Neue Farben und Verbesserung vom DCT

  • #151

    irgendwo habe ich einmal gelesen, dass das DCT-Getriebe von der AT und der NC gleich sein soll,.... bei der NC wurden mit dem Modellwechsel 2021 die ersten drei Gänge etwas kürzer übersetzt,.... vielleicht wurde das dann auch bei der AT übernommen,..

  • #152

    Ich hatte im Mai beim Offroad Training beim EnduroAction Team eine 22er AT mit DCT als Leihfahrzeug mit gerade mal 56km genutzt. Im Vergleich zu meiner 21er ATAS DCT konnte ich keine wirklichen, bemerkbaren Unterschiede im Gelände und auf kurzen Überlandfahrten feststellen.

    Die „Kupplung“ beim DCT (in kniffligen Situationen) ist halt die wohldosierte Hinterradbremse.

  • #153

    was wiederum abhängig ist wieviel Motorbremsmoment aktiviert ist.
    Fahre Modeljahr 21, dct eera,
    nervöses Schalten auch bei stockendem Verkehr kann ich nicht feststellen.
    Wenn mir die Schalterei in einem der 4 Programme nicht passen sollte
    fällt mir meist ein daß ich auch einen manuellen Modus aktivieren kann.
    Wenn ich "Schalter" fahre, ist es äußerst selten angesagt daß ich vom zweiten in den ersten Gang schalte.
    Moderne Motorräder ziehen in der Regel problemlos fast aus dem Stand im Zweiten Gang durch.
    Die AT schaltet bei mir auch erst fast im Stand in den ersten Gang zurück.

    Im Übrigen darf ich daran erinnern, daß Motorradgetriebe keine Synchronisierten Getriebe sind.
    Daher ist es beim Runterschalten manchmal notwendig Zwischengas zu geben.
    Das macht die AT bei mir ganz gerne von der 3 in die 2.
    Hört sich in S2 an als würde sie "pupsen".

    Zur Software-Änderung des 22er Modells weiß ich nur daß das Einkuppeln bei kaltem Motor sanfter von Statten gehen soll.
    Bei der 21er Version kann bei kaltem Motor und kalten Außentemperaturen das Anfahren ein wenig ruppig sein.
    Kurzhub-Gasgriff ist nun mal nicht jeder gewohnt.
    Der Drehwinkel zwischen Leerlauf und Vollgaaaas ist nun mal nur ca 90 Grad.

    Andere Frage: Hat schon jemand seinen Händler kontaktiert ob es möglich ist und wieviel ggf dafür verlangt wird,
    die Software auf Stand 2022 zu bringen?
    Ich würde mir ein Backup auf nen USB-Stick machen lassen (-o

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #155

    Über Geschmack zu streiten bringt ja bekanntlich nix.


    Ich habe gerade meine schöne 2020er SD08 Schalter von der Inspekton abgeholt und hatte für 2 Tage das gleiche Modell aus 2022.


    Mir persönlich gefällt meine ja tatsächlich deutlich besser, weil ich die roten Akzente konsequenter umgesetzt sehe. Auch die schwarze Gabel, Lenker und Gepäckbrücke an der neuen sind mir eigentlich zu viel.

    Warum dann aber Schalt- und Bremshebel, bzw. Fußhebel silbern geblieben sind, entzieht sich meinem Verständnis. Die will ich an meiner eher noch mal schwarz machen …


    Hier der Rundum-Vergleich. Seht selbst:

    (Für Einsteiger und Buntfahrer: die „Silber-Schwarze“ ist das alte Modell)



    Schön, dass meine einfach die Geilste ist. Isso :confusion-shrug:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #157

    Tatsächlich gefällt mir da die von macblum besser :handgestures-thumbupright:

    Gerade die roten Akzente sind es, die an der Schwarzen herausstechen.

    Die 22er ist mir echt zu viel schwarz....und wenn schon, dann sollten die Rahmenteile seitlich konsequenterweise auch schwarz sein.

    Ausserdem finde ich grundsätzlich an den 22er Modellen den neuen Schriftzug am Tank zu unleserlich :handgestures-thumbdown:


    Aber danke für die aussagekräftigen Vergleichsbilder :handgestures-thumbupright:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #159

    Hab ne SD08 tricolore Bj 2021.

    Gefällt mit na klar gut.

    Das schmale Heck ohne den Heckträger finde ich klasse.


    Die 2022 tricolore gefällt mir einen Hauch besser.


    Am schönsten finde ich jedoch immer noch die Adventure S, egal welches Baujahr 😊

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!