Hi,
bin neu hier im Forum, nachdem ich einiges zum Thema DCT gelesen habe und nun ein paar grundsätzliche Fragen klären muss,
da ich vor einer schwierigen Entscheidung stehe.
Ich habe mir vor etwa zwei Wochen eine 19er CRF1000 mit weniger als 2000km und mit DCT gekauft, nachdem ich etwa eine Stunde probefahren durfte.
Eindeutig nicht genug...
Mittlerweile habe ich einige hundert Kilometer hinter mir und bereue es zutiefst das DCT Modell gekauft zu haben, oder gar eine AT gekauft zu haben.
Mir fällt immer mehr auf, dass sich die falschen Schaltvorgänge in mein Gedächtnis einbrennen und ich kann irgendwie kaum einen Vorteil mehr zur manuellen Schaltung erkennen. Dazu kommt, dass ich hier wirklich oft lese, dass Gänge nicht geschaltet werden, die Karre einfach los fährt oder sonst was.
Ich habe mich natürlich mit Fokus auf Problemen mit dem DCT beschäftigt, um Lösungen für meine derzeitigen (noch harmlosen) Problemen zu finden, was mich aber in sachen DCT mürbe gemacht und ziemlich beeinflusst hat.
Ich habe das Verlangen sie wieder zu verkaufen und eine Schaltversion zu holen.
Es kommt aber noch dicker.
Nachdem ich dann weiter nach Problemen und Lösungen mit dem Modell gesucht habe, habe ich noch weitere Punkte gefunden, die einen Totalausfall der AT zur Folge haben, wie zum Beispiel ein fehler im ABS System.
Wenn man mit einem adventure Bike mitten im Nirgendwo steht und die Karre dann wegen einer Kleinigkeit aufgibt, könnte das wirklich gefährlich sein.
Wenn doch nur das ABS System versagt, wieso startet die Karre dann nicht?
Ich habe schon von anfang an mit der Tenere 700 geliebäugelt, aber mich für die AT entschieden, weil ich ja letztendlich doch wesentlich öfter auf Straßen unterwegs bin, als in der Pampa und dafür ist die AT einfach besser geeignet.
Trotz allem will ich ein absolut zuverlässiges Motorrad. Es soll quasi mein (für lange Zeit) letztes sein und dementsprechend möchte ich auch in Zubehör investieren.
Aber wie schon gesagt, ich bin einfach super enttäuscht bisher und zweifle daran mit dem Gerät glücklich zu werden, bloß weil ich mich nur mit Problemen an dem Bike beschäftigt habe.
So... Viel gequatsche, jetzt zu meinen Problemen mit dem DCT
Grunsätzlich ist der D Modus in meinen Augen absolut unbrauchbar, es sei denn man fährt bergab.
Die Karre rappelt so untertourig vor sich hin, dass ich die Lager schreien höre.
Mal ganz ehrlich... Das kann doch nicht gesund für den Motor sein. Was hat Honda sich dabei gedacht?
Ich nutze also grundsätzlich den S1 Modus.
Wenn ich damit fahre, dreht sie in einen gesunden Bereich hoch und schaltet.
Manchmal knallt der Gang laut rein, manchmal hört man es kaum (DDNDN wurde mehrfach gemacht).
Die Last auf dem Getriebe ist dabei scheinbar egal.
Wenn ich dann aus dem zweiten Gang mäßig schnell zum überholen heraus ziehe, dreht die Karre manchmal über 4k rpm hoch, kommt aber selbst nach 10 Sekunden nicht auf die Idee zu schalten, wenn ich den Gashahn auf gleicher Stellung halte, weil die Geschwindigkeit passt.
Ich habe den Gashahn dazu vorher nicht einmal durch gerissen, so dass sie denken könnte ich bin auf der Rennpiste.
Das kann doch nicht normal sein? Ich tippe also nach einer gefühlten Ewigkeit einen Gang höher und es läuft wieder normal.
Dann gibt es auch Situationen, in denen ich das DCT im S1 gar nicht nach oben manipulieren kann.
Hängt da ein Neigungssensor mit dran?
Berg ab im 4ten Gang (EB steht immer auf 1) kann ich nicht in den 5ten schalten, damit der Motor nicht zu sehr bremst.
Ich bin gezwungen Gas zu geben, obwohl ich spritsparend einfach im höheren Gang schneller rollen könnte.
Es ist ja auch nicht möglich einfach in den N Modus zu schalten, damit ich rollen lassen kann.
Ich weiß, dass es noch andere Situationen auf gerader Straße gab, wo ich etliche Male getippt habe und nichts passiert ist, aber das kann doch nicht sein?
Das DCT grundsätzlich im MT Modus zu fahren, kommt für mich nicht in frage. Dafür sind die anfälligkeiten anscheinend zu hoch.
Ich hoffe ihr habt ein paar Lösungsansätze für mich, oder könnt mir erklären warum ich sie nicht gegen eine T7 tauschen sollte, um den Problemen mit den ganzen Extras aus dem Weg zu gehen.
Im T7 Forum findet man auf anhieb jedenfalls nicht die Fülle an Problemen, wobei hier einfach vieles auf das DCT fällt.
Derzeit dreht sich alles in meinem Kopf 24/7 um dieses Motorrad und ich krig wirklich keine Ruhe mehr.
In diesem Sinne, danke schonmal vorab und beste Grüße
Tim