"Fahrende Gesellschaft mit beschränkter Haftung"

  • #51

    Auch das wirst Du nicht tun können. Der „Ausgeschlossene“ kann stundenlang hinter Dir herfahren, Dich überholen und sich überholen lassen. Als Privatmensch hat man auch keine Sanktionsmöglichkeiten. Man kann ihn nur doof finden. Das ist kostenlos.

  • #52

    Na in meiner Gruppe fährt er nicht.

    Daß heißt man spricht vorher darüber. Ansonsten macht Solo fahren natürlich mehr Sinn.

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #53

    Wenn ICH als Tourguide meiner Gruppe eine andere Gruppe von Fahrern vor mir hab, die ebenfalls im Verkehrsfluss mitschwimmen, sehe ich absolut keine Notwendigkeit eines Überholmanövers. Außerdem, auf welcher Straße fährt man 20km dem gleichen Motorrad, Auto oder sonst was hinterher? Gerade bei uns im Schwarzwald gibt es so viele kleine Sträßchen und Kreuzungen... Selbst wenn du da mal "nen Schleicher" vor dir hast, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du den an der nächsten Kreuzung los wirst...
    Somit hat das für mich absolut nichts mit Regeln oder der StVO zu tun.


    PS: Wenn bei der nächsten Kaffee-/ Zigaretten-/ Fotopause dann einer aus meiner Gruppe (am besten leicht genervt) fragt, warum ich denn nicht überholt habe sondern ein paar km hinterher "geschlichen" bin, dann antworte ich total gelassen, dass ich abends gerne so vom Motorrad absteigen würde, wie ich morgens aufgestiegen bin. Heile und in einem Stück.
    Vielleicht liegt es auch an mir, an meinem persönlichen Verständnis einer Gruppenfahrt, aber ich käme nie auf die Idee, den Tourguide (oder auch einen der anderen Mitfahrer) zu überholen, nur weils mir nicht schnell genug geht. Solche Aktionen haben in einer Gruppe nichts verloren. Das wird ganz einfach gehandhabt. Wer heizen will, soll alleine fahren.

    Es grüßt


    Yannik aka Twinner :wboy:

  • #54

    Wollen wir uns da wirklich auf das Niveau eines Kindergartenkindes herablassen? Nein halt, das wäre ne Beleidigung für alle Kindergartenkinder. Wenn einer nicht in die Gruppe passt und derjenige gebeten wird, doch alleine zu fahren und ebenjener NICHT einsehen will, dass er in der Gruppe nicht willkommen ist, oder womöglich sogar das von dir angesprochene "Ich-verfolge-jetzt-die-Gruppe-um-denen-eins-auszuwischen" zu starten, dann würde ich (und hier sei deutlich gesagt, dass ich diesen Fall zum Glück noch NIE hatte) einfach anhalten und ne Pause machen. Irgendwann muss es dem doch dann zu blöd werden, sodass er davon fährt und wir unsere Tour weiterfahren können. Und falls das auch nicht helfen sollte, dann würde ich ernsthaft darüber nachdenken, die Tour abzubrechen. Wäre zwar ärgerlich, aufgrund eines Einzelnen, der uns die Stimmung vermiesen will.... Ich hoffe, dass ich niemals in so eine Situation geraten werde! Bis jetzt hat es als einer der Tourguides in den Schwarzwaldrunden immer hervorragend mit den anderen Mitfahrern geklappt....

    Es grüßt


    Yannik aka Twinner :wboy:

  • #55

    Für gewisse Kandidaten ist es sicher besser, nicht in einer Gruppe mit zu fahren, sie ja scheinbar keine Gruppenregeln akzeptieren.

    In meiner Gruppe möchte ich so jemanden jedenfalls nicht haben:neener:...auch wenn er meint er kann einfach der Gruppe hinterher oder zwischendrin fahren.

    Auch, wenn ich den dann einfach für ein A........ halte.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #56

    Sorry Twinner Wir haben weiter oben zeitgleich gepostet.

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #57

    Wie ich schon geschrieben habe, wenn der hinterher fährt, weil er meint, blöd machen zu müssen weil er ausgeschlossen wurde, einfach Pause machen....

    Wenn er sich allerdings zwischendrin einfädelt und reindrängelt, dann sähe die Sache doch bestimmt anders aus. Dann wird es gefährlich, sowohl für ihn als auch für den Rest der Gruppe ALS auch für evtl nachfolgende Verkehrsteilnehmer. Dann würde ich wirklich sofort die nächste Haltebucht aufsuchen und mal fragen, was das alles soll...


    Aber nochmal: Bis jetzt gab es noch keinen solchen Vorfall und bevor wir uns da jetzt total reinschreiben, was denn alles hätte, könnte, wollte, würde ich vorschlagen, wir konzentrieren uns wieder aufs Topic.


    Viele Grüße an alle Gruppenfahrer und Solisten

    Yannik

    Es grüßt


    Yannik aka Twinner :wboy:

  • #58

    Ich denke es ist selbstverständlich die Reihenfolge der Abfahrt beizubehalten. Warum sollte ich den/ die/ das voraus fahrende überholen? Erster am Kuchenbuffet? Ich denke wir konstruieren gerade was. Die erste Gruppefahrt ist bei mir fast 40 Jahre her, bislang bin ich in all den Jahren zum Glück von Kandidaten verschont geblieben mit denen man die Haltebucht aufsuchen müsste.

    VG

  • #59

    Wenn sich in einer Gruppenfahrt jemand so verhalten würde, frag ich mich ob er den

    Sinn vom Motorradfahren, und Gemeinsamkeit überhaupt verstanden hat

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #60

    Es ging hier ja vor allem um die rechtliche Seite und da bewegen wir uns auf dünnem Eis wie so oft im Leben wie wir nun wissen.


    Menschliches Miteinander dagegen sollte eigentlich selbstverständlich sein.


    Auf gesunden Menschenverstand hoffende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!