Honda NT 1100 mit Africa Twin Motor

  • #211

    Wenn du die Hawk meinst, dann soll sie vorerst nicht nach Europa kommen. Zumindest verlautbart das die aktuelle Motorrad.

  • #214

    Habe die NT 1100 heute auch mal zur Probe gefahren (Variante ohne DCT).


    Fazit:

    Sehr angenehm und entspannt zu fahrendes Moped (typische Honda eben), deutlich handlicher als die CRF1100L.

    Satter Sound beim Beschleunigen, aber nicht aufdringlich. Könnte jedoch empfindliche Zeitgenossen stören...

    Exzellenter Windschutz, hatte die Scheibe in oberster Position und bin bei 9 Grad Außentemp. die ganze Zeit mit offenem Visier gefahren (bin 1,92m).

    Sehr entspannte Sitzposition, sportlicher als auf der CRF1100L (weiter nach vorn gebeugt, engerer Kniewinkel) aber trotzdem sehr angenehm.

    Guter Fahrersitz, straff gepolstert und sehr breit. Könnte langstreckentauglich sein, müsste man ausprobieren.

    Die mitgelieferten Koffer sind rel. klein, es passt kein Helm rein. Sie lassen sich aber sehr gut bedienen und bauen extrem schmal (Luftwiderstand auf der AB).

    Sehr breiter Lenker (für Tourerverhältnisse) , vermittelt sehr viel Sicherheit und Vertrauen.

    Gute Bremsen, drehmomentstarker Motor und leicht zu schaltendes Getriebe.

    Die Gesamtübersetzung scheint etwas kürzer zu sein als bei der Africa Twin, das führt zu etwas höheren Drehzahlen aber besserem Durchzug.

    Komplette Ausstattung serienmäßig, bis hin zu Kofferinnentaschen alles dabei was man so braucht auf Reisen (Heizgriffe, Hauptständer, verstellbares Windschild, Koffer, Gepäckbrücke, 12V-Steckdose...)

    Fahrwerksauslegung eher komfortbetont, hatte nur die Vorspannung am Federbein etwas erhöht. Habe das Federbein nicht ans Limit gebracht, brauche ich aber auch nicht. Diverse Tests hatten das Federbein ja kritisiert, für meine Zwecke wäre es genau richtig und ausreichend dimensioniert. Wer die Fuhre öfter am Limit bewegen möchte hätte mit der 1100er NT vermutlich das falsche Moped...

    Würde ich sie kaufen: Vermutlich ja - wenn es denn welche gäbe...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #215

    So sieht es wohl aus.

    Mein Händler hat mich heute telefonisch zu einer Probefahrt eingeladen. Da habe ich ihn gleich nach Verfügbarkeit / Lieferzeiten gefragt. Er bekommt für das ganze Jahr 2022 nur DREI Stück! Eine hat er schon "blind" verkauft. Eine ist der Vorführer. Und die dritte ist auch so gut wie verkauft.

    Von was sollen die Händler denn leben?

    Da muss ich wohl weiter mit meinem "alten" Motorrad fahren.

  • #216

    Da kann ich mich ja glücklich schätzen, dass ich meine NT 1100 mit DCT seit dem 16.3.2022 habe und heute der 1.000er Ölwechsel ansteht. Die frühzeitige Reservierung hat sich bei dem tollen Wetter im März schon bezahlt gemacht. Hinweis: Das Warten lohnt sich...die Maschine ist klasse. Es ist momentan meine Dritte in der Garage, neben einer 84er CBX 750 F und einer 2011er CBF 1000.

  • #217

    Danke für die Aufnahme in die Community;
    Hier im Raum Linz / Linz Land in OÖ gibts auch einen zufriedenen NT1100 (D) Rider - Umsteiger von der NC750D, vulgo Integra.

    Ich habe auch am Tag der Presseveröffentlichung bestellt und nur dank dessen ein Gerät "in Händen". Mein Top Händler in Traun hat 25 Stück bestellt, er sagt ihm wurden 15 gleich ganz gestrichen und von den 10 übrigen hat er 7 bekommen, aber nur weil das alles schon konkrete Kundenaufträge waren.
    So ist die Lage. Und da will Honda heuer noch zwei drei neue Modelle launchen - frag mich wie die das machen wollen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!