DCT Funktionsweise, Frust und Verzweiflung

  • #61

    Wildhog

    Der Tank sitzt auf Gummipuffern.

    Die Geräusche entstehen bei jeder Temperatur, egal ob der Motor noch eiskalt oder richtig warm ist.

    Beim Händler habe ich versucht durch Änderung der drehzahl auf dem Hauptständer dieses klappern auszulösen.

    Leider ohne Erfolg. Es kommt und geht wann es will. Mal fahre ich ne Stunde und es taucht nicht auf, mal fahre ich morgens 2min zur Arbeit und es tickert.


    LGM

    Ja... Ich erkenne auch den Unterschied zwischen der rasselnden Kette, wenn ich an einer Wand vorbei fahre und dem Tickern des Motors im Stand.

    Ich bin sogar abgestiegen und habe die Drehzahl verändert und damit auch die frequenz des Tickern.


    Und ja, es ist für mich schon irgendwie Drama, wenn ich eine gebrauchte Karre für fast 10.000€ und ohne Garantie kaufe und dann irgend etwas nicht läuft, wie es sollte, oder zumindest den Anschein macht.

    Deshalb bin ich hier und frage nach.

    Dafür sind Foren da.

    Wenn dich das nervt, lies halt nicht mit.


    HeinoAT

    Ich habe hier im Forum vllt mehr gelesen als du denkst. Ich kenne den Thread, hätte diese Frage nur nicht dort zugeordnet.

    Wenn mir jemand jetzt gesagt hätte, Bauteil X und Y lösen das aus und das tritt bei allen crf auf, dann wäre da ein Haken dran und nichts für die "was mir nicht gefällt" Liste. So muss ich das im Auge behalten, bevor irgendeine Kettenreaktion ausgelöst wird und vllt vorher schon den Meister drauf ansetzen.

    Sobald es nochmal auftritt mache ich eine Audio, auch wenns vllt nichts bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo ()

  • #62

    Lieber Timbo


    Ich glaube du hast mich falsch verstanden..

    Ich wollte nicht das du das da reinschreibst sondern dich nur darauf hinweisen das Motor, Getriebe oder Kupplungsschäden extrem selten bis gar nicht hier kommuniziert wurden und das es folglich relativ unwahrscheinlich ist das deine einen bekommt. Natürlich gibt es immer ein erstenmal, aber man sollte erst " Aua" schreien wenn es weh tut. Mach dich nicht verrückt...


    So funktioniert Leben nicht, es gibt immer ein Restrisiko. Fahr einfach bis es definitiv auftritt und schlimmer wird, denn das wird es wenn es nicht Ok ist und genieße ansonsten dieses tolle Motorrad.


    Genussvolle Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #63

    @ timbo:

    So wie du das in deinem ersten Post geschrieben hast, immer aber auch wirklich immer mit so kleinen Auffälligkeiten zu deinem Honda Händler gehen/fahren. Solange noch Garantie drauf ist.

    Er wird dich lieben dafür. 😉

    Und

    Glückwunsch, ich hab hier viel gesucht, aber eine hypochondrische AT gabs noch nicht. 😉


    Gruss, ul1

    Ps. Ich war wegen sowas auch schon bei meinem.

    Da hatten sich nach 100 km doch die frechen Tauchrohr Simmeringe noch nicht gesetzt und es war ein tropfen öl darauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Ul1 ()

  • #64

    Moinsen,

    ich fahre nun gut 40.000 KM mit DCT. Erst 1000er jetzt 1100er. Bis auf die Rückrufaktionen keine Auffälligkeiten.

    DCT habe ich bewusst gewählt, da ich auf langen Etappen oder im Stau froh bin nicht kuppeln zu müssen. Daumen und Zeigefinger sind hilfreiche Körperteile bei einem DCT Getriebe. Für "zuhause" habe ich noch andere Mopeds mit Schalthebel. Und eine Vultus, bei der ich auch froh übers DCT bin.

    Letzten Freitag habe ich eine Zero Elektromopete ausprobiert. Wer empfindlich gegen Geräusche aus dem Verbrennungstrakt oder der mechanischen Triebwerksteile ist, dem empfehle ich ein Elektrokrad. 190 Newtonmeter ohne nennenswerte Geräuschentwicklung.

    Allerdings zum Entsetzen der Autofahrer, die einen nicht mehr hören, wenn man überholt.

    Das Hörvermögen lässt im Alter nach. Vielleicht noch zu jung für ein DCT.:auto-biker:

    Kreidler Florett, Honda XL 500, Suzuki DR 800, BMW R65, Kawasaki ZR 7. BMW F 800 GS, Kawasaki ZXR 750, Kawasaki Zephyr 1100, Honda AT 1000 (DCT), Yamaha Bulldog, Honda Vultus, Royal Enfield Trial, Honda AT 1100 Adventure (DCT) BMW C1, Honda NT 1100 (DCT):roller:

  • #65

    Servus Tim,

    jetzt kommt mein Senf:

    ich kenne das mit den Geräuschen...hatte vor meiner AT eine XT660R. Da habe ich mir ein Geräusch eingebildet, oder nur ich habe dieses Geräusch gehört. Ein lautes Knacken während dem fahren. Habe meine Freunde gebeten mit ihr zu fahren, keiner hat dieses Geräusch gehört. Nur ich. Mich hat es wahnsinnig gemacht. Ja und nach ein paar Monaten fahren war das Geräusch weg, oder ich habe es nicht mehr gehört. Hatte auch nie technische Probleme, also war es irgendwie eine Einbildung. Fahre auch DCT, auch oft und gerne im "D" Modus. Finde, wenn die Laune passt, diesen "D" Modus toll. Irgendwie beruhigend. Vielleicht kommst du ja auch noch klar mit dem DCT, schau das du so viel wie möglich mit deiner AT fährst, vielleicht (ich hoffe für dich) hörst du irgendwann auch keine komischen Geräusche mehr.....

  • #66

    Timbo

    fass mal die Kunststoffabdeckung an, wenn du das Tickern wieder hörst , ob die Geräusche verschwinden. Das Ding funktioniert wie ein akustischer Verstärker zumindest an meiner manuellen ATAS…

  • #68

    ...dafür reichlich mögliche Quellen und Lösungen.

    Kommt auch drauf an ob das Problem überhaupt ein technisch nachvollziehbares Problem ist oder

    die Sensibilität des Fahrers :)


    Hatten wir das Klicken des Gasgriffs schon? Auch so ein Beispiel.....manche haben es, andere nicht.

    Manche stört es, andere nicht usw.....

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #69

    Leute... Ja ich habe hier einiges gefragt und beanstandet.

    Letztendlich ging es aber nur um drei Punkte.

    Die Erklärung zur Funktion des DCT (ob es einen Neigungssensor hat konnte ich immer noch nicht raus finden), den seltsamen Gummi Geruch (ich bin schon ein paar Motorräder gefahren und habe sowas noch nie gerochen und ja, es scheint das Spritzwasser zu sein) und das Tickern vom Motor, was scheinbar noch niemand hatte, denn sonst hätte ich was in den Foren oder per google suche gefunden.


    Ich rede hier nicht von einem einfachen Motorgeräusch, auch wenn meine besorgte, pingelige Art das vielleicht vermittelt, sondern es ist so laut, dass es alles andere nahezu übertönt.


    Ich habe über Jahre auf dieses Modell gespart und es hat mir quasi die Socken ausgezogen.

    Jeder hat irgendwann mal einen Traum den er verwirklichen will, koste es was es wolle. In meinem Fall was es genau diese Maschine.


    Ich bin euch dankbar für jeden hilfreichen Post, von denen es hier einige gab, aber würde mich gleichzeitig auch am liebsten wieder abmelden.

    Die 12 Seiten sind nicht entstanden, weil ich alle 3 posts was zu meckern hatte.

    Es ging um das Thema DCT und da geben einige ihren Senf dazu.


    Alex80.2

    Werde ich mal beobachten.

    Sobald es wieder auftritt mache ich zwei Videos. Mit und ohne Tickern.

  • #70

    Nicht abmelden!


    Kennst du niemanden der eine baugleiche Maschine hat? Dann könnte man beide vergleichsweise fahren - oder sogar mal 1-2 km tauschen. Oder lasse mal jemand anders deine AT fahren und höre aus der Entfernung zu. Fahre zu einem Motorradtreffpunkt und höre dir da diverse Maschinen an. Alle ducatis klappern. Jede Goldwing ist sehr leise. Achtung: Ist der Auspuff laut, dann wirkt der Motor vergleichsweise leise.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!