Kaufberatung

  • #1

    Nabend Gemeinde,


    nun mein 2. Beitrag und ich löchere mit Fragen.

    Vorab ich bin verliebt in die AT obwohl noch nie gefahren. Muss aber dazusagen, bin auch ein wenig Honda verliebt, da ich auch Autos von denen habe und hatte.


    Nun die Frage der Fragen.

    Was ist die richtige Maschine? Ich habe Lust auf Reisen mit dem Motorrad. Sei es Deutschland oder Europa, bin noch nie im Gelände gefahren und denke ich werde es auch nie tun. Schotter und bisschen schlechte Strasse in Ordnung, aber richtiges Gelände eher nein.


    Es soll auf jedenfall eine DCT sein (bin den X-ADV gefahren und war begeistert)


    Nun aber welche?

    Normale AT oder die ATAS?

    Elektronisches Fahrwerk brauche ich nicht, dafür bin ich kein Experte um den Unterschied zu merken, zu dem bin ich ohne Sozius unterwegs. Lese oft die ATAS ist schwerer und im Gelände eben von Nachteil, aber ich habe kein Gelände vor und ich finde Sie schöner die ATAS und auch den größeren Tank von Vorteil.


    Eher eine gebrauchte kaufen oder eine neue? Ich finde die gebrauchten 1000er recht teuer bis 20.000 KM wenn es für etwas mehr eine neue gibt.


    Zumal mir an der 1100er das Carplay gefällt und somit ein Navi entfällt (hoffe es funktioniert, wie am Auto)


    Optisch gefällt mir die ATAS einfach besser als die normale. Sitzhöhe ist bei beiden gleich, ich bin 176cm groß, passt dass oder muss man eine andere Sitzbank fahren? Habe drauf gesessen in normalen Klamotten und fand es recht angenehm.


    Aktuell wird die AT überall angeboten mit dem Kofferpaket usw. kommt da was neues in 2022? Wobei wer ewig auf das neue wartet, kommt nie zum Zug.


    Lohnt sich das Kofferpaket oder lieber Zubehör? Preislich attraktiver? Habe hier diverse Themen mit den Koffern gelesen und die meisten sind zufrieden, ausser eben mit dem Alu und der Empfindlichkeit.


    Hoffe ich habe den richtigen Bereich gewählt und freue mich auf Infos von euch.


    Viele Grüße Dragan

  • #2

    "Ich habe Lust auf Reisen mit dem Motorrad. Sei es Deutschland oder Europa"

    Dann gebe 10000€ weniger aus. Das Geld investierst du in die Reise.

    Wenn du Honda liebst: eine Vierzylinder 600er mit so 80PS. CBF600 zB.

    Ansonsten zb 650er Zweizylinder (Suzuki, Kawaski)


    Yamaha 700 Zweizylinder Typ Tracer

    2016 5800€

    Kleinanzeigen - Anzeigennr.: 1757714593


    Hattes due noch nie ein Motorrad oder Moped?

  • #3

    Hi,


    doch hatte in 2007:

    eine 2003er Suzuki SV650S

    eine CB1000R (SC60)

    Yamaha FZ1N in 2014.

  • #4

    Neben der AT gibts ja noch die NC700X und die VFR1200X mit DCT bei Honda. Ich wuerde sie Probefahren, um mir eine Meinung zu bilden - insbesondere auch bzgl. der Fahrzeuggroesse. Ein wichtiger Punkt bei einer Reisemaschine sind vielleicht auch WIndgeraeusche am Helm, die sich nicht immer mit einem anderen Windschild oder Spoiler in den Griff kriegen lassen. Das kannst Du nur selber ausprobieren, selbst der Helmtyp macht einen Unterschied.

    Mir hat der normale Tank auch auf Reisen immer gereicht, und ein elektronisches Fahrwerk macht vor allem Sinn, wenn man mit staendig unterschiedlicher Beladung unterwegs ist (mit/ohne Sozia). Insofern wuerde ich auch eher das Geld in Benzin investieren.


    Eine AT mit 20,000km steht evtl. kurz vor der naechsten Inspektion bei 24,000km. Ich haette lieber ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug, welches diese gerade hinter sich hat.

  • #5

    Die Luftströmung am Helm ist bei einer AT (meiner Ansicht nach) ganz anders als an deinen bisherigen Maschinen. Für mich ist es über 100km/h unangenehmer. Mit meiner SV650 konnte ich bequem schneller und weiter fahren. ZB 500 km Autobahn in 5 Stunden. Mit der AT kann ich viel besser schlechte Straßen fahren. Also überall mal abbiegen- was ich auch mache. Jedoch komme ich in km gerechnet nicht so weit.


    Würde die AT umfallen könnte ich sie nicht aufheben. Zudem könnte das teuer werden.


    Eine längere Probefahrt wäre vorteilhaft. Ggf ein ganzer Tag.

  • #6

    Ich bin schon viele kleinere Mopeds gefahren, mit denen man auch reisen kann, richtig glücklich bin ich aber immer nur geworden, wenn genug Hubraum und um die 100PS da waren, muss aber jeder für sich entscheiden.


    Mal ein Wochenende ein Moped mieten kann schon was bringen, viele Händler rechnen die Miete auch auf den Kaufpreis an...


    Bei der Frage AT oder ATAS kann ich dir auch nicht helfen, mir war der große Tank zu breit, die goldenen Felgen hätte ich gerne gehabt...


    Das 60Jahre Paket mit den Koffern ist ein gutes Angebot, hab ich auch genutzt...


    Windschutz ist ein sehr individuelles Thema, manche wollen das wohl wie im Auto haben oder während der Fahrt rauchen können....

    Da hilft nur probieren....

  • #7

    Wie Du schon schreibst, ist das sehr subjektiv. Mein staerkstes Motorrad auf Touren war bislang die AT mit 95PS, und auch mit weniger war ich gluecklich.

    • Die 53PS meiner kleinen Enduro waren mir nur einmal zu wenig, als mich der Kollege mit der 950er KTM am Schotterhang in seiner Staubwolke stehen liess. Ansonsten ist mir der 1-Zylinder zu unruhig fuer die Autobahn.
    • Die 73PS meiner Sevenfifty kamen auf Touren zwischen Nordkapp und Gibraltar nur an die Grenze, wenn ich in den Alpen an den Einheimischen dran bleiben wollte. Ich bin damals nur umgestiegen, weil ich auch Schottern wollte.

    Wie war das bei Dir?

  • #8

    Die meisten Kilometer habe ich mit R75/5 und 750er C4 abgerissen, war aber alles vor Familiengründung....

    Mir geht's nur um Beschleunigung und Durchzug, Vmax egal, bin mit der AT nicht schneller unterwegs als früher mit der BMW.


    Ausschlaggebend für die AT war eine Sitzposition und Motorcharakteristik, wo mir nicht die Hände nach 15 Minuten einschlafen.

    ( Optik ist natürlich auch wichtig )

  • #9

    Nimm einfach was dir am besten gefällt. In deinem Fall die ATAS. Es ist schließlich ein Hobby und soll Spaß machen. Ein elektronisches Fahrwerk ist nie ein Fehler. Besonders, wenn man ohnehin nicht Gelände fährt. Und wenn du eine gute Gebrauchte findest sparst du eine Menge Geld.

  • #10

    ich habe die normal genommen, weil ich persönlich die goldenen Felgen und Gabel absolut hässlich finde. Habe deshalb die normale Tricolore mit schwarzen Felgen und tricolor Felgenaufklebern und silberfarbenen Gabel. Alles Geschmacksache. Aber auch mit dem Riesentank der Adventure wäre ich nicht glücklich.

    Deshalb hab ich mich für das Sondermodell entschieden, das auf Basis der normalen aufgebaut ist aber alle Vorteile der Adventure hat, also Gepäckträger, höhere Tourenscheibe, Hauptständer usw.

    Hab dazu auch die Koffer jedoch in schwarz und Kunststoff.

    So sieht eine perfekte AT aus 😊👍😄

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!