mit dem Fahrwerk.

Ich muss mal mitschreiben, aber ich teste ca. alle 2 Tage mit einem kleine digitalen Gerät, seit ich beim Einstellen des Fahrwerks unter 1 Bar hatte und 3 Wochen davor 2 Bar. Ich vermute es geht in 2 Tagen um 0,1 Bar raus. Wie gesagt ich muss es jetzt mal aufschreiben um sicher zu sein, bevor ich den Schlauch wechseln lasse. Das Ventil ist dicht, habe ich gestern beim Waschen geprüft. Der Reifen hat auch keine Beschädigung und noch ordentlich Profil. Es handelt sich vermutlich um die 2. Bereifung seit 2016.

Hallo KLaus,

Reifen mit Schlauch verlieren mehr Luft wie Schlauchlose, iss halt so.

Ich prüfe immer wenn der Lenker sehr schwer zu drehen geht, - im Stand.

Dann sind es meißt immer so 1,... bar die man aufblasen muß.

Mach ich i.d.R. beim Tanken, wenn ich's nicht vergesse. :saint:

Hab auf der LS aber auch keine Probleme.

Gruß

Th.

Klaus M Wieviel wiegst du, bzw. für welche Gewichtsklasse ist dieses Setup deiner Meinung nach tauglich?
    Ich habe bisher die Werkseinstellung gefahren und auch ein deutlich strafferes Setup, merke aber beim fahren kaum einen Unterschied, außer dass das Losbrechmoment der Gabel auf einmal deutlich größer ist.

Moin,

mit oder ohne "Kampfanzug", sprich das Aufsitzgewicht.

Im Gegensatz zu Iceman bevorzuge ich lieber etwas weniger Luftdruck, damit mehr Gummi auf dem Asphalt ist /Gripp da ist!

Insbesonder, wenn's kühl und feucht ist, komme eher aus der RS-Scene und kann mit esoterischen Dingen nix anfangen. :)

Probieren geht über studieren.

Gruß

Th.

Moin, ich weiß net ob ich hier in dem Thread richtig bin...

Da ich mit dem Standardfederbein schon ne Zeit lang net ganz glücklich bin, und wohl auch die Dämpfung bei knapp 50Tkm schon nachlässt und eine Überholung angestanden hätte...hab ich im Dez. bei Polo zugeschlagen und mir das Öhlins FB bestellt...Lieferzeit war 5 Monate angekündigt...

War happy als es letzte Woche ankam; hab mich dann sofort am WE um den Einbau gekümmert:

Erster Eindruck: Fährt sich bedeutend komfortabler und läuft wie auf Schienen, kleinste Unebenheiten oder Flickenteppisch bügelt es einfach weg. Und liegt trotzdem sehr straff auf der Strasse. Genau so hab ich es mir gewünscht=)

Soziusbetrieb und mit Gepäck hab ich noch nicht getestet...

Da vorne (vom Vorbesitzer) schon ein anderes Cardridge verbaut war hier doch mal die Frage in die Runde (an die Spezialisten, oder die jmd. kennen;)

Wer kann mir praktische Tipps zum einstellen (meiner Komponenten) vor Ort geben und zeigen wie ich was korrekt einstellen sollte mit der Zug- und Druckstufe bei Solofahrt, mit Sozius und/oder Gepäck?

Vielleicht ist jmd aus dem Umkreis Westerwald/Hessisches Bergland/Siegerland/Taunus der sich damit auskennt?

Gruß Konrad

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!