Benzinsorte Super Plus oder E10

  • #41

    Sprit altert und das schon nach drei Monaten.

    Wer das nicht glaubt darf sich gerne mal die Plörre und die Schwimmerkammer so manches Rasenmäher oder Fichtenmoppeds nach der Winter, bzw Sommerpause ansehen.

    Nicht umsonst wird bei den Kommunen vorwiegend Sonderkraftstoff ohne E irgendwas gefahren und das bei beachtlichen Mehrkosten.

    Allerdings immer noch billiger als dauernde Ausfälle wegen schlechter Gasannahme...

    Natürlich ist das aber ein besonderes Problem der Vergasermotoren und nicht direkt eins der AT.

    Und zur Politik nur soviel. E5 / E10 ist rein politisch und nicht technisch bedingt.


    Sich täglich damit rumärgernde Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #42

    Die AT hat m. W. keinen Vergaser.

    Ja, bei vergasern verklebt nach paar Wochen / Monaten die Einspritznadel oder sowas, da geht dann einfach nix mehr (durch) und das Teil startet nicht mehr. hab das mit unserem Stromgenerator erlebt.

  • #44

    Ich kippe einfach alten Sprit nach. Ich gucke da nicht ;-). Ist mir und den Geräten egal, die laufen.

  • #46

    Nur mal so am Rande,

    Das Problem mit verdunstetem Sprit und dadurch zuruckbleibendem Schmutz in der Schwimmerkamer des Vergasers, sowie Verklebung der Düsen, Bohrungen etc bestand bereits vor E10!


    Schonmal die Betriebsanleitung des Fahrzeug gelesen, was dort steht zur längeren Ausserbetriebnahme?

    Der Vergaser ist zu entleeren!

    Deshalb hat dieser auch eine Ablassschraube!

  • #47

    Auch da. Weder die Boxer noch die AT weint(en) um das Betriebsmittel der Wahl.


    Na ja ... und wenn du mal in Usbekistan oder Tadschikistan aus einem Fass Benzin mit Plastikflasche getankt hast, dienen Diskussionen dieser Art eher der theoretischen Unterhaltung . Benzin altert ab dem Zeitpunkt wo es die Raffinerie verlässt. Meine Lehre als CTA bei Shell ist aber mittlerweile 31 Jahre her, daher fehlen mir sämtliche "moderne" Wissensstückchen. Meinen Motorrädern, Gartenfräsen, Rasenmähern, Motorsägen aber auch. ;)

  • #49

    Hey zusammen,

    Zum Thema:

    Auch in Super Plus ist BioSprit, allerdings in Form von ETBE, anstatt Ethanol.

    Damit sich Ethanol mit „normalem“ Kraftstoff mischt braucht es entsprechende Additive. Diese haben diverse Eigenschaften und veröndern z.B. auch die Wasserhaltefähigkeit/ Vermischbarkeit mit Wasser (könnt ihr gern selbst probieren, Reagenzglas nehmen, tinte mit wasser mischen sprit dazu und schütteln, ihr werdet die unterschiedlichen entmischzeiten wahrnehmen können)


    Tendentiell, ja ein Motor läuft messbar ruhiger mit höherwertigem Sprit, aber nein er geht nicht kaputt solange der Sprit die Anforderungen gem. Hersteller erfüllt (und auch hier sind Reserven eingeplant)


    Ja Sprit altert, die leicht siedenden Anteile entweichen und verändern die Eigenschaften (abhänging von der Umgebung wie Temperatur, Umgebungsdruck, Behälter,…)


    Ich fahre E10 und E5, werde aber über den Winter Super Plus (ohne Ethanol, mit ETBE) tanken.

  • #50

    Bezüglich ruhigerem Motorlauf, die Messung bezieht sich auf spezialmessungen und Auswertung von Laufruhe/ Klopfneigung aus dem Steuergerät,…. NICHT per Ohr oder ähnlichem herauszufinden!!!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!