Hallo zusammen,
erstmal moechte ich mich dafuer bedanken wie Loyal die meisten Africa Twin fahrer sind, ganz besonders in diesem tollen Forum.
Das mit den nachgemachten Forkshields ist fuer mich extrem aergerlich. Die meisten Leute verstehen halt nicht was ich da an Zeit und Geld investiert habe um ein wirklich gut funktionierendes Produkt auf den Markt zu bringen. Das erste Forkshield hatte ich ja eigentlich nur fuer mich selber gebaut. Spaeter habe ich dann aber Anfragen aus diesem Forum erhalten, ein Forkshield fuer alle neueren Africa Twin Versionen zu entwickeln.
Was im ersten Moment so einfach klingt, kostet dann deutlich mehr Zeit und Geld als man es meinen wuerde wenn man es in entprechenden Stueckzahlen und guter Qualitaet anbieten will. Ich gebe Euch z.B. mal ein Beispiel mit dem SWEGOTECH Forkshield, welches ich fuer die 2020 (und neuer) ATAS gemacht habe. 2-3 Leute aus diesem Forum haben mich angeschrieben und mir gesagt das es selbst bei der neuen ATAS noch das gleiche Problem mit dem Gabeltunnel gibt und sie sich ein Forskhield von mir dafuer wuenschen wuerden. Ich habe mich auf deren Wort verlassen und mir dann zu einem wirklich unverschaemt hohen Preis die einzige ATAS an der Westkueste der USA gekauft fuer die es noch keine Vorbestellung gab. Bei sowas zocken einen die Haendler natuerlich ab, aber da ich das Motorrad ja nicht nur zum Spass kaufen wollte habe ich mich davon dann nicht abschrecken lassen.
Ich kann mich aber noch daran erinnern, wie erleichtert ich war als ich die Maschine vom Haendler nach Hause gefahren habe und mein Helm immer noch so stark vibriert hat. Haette ja auch sein koennen das Honda das Problem bei der neusten ATAS schon ab Werk geloest hat und ich mir nun ein Mopped gekauft habe, was ich eigentlich garnicht brauchte (weil ich hab ja noch meine 2016er AT).
Gut dann habe ich angefangen ein Design dafuer zu machen. Leider hat das nicht so einfach funktioniert wie bei den restlichen drei AT Varianten. Die Biegung am Tank war ein echtes Problem, was ich dann aber nach etlichen Prototypen mit eine cleveren Idee loesen konnte. Habe nun extra mal nachgeschaut und ich habe 55 einzelne Forkshield gebaut und getestet bist es endlich Perfekt war. Lange Zeit habe ich geglaubt, dass es vermutlich unmoeglich sein wird es mit einem so einfachen Design zu loesen, bis ich dann endlich bei der Version 42 den entscheiden Durchbruch erreicht habe. Lustige Anmerkung: Ich musste immer vom 7.ten Stockwerk zu meiner ATAS in der Garage um die einzelen Teile zu testen. Bin also bei der Entwicklung 770 Etagen Aufzug gefahren und der Pfoertner an der Garage muss auch gedacht haben ich bin vollkommen bescheuert steandig zu meinem neuen Motorrad zu laufen. lol
Als dann nun endlich das Design soweit fertig war bin ich dann mit dem Motorrad zu einer sehr schoenen Location in der Wueste gefahren, wo ich die Produktfotos mit meiner DSLR fuer unsere Website gemacht habe. Zusaetzlich wurde eine Anleitung geschrieben und um es fuer die Kunden leichter zu machen auch noch ein Anbauvideo gefilmt. Bevor das Teil nun in die Serienproduktion ging, habe ich es extra zu 3 Kunden geschickt (zwei aus diesem Forum, einer aus Kanada) um sicher zu stellen das alles passt. Da ich es auch selber nochmal testen wollte habe ich einen 700 Kilometer Tagestrip von Las Vegas nach Los Angeles gemacht um es bei einem befreundeten Haendler der nun endlich auch eine ATAS da stehen hatte zu testen. Es wurden noch ein paar ganz kleine Aenderungen gemacht um sicher zu stellen das es auch wirklich an allen 2020er ATAS Versionen perfekt passt.
Da natuerlich fuer mich zwei Africa Twins im Fuhrpark keinen Sinn machen (viel zu teuer), habe ich die 2020er ATAS dann ein paar Wochen spaeter (mit glaube ich 1500Km) wieder an meinen Haendler wo ich sie gekauft habe zurueckgegeben, wobei ich einen heftigen Verlust von $4000 gemacht habe. Ich haette auch meine alte 2016er AT abgeben koenne, aber zu diesem Zeitpunkt gab es fuer die ATAS noch keine guten Koffe usw hier in den USA, deshalb hab ich die 2016er behalten. Aber gut, hatte zwar viel Geld und Zeit verloren, aber ich war nun in der Lage das SWEGOTECH Forkshield sehr schnell fuer Euch auf den Markt zu bringen.
Es hat dann vielleicht so 4-6 Wochen gedauert, bis dann auf den ueblichen Webseiten und spaeter auch Ebay und Amazon die ersten China Forkshields fuer die 2020er ATAS angeboten wurden. Natuerlich zu Preisen die in etwa mit meinen Herstellungskosten hier in den USA vergleichbar sind. Diese "Hersteller" haben natuerlich nicht tagelang am Design herumgebastelt, auch hatten sie keine $4000 Wertverlust am Motorrad oder sind damit in die Wueste gefahren um hochwertige Produktfotos zu machen usw.... nein die haben nicht nur zu 100% mein Design geklaut, sondern sogar die Fotos von MEINEM eigenen Motorrad in deren Artikelbeschreibung.
Zu recht, fragen sich viele Kunden, warum soll ich bei SWEGOTECH kaufen wenn ich genau das gleiche Produkt zum halben Preis in China bekomme. Einige Leute meinen sogar, ich wuerde meine Forkshields auch in China bei diesen Haendlern kaufen um sie dann zum doppelten Preis wieder weiterzuverkaufen. Viele der China Produkte sehen natuerlich auf (meinen) Fotos gleich aus. Natuerlich bkommt man spaeter nicht immer ein gutes Produkt von denen geliefert. Ganz zu schweigen von der Qualitaet der Schrauben usw... bestes Beispiel: Habe nun einen China Haendler gesehen der versucht hat eigene Produktfotos am Motorrad zu machen. Allerdings ist sein nachgebautes Forkshield so schief das es nur mit 3 anstatt 4 Schrauben am Motorrad angebracht ist. Die vierte Schraube passte nicht ins Loch. lol
Wenn in China sogar grosse Firmen kaum eine Chance haben zu klagen, werde ich das als jemand der SWEGOTECH nur zusammen mit seiner Frau betreibt wirklich nicht versuchen muessen. Dennoch haben wir vor ein paar Wochen es geschafft, dass wenigstens mir die Produktfotos die die einzelen Motorraeder zeigen zugesprochen wurden. Daraufhin hat dann Amazon und auch Ebay ca. 50 von den China Haendlern rausgeschmissen. Es hat natuerlich nicht gedauert bis die wieder unter anderen Namen an den Start gegangen sind. Dennoch werde ich das nun oefter mal so machen auch wenn das recht zeitaufwaendig ist.
Auch wenn das alles extrem aergerlich fuer mich ist, muss ich aber sagen das es mich sehr freut wie treu die Africa Twin Fahrer sind die mich aus dem Forum kennen. Das bedeutet mir sehr viel, danke dafuer !!! Wenn ich mal zum Forumstreffen komme geht eine Runde Bier auf mich
Weil es kurz angesprochen wurde. Wer halt nicht eine China Kopie sondern ein Original SWEGOTECH Forkshield haben moechte. Dieser Haendler hier in Frankreich vertreibt meine Forkshields in Europa und hat auch alle auf Lager:
Swegotech (africa-twin-shop.com)
So ich hoffe ich konnte Euch nun etwas mehr Einblick in dieses Thema bieten.
Liebe Gruesse aus Las Vegas,
Swen