Lärm-Displays sollen Motorradfahrer in Hessen zu mehr Rücksichtnahme anregen

  • #11

    Aber ich kann die nicht öffnen oder schließen? Ich weiß das echt nicht. Geht die automatisch ab einer bestimmten Drehzahl auf?

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #13

    ja, leider. Geht automatisch ab einer bestimmten Drehzahl auf. Solch einen schwachsinn braucht eigentlich wirklich kein Mensch. Wenn man mit der AT sportlich unterwegs ist, röhrt die schon ganz ordentlich. Meiner Meinung nach auch zu Laut. Genauso wie man auf Feierlichkeiten auch ohne Alkohol Spaß haben kann, kann man auch mit einem leiseren Mopped Spaß haben.


    Es wäre vielleicht besser gewesen, die Honda-Ingeneure hätten die Zeit, anstatt die Klappensteuerung zu Entwickeln, besser genutzt um den Schwerpunkt des Moppeds etwas nach unten zu bringen oder einen gescheiten original Sitz zu bauen...

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #14

    Moin,

    bei mir in der Gegend gibt es auch fast bei jedem Misthaufen ein Smiley, das ein angrinst oder auch nicht.

    Diese Art der Gängelung ist kontraproduktiv, denn die Einstellungen sind meist unpassend.

    Ob das jetzt ein Geschwindigkeits oder Lärmsmiley ist.

    Da meist nicht nachvollziehbar.

    Gruß

    Th.

  • #15

    Hab in der Nähe von Berlin mal so ein Schild gesehen...

    Damals war ich noch mit meiner Bandit unterwegs... Als ich sie gekauft hab war ein Sportauspuff drauf... Hab sofort auf den Originalen zurück gerüstet der aber gefühlt deutlich lauter war als der LeoVince... also doch wieder den Leo...

    Ich fahr viel Langstrecke und suche tatsächlich nach einem leisen Auspuff....


    Jedenfalls hat das Schild sogar als ich ausgekuppelt hab und nur gerollt bin gesagt ich wäre zu laut... so bringt das also nichts...


    Und ja... die Africa Twin ist lauter als die Bandit es war!


    Das Schild hatte mich tatsächlich motiviert leise zu fahren... aber als es auch beim rollen gesagt hat ich wäre zu laut hab ich mich verarscht gefühlt.... wenn ich wieder an sowas vorbei komm würd ich es vmtl. ignorieren...


    --> Gute Idee durch falsche Umsetzung kaputt gemacht!

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #16

    Da sind dann die E-Motorräder hoffentlich ein Evolutionsschritt in Sachen Lärmverschmutzung.

    Haben die dann einen Geräuschgenerator(wahlweise HandyApp) der über das Headset dem Fahrer die Fahrgeräusche simuliert und/oder eine eine Bassbox die die Umgebung mit künstlichem Motorgeräusch beschallt? Wobei bei letzterem wieder die Fahrer wie der Nachbar von Josefus reagieren und Oropax benutzen.....:lachen:

    Als Anwohner einer Einfallstraße freue ich mich natürlich über jeden der möglichst geräuscharm in Ortschaften fährt.

    Eine Objektive Lautstärkenanzeige ist bestimmt gut auf dieses vernachlässigte Thema aufmerksam zu machen. Blinde Schuldzuweisung und genereller erhobener Zeigefinger sind meiner bescheidenen Meinung nach eher kontraproduktiv und abstumpfend!

  • #17


    naja, ganz so leise sind die E-Mopetten meiner Meinung nach nicht wirklich.

    Als wir Anfang Juni am Hahntenjoch unterwegs waren, hat uns eine Zero überholt, da hat man das hochfrequente Surren des E-Bikes trotz AT-geboller sehr wohl wahr genommen. Die Fraktion der Motorradgegner wird immer etwas finden um uns das Leben schwer zu machen. Leider.

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #18

    Als ich mal eine Zero Probe gefahren habe hat sich doch glatt eine junge Mutter ihrem Kind die Ohren zugehalten.

    Bei manchen dieser Schilder (Lärm oder Geschwindigkeit) habe ich das Gefühl daß die bei Motorrädern immer etwas zu viel

    anzeigen.


    Gruß

    Ingo

    Historie:
    Yamaha XT250, MZ Baghira
    Aktuell:
    MZ 1000AS Reiseenduro Umbau
    1022577_5.pngodometer_1022577.png
    Honda CRF1000L AT Tricolor
    1022578_5.png odometer_1022578.png

  • #19

    Bei uns auf dem Land höre ich teilweise monatelang ununterbrochen "Reifensingen" von LKWs und landwirtschaftlichen Maschinen.

    Aber nicht laut. Dir großen Räder und des Asphalt übertragen den Schall über Kilometer. Tagsüber muss man darauf achten um zwischen anderen Geräuschen das Singen zu erkennen. Abends und morgens kann es jeder hören. Die Entfernung zu den Fahrzeugen schätze ich auf 500m bis 3km. Nur einmal hat es mich gestört. Allerdings öffne ich nicht das Schlafzimmerfenster. Auch schon 1975 konnte ich in einer anderen Ortschaft die LKWs über mehrere km hören (vermutlich je nach Wind). also ein einzelnes Fahrzeug über mehrere Minuten.


    Ich kann folgende Sätze ohne Schwindeln formulieren:

    a) Laute Motorräder lehne ich ab.

    b) Meine AT SD08 halte ich im für leise wenn ich ebensoschnell wie Autos fahre oder beschleunige.

    c) Ich laufe oft auf Fahrräder oder Hundebegleiter auf. Die Räder hören mich im Schnitt bei 10m Entfernung. Die Fußgänger teilweise bei 30m, oft weniger. Für mich ist das ok. Ich gehe dann hinunter bis 20 oder 10 km/h.

    d) Wenn ich zuhause im Garten einmal ein lautes Motorrad höre welches die Gänge hoch ausdreht lausche ich gerne - wohingegen das permanente Reifensingen mich stört. Ich habe nichts gegen LKWs aber gegen laute Motorräder.

    e) Wenn mich ein Motorradfahrer besucht und ich den vorher höre bin ich froh.

    f) Wenn ich eine kleine Straße mit Häusern befahre und dort auch Kinder wohnen benötige ich zwingend ein hörbares Fahrzeug.

    g) Daß meine Honda geschwindigkeitsabhängig lauter wird scheint mir ein Vorteil zu sein.

  • #20
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!