Alles anzeigenHallo Nico,
ich bin zwar „nur“ 190 cm groß , habe mir aber auch für die neue 1100 die hohe Sitzbank gegönnt .Im direkten Vergleich muss ich schon sagen, dass die höhere besser für mich ist.........
........Für dieses Geld kann man die Seriensitzbank sicherlich aufpolstern lassen oder holt sich im Zubehörhandel eine .
Grüße
Peter
Es ist meistens der Kniewinkel der ein Problem für viele darstellt, z.B. für mich. Ein Fahrtag für mich geht oft über 15 - 30 Pässe, je nach Region und sind dann schnell mal 400 - 500km. Das heißt um 7.30 Uhr los und gegen 20 Uhr in der nächsten Unterkunft.
Das geht auch auf die Hände und in die Knie.
Ich habe Sitzbänke umpolstern lassen und schon von der Stange gekauft.
Inzwischen bin ich sehr dafür schnell eine Ersatzbank zu kaufen, dann ist es nicht so schlimm, wenn das Umpolstern nicht das gewünschte Ergebnis bringt.
Die letzten zwei Bänke hatte ich von (Karl-Heinz Dorn) Kahedo, die Grundplatte wurde wohl von Touratech produziert. Irgendwo hab ich gelesen, dass Touratech die Mitarbeiter übernommen hat...... jedenfalls waren die Sitzbänke für mich die Besten welche ich jemals hatte und ich hab gerade die Dritte gekauft.
B.....r ärgerte mich, bei meiner passte die Grundplatte nicht ganz und das habe ich von anderen auch schon öfters mal gelesen. Diese Bank habe ich dann nicht lange gefahren, war mir auch zu nieder...... Allerdings war das keine CRF und nur eine Bank dieser Firma. Man liest auch viel Positives.
Zu A.... Q.... Bank hatte ich mal gelesen, dass die Aufnahme (Schloss) so verbogen wurde, dass die Originalbank nicht mehr passte. Kann aber auch ein Fehler des Anwenders gewesen sein. Wer weiß.
Anfang der 90er hatte ich eine Bank bei einem Sattler Vorort umpolstern lassen. Das war von der Bequemlichkeit und Haltbarkeit die Beste die ich je hatte. Leider ging der Herr bereits in den 90ern in Rente und was der Junior machte brauchte einige Anpassungen bis es erträglich war. Deshalb auch Ersatzbank...... das dauerte und waren zähe Verhandlungen wegen den Nachbesserungen ( -> Nachverhandlungen finanzieller Art. Ich war lange auf dem Standpunkt nicht mehr zu bezahlen. Half aber nichts.... mir tat nach 50km der Hintern so weh, dass ich nachgab. Nach 3 Ausbesserungen und aufgrund der Nachbesserungen einem neuen Bezug..... war es dann ok bis eigentlich sehr gut..... aber sehr teuer ).
Aus dieser Erfahrung heraus habe ich auch nie versucht eine Bank zum Umpolstern zu versenden. Es ist schon gut, wenn man jemanden Vorort hat.
Eine allgemeine Empfehlung ist aus meiner Sicht schwierig. Manche finden nicht gut, was ich gut finde...... und bei ihrer Wahl schüttel ich nur mit dem Kopf.
Ich denke wer mehrere Touren im Jahr macht.... über viel Tage und Wochen sollte sich gut überlegen, ob er an der Sitzbank wirklich sparen will. Es gibt wirklich Unterschiede......
Für mich ist der Kniewinkel wichtig sonst kann ich am dritten Tag vor Schmerzen nicht mehr.... bei den Schmerzen im Hintern würde ich behaupten, wer viel fährt hat mit der Zeit immer weniger Probleme. Ich hatte die letzten Jahre im März/April noch ein paar Schwierigkeiten die dann aber verschwanden. Wie gesagt, ich hatte die letzten 10 Jahre eine Kahedobank, also keine Orignialen.
Viel Erfolg
Gruß Ink.