SD04 verkauft neu SD06 Adventure Sports

  • #1

    Hallo zusammen


    ich habe in diesem Forum schon Beiträge über meine AT SD 04/2016 geschrieben, die ich seit 2020 hatte.

    Leider war ich wegen des Fahrverhaltens nie zufrieden. Der Grund war das ewige hoppeln der Front.

    Ich habe wirklich vieles versucht:Andere Felge, Pneus, Federn vorne und Hinten, alle mögliche Einstellungen, Überprüfen der Gabel und Innenleben.

    Nichts hat nur ein bisschen für eine Verbesserung gesprochen. Ich und meine Kumpels welche auch Profischrauber sind, kamen dem Rätsel auf die Spur.

    Da ich schon nicht weniger als 20 Motorräder besessen und noch mehr gefahren habe, muss sagen das ich sowas noch nicht gesehen habe.


    Am 29. September habe ich von Privat eine AT Sport Adventure SD06/2018 30 Jahre Edition Probe gefahren.

    Ein Unterschied wie Tag und Nacht. 26 00x Km, Alle Services gemacht, Top und nur 9500.- Sfr. gleich mitgenommen.


    Noch am gleiche Abend die SD04 inseriert und am nächsten Tag verkauft und abgeholt.

    Letztendlich habe die AT verkauft an einen Händler, Der vom Problem instruiert wurde. Er meinte, das in Jugoslawien das keine Rolle spielt.

    Letztendlich ist mir das nun egal, Hauptsache ich habe klar gesagt was Sache ist. Der Käufer konnte auch probefahren.

    Es ist nicht meine Lebensphilosophie, andere zu bescheissen.

    Kilometerstand bei Verkauf 43 00x.


    Nun zu der Adventure Sports:

    Ist natürlich mit dem grossen Tank etwas schwerer, ist aber sehr leicht zu fahren. Das Fahrwerk hat mehr Federweg als dass der SD04 und fährt sich wirklich hervorragend. Hinten ist ein neuer Conti TrailAttak3, vorne noch der alte Metzeler. Trotz schlechtem Profil vorne, kein hoppeln, alles bestens.

    Wird demnächst gewechselt und wird das Fahrverhalten noch einmal steigern.


    Zum Motor:

    Fährt sich irgendwie weicher und geschmeidiger. Kein ruckeln im kalten Zustand, (Die SD04 hatte das richtige Oel von Motul) wirklich Top.

    Überraschend auch das automatisch Zwischengas zum zurückschalten.


    Allgemeines:

    Beim Display bin ich etwas enttäuscht. Die Ablesbarkeit ist etwas bescheiden, zu viele Information und kleine Ziffern. Da habe ich das Alte irgendwie in besserer

    Erinnerung? Hier finde ich hat Honda etwas gespart oder gar versagt.

    Gut jedoch die Griffheizung. Ich habe bei meiner SD 04 die Coolride Griffheizung eingebaut. Hatte nur 2 Stufen, die originale von Honda hat glaube 6 oderso.

    Jedenfalls sofort spührbar und gut dosierbar. Jedoch die Ablesbarkeit auf dem Display zu klein.

    Hier im Forum habe ich gemeint gelesen zu haben, dass nicht Alle mit der originalen zufrieden sind. Kann sein, dass es hier je nach Modell Unterschiede gibt?

    Der Heckträger ist aus Metall und stabiler.

    Lenker Erhöhungen braucht es nicht mehr, da die Ryser schon höher sind.

    Was sehr schlecht ist, dass das Umschalten rechts mit Daumen Automatik oder Manuell Fahren nicht direkt erreichbar ist, dies wohl wegen dem elektronischen Gasgriff. Sehr schade, das war vorher easy.

    Was ich sehr sehr gerne hätte, einen Tempomat. Liebe Honda, das wäre wirklich kein Luxus und sollte doch wohl einfach dabei sein. Auf unseren Autobahnen in der Schweiz lauern die (KässeliBuben) überall, um uns ab zu zocken. Es ist wirklich nicht einfach die Geschwindigkeit zu halten. Von Zubehör möchte ich nichts wissen.


    Fazit:

    Natürlich sind gewisse Sachen subjektiv, nicht jeder empfindet das Gleiche.

    Aber für mich ist die ATSD06 eine Verbesserung, wenn auch nicht überall (Display) aber die Vorteile überwiegen, und ich liebe es mehr Sprit zu tanken.

    Die 30 Jahre Edition ist für mich eine der schönsten ever, und ich freue mich jeden Tag daran. (habe Horror vor den vielen Tagen im Winter/Abstinenz)


    Der Verkäufer meiner ATSD06 war ein Tibeter, sehr Netter Kerl, aber einfach zu klein mit 168cm.


    Ich wünsche Allen einen schönen Sonntag

    Grüsse-Urs

  • #5

    Herzlichen Glückwunsch Urs zu deinem Spontankauf.


    Allerdings kritisiert du ein schon bereits überarbeitet altes Modell.

    Wenn dir der Tempomat und das Display wichtig sind solltest du vieleicht eine SD 09 in Betracht ziehen, zumal es bei ihr auch noch ein elektronisches Fahrwerk gibt, was vielen hier seht taugt.

    Ob das Tablet Display besser ablesbar ist kann ich nicht beurteilen, aber allgemein wurde das SD 06 Cockpit als besser ablesbar eingestuft als das der SD04. Ich persönliche brauche nicht mehr Info und kann alles was wichtig ist trotz Altersnahsichtschwäche gut lesen.


    Den M Schalter hätte man von mir aus gleich weglassen können. Ich fahre kein DCT um dauerhaft manuell zu schalten. Dagegen benutze ich die Schaltwippen links sehr gerne.


    Für mich ist bis auf die Lautstärke die SD06 die bisher beste AT.

    Den Tempomaten brauch ich nur auf der Autobahn, wo ich nur selten fahre, und ein Infotainment vermiss ich nicht, da ich bei der Fahrt weder telefonisch erreichbar sein will noch Musik höre.


    So setzt jeder seine Schwerpunkte anders.

    Viel Spass mit einem sichtlich tollen Motorrad.


    Sich drauf einlaßende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #6

    Jo, ich habe denselben Weg hinter mir.

    Erst die SD04, von der ich richtig enttäuscht war. Schlechtes Fahrverhalten, ruckelte und und und. Dann die ATAS SD06 gekauft und bin mit dieser sehr zufrieden. Auch für mich ist sie die beste AT. Sie hat auch ihre Tücken, ist nicht leicht mit dem riesen Tank, Schwerpunkt ist sehr hoch, aber man gewöhnt sich dran. Man muss beim Fahren halt etwas mit dem Körper arbeiten. Es ist halt was gröberes und trotzdem geschmeidig zu fahren.

    Bei der hoppelnden Front muss ich dich leider enttäuschen, meine hoppelt auch. Und zwar seit ich den K60Scout drauf habe. Ich finde es aber nicht so gravierend da es nur zwischen 50 und 60 vorkommt.

    Fazit: du hast dir ein tolles Moped für echte Kerle zugelegt. Alles richtig gemacht.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #7

    genau...ich fahre das timmelsjoch hoch, treibe 2 Gs´n vor mir her und dann kommt er

    anruf von der marktforschung...da würde ich vorhofflimmern kriegen, nee nee


    gruß und schönen sonntag

  • #8

    Ich muss mich entschuldigen, leider habe ich es nicht gesehen wo ich den Text abgeschickt habe, der Grund des Hoppelns wurde NICHT gefunden, dass war dann die Entscheidung die SD04 zu verkaufen.

  • #9

    Natürlich sieht man das voeher ob ein Tempomat an Board ist oder nicht, meine Beanstandung an Honda geht in die Richtung, das die halt nicht erst beim letzten Modell Alles was Sinn macht anbieten. Da haben andere Hersteller früher reagiert.

    Zudem kann und will sich nicht Jeder gleich das neuste leisten.

  • #10

    Danke, macht jetzt wirklich Spass. Wegen dem Hoppeln war es halt wirklich schlimm über einen grössern Bereich und nicht lustig.

    Kofferhalterung habe ich von einem Fremdanbieter dran, aber noch nicht mit gefahren, denke bei meiner AT macht dass keinen Unterschied.

    Viel Spass mit deiner AT.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!