Wartungsfreie Kette Regina HPE

  • #21

    Letzte Woche hab ich einen Motorradmenschen gefragt, der Ingenieur ist und beruflich mit Kettenantrieben zu tun hat.
    Er hat mir erklärt, warum das Versprechen, wartungsfrei zu sein, hier nicht funktionieren kann.
    Seiner Argumentation zufolge hapert es daran, dass die Kette nicht gekapselt läuft.
    Da sie dann ständiger Verschmutzung durch Dreck (Sand usw.) ausgesetzt sei, würde auch die spezielle Beschichtung auf Dauer
    nicht verhindern können, dass die Kette nicht oder nur sehr wenig verschleißt.
    Er riet davon ab.
    Ich bin kein Ingenieur und auch nicht vom Fach, aber seine Aussage kam mir nachvollziehbar vor.
    Daher werde ich auf einen Kettenöler setzen.

  • #22

    Ich bin auch kein Ingenieur and daher werde ich falls es mal so weit sein sollte dass ich die Originalkette tauschen muss, auf die wartunsfreie Kette setzen.
    Den Kettenöler habe ich schon, dann also doppelt genäht, das muss doch halten!

    :besen2: nein, das ist kein Besen, das ist der Ölpinsel, mit dem ich dann den Smiley die Kette auch noch bestreichen lassen werde!

    :lachen::lachen::lachen:

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #25

    Moin aus Hamburg,

    ich fahre die Regina HPE seit gut 10.000 km bei jedem Wind und Wetter und gel. auch off-road... und absichtlich bisher KEINE Schmierung
    Bisher keinerlei Probleme und der FHH hatte jetzt beim Service auch nix zu bemängeln - scheint also zu funktionieren ;)

    Hexagon 125 -> Piaggo MP3 500 -> Honda Integra - AT -> VFR1200x Crosstourer -> ATAS DCT ES

  • #27

    Letztens habe ich ihn getroffen - sein Motorrad hat gerade mal 5.700 km auf der Uhr - von der Kette gibt es logischerweise nichts Ungewöhnliches zu berichten ...

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!