DCT macht keinen Mucks

  • #11

    Hatte heute schon den Gedanken, mal mit einem Gummihammer ganz leichte Schläge auf das

    Getriebe zu machen. Habs aber dann doch gelassen

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #12

    Ja, hat er gesagt. Aber nur wenn das DCT keinen Gang einlegen wollte.

    Meine ist übrigens von 2016

    Immer noch einfacher als auf den Hänger und eine Ehrenrunde zu drehen. 8)

    Kann aber nicht versprechen, dass eines von beiden bei deiner wirklich hilft.

    Honda Africa Twin CRF1000L rot, DCT

  • #13

    Versuch macht kluch:lachen:

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


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    Hessentruppe

  • #14

    Hallo Thomas, hast du schon mal den Schaltmotor gewartet?

    Hier hier Anleitung von Ferganez : https://www.dropbox.com/s/zi8j…chaltmotor%20DCT.pdf?dl=0

    Könnte bei dem Kilometerstand ein Grund sein, für die Störung falls noch nie gemacht.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

    Wichtig: Netiquette und Beachtung der Forumsregeln :wboy:

    trueadventure.de/forum/thread/358/
  • #15

    tscharlie Das hab ich noch nicht gemacht. Wäre aber eine Option

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


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    Hessentruppe

  • #16

    Wenn das IACV hängt (Leerlaufluftventil), nützt die Reinigung des Schaltmotors leider nichts. Alle ATs ohne E-Gas besitzen dieses recht fehleranfällige Bauteil und es verursacht exakt die oben beschriebene Symptomatik (zu hohe Leerlaufdrehzahl).

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #17

    Wo sitzt dieses Teil, und kann man da selbst was machen ?

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


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    Hessentruppe

  • #18

    Hallo Thomas,


    ja - theoretisch kann man natürlich alles selbst machen - hängt davon ab was man sich zutraut... Das IACV sitzt am Drosselklappenkörper der Einspritzung (Tank muss runter). Wichtig ist, das Ventil inklusive Steppermotor (sind zwei Ersatzteile) zu tauschen. Das Ventil muss nach dem Wechsel angelernt werden (mittels Leerlauf-Reset) und dann sollte alles wieder funktionieren - auch das DCT. Denn die Problematik des DCT ist lediglich der Folgefehler vom hängenden IACV. Such mal im Forum nach dem Begriff, ich hatte irgendwo auch schon mal die erforderlichen Ersatzteil-Nummern gepostet glaube ich.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #19

    Danke, werde mal googeln. Aber das ist mir zu viel das selbst zu machen, denn so der große

    Schrauber bin ich dann doch nicht.?(

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


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    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #20

    thomas:


    Klingt mir ganz nach Drosselklappen-Sensor deffekt. Hatte ich letztes Jahr. Teure Reperatur, da Honda keinen Sensor zum Tauschen ausgibt. Es gibt nur den ganzen Körper zum Wechseln........´hab alles in allem fast 700 T€uro bezahlt (mit Ölwechsel!)

    Hänge außerdem ne Arbeitsunterweisung für den Stellmotor mit an. Gutes Gelingen!

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