Bequeme Sitzbank für meine AT welches Material?

  • #11

    Hallo Simon, die Tipps „im stehen fahren“ oder „gut trainierter Popo“ waren hoffentlich nicht ernst gemeint, denn das ist natürlich Murks.

    Schließlich ist nicht jeder AT Fahrer Hochleistungssportler.

    Es ist tatsächlich so, dass eine vernünftig gepolsterte Sitzbank die Probleme löst - ich hätte das nicht gedacht aber probiert, und es ist tatsächlich ein extremer Komfortgewinn.

    Ich habe mir die Sitzbank von Jungbluth polstern lassen, die ist absolut top, keinerlei Probleme mehr. Das können aber wohl auch andere Sattler. Fotos im Jungbluth Thread.

    Geh mal auf seine Seite, da erklärt er gut warum Gel Mist und was an dem AT-Sattel schlecht ist. Und er hat Recht, wie ich feststellen konnte.

    LG Micha

  • #12

    genau so ist es aber...

    ein münchner autobauer hatte immer schon recht straff gepolsterte

    sitze die top auf langstrecke waren und immer noch sind...

    die schönen weichen schlafsessel der franzosen taugten vor allem

    früher gar nicht für strecke...aber nur meine erfahrung

  • #13

    Wenn der Schaumstoff zu weich ist und nachgibt, sitzt man irgendwann mit den Sitzhöckern auf dem Kunststoff Unterbau auf. Somit ist härter besser wenn der Schaumstoff zu weich ist. Jungbluth verwendet hier 2 Komponenten. Harter Unterbau und weichere Auflage. Funktioniert bestens. Details würde ich tatsächlich im entsprechenden Thread nachlesen.

  • #15

    Guude,

    das kann auch ich bestätigen.

    Ich war mit der m.E. viel zu weichen Standartsitzbank nicht zufrieden, aber nach Wechseln auf die tiefere und vor allem auch härtere gings besser.

    Und somit wären wir bei meinem zweiten Hinweis, den ich bisher nicht im "Jungbluth Thread" geposted hatte, weil er dort nicht hingehört, die Thematik aber ab und an hier schon mal erwähnt wurde, Stichwort : "mir brennt der Hintern"


    Mir ist - und das ist natürlich rein subjektiv- folgendes aufgefallen:


    Ich habe kein Problem mit Steiß - oder ähnlichen "Knochenproblemen",

    sondern mir brennt bereits nach ca 100 Km der Hintern wie Hölle!

    Ich führe das auf die Kombination Motorradhose und Sitzbankmaterial zurück!

    Will sagen, dass die Hose, welche auch noch einen rutschhemmenden "Lederbesatz" hat , nicht mit dem Kunstlederbezug der

    Sitzbank harmoniert. Und weil die Hose nicht rutscht, reibt das ständig an den Körperteilen, die beim Sitzen betroffen sind.

    Ein Schwitzen bestärkt das Problem noch.

    Ich will es nun mal mit den speziellen Unterhosen von Louis (Carl Lutschi - oder so ähnlich) versuchen.


    Somit zu der Ursprungsfrage des TE: welches Material?

    Meiner Meinung sollte es kein rutschhemmendes Material sein!

  • #16

    Gibbet div. Kompaktschäume in verschiedenen Stärken und Härtegraden, ich persönlich hab es gerne härter,

    sicherlich wird dir ein guter Sattler da weiterhelfen.

    Gruss

    Claus


    Nichts ist verrückt wenn es dich glücklich macht!

  • #17

    Für mich ist auch eine härtere Sitzbank besser.

    Mit der einteiligen Sitzbank von Touratech war es am besten.

    Fahre seit 2 Jahren nur noch mit Motorradjeans damit auch weniger Probleme.

    Für lange Strecken eine Hose mit Polster von Moto Skiveez drunter.

    Dazu wie schon geschrieben, bevor der Hinteren weh tut, viele Km im Stehen fahren.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #18


    Nikals Sitzbankbezieher hat für mich auch schon 2 Sitzbänke umgearbeitet


    TOP Arbeit, aber .... die Terminfindung :shock:


    2019 gab es keine Möglichkeit die Sitzbank meiner AT umarbeiten zu lassen.

    Alterativ bin ich, auf Empfehlung von VFR - Freunden bei Schauland gelandet.

    Einfach nur geil!! Federkern eingearbeitet, festerer Schaumstoff, original Bezug erhalten


    Angerufen, Termin abgesprochen (innerhalb von 4 Wochen), Bilder geschickt,

    telefonisch nochmals meine Wünsche geäußert, Paket hin geschickt, Zwischenbericht

    und Bilder erhalten und nach einer Woche war die Sitzbank wieder bei mir.


    Zu guter Letzt .... Schauland war um einiges günstiger als Niklas

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #20

    Ist beim Fahrrad auch so. Ist das Polster zu weich sitzt man mehr auf dem "Fleisch" statt auf den Knochen und wird so schneller wund.

    Mir taugt die tiefere und auch härtere Originalbank auch besser.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!