• #61

    Den direkten Vergleich kann ich auch liefern...

    Mein Stiefpapa war auf der Rumänientour dabei... er hat die Mitas 07+ ohne den gelben Streifen.... also ohne dakar.....

    Die schienen etwas weicher zu sein und hatten bei Regen mehr Haftung... (entspricht also der Beschreibung)...

    Was die Abnutzung angeht schien es so zu sein, dass ich den Reifen (Dakar) mit der SD04 schneller abnutze als er auf der SD06 mit DCT....


    Meine Erklärung dafür war, dass das DCT im Tourenmodus weniger sportlich beschleunigt als ich auf der SD04 ohne DCT....

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #62

    Oh , prima :thumbup:

    Ich dank dir.

    Von Mitas wurde ja von anfang beschrieben das die Dakar version eine steifere Karkasse haben soll. N Anhaltspunkt wäre evtl der Einstatz in sehr warmen Landstrichen. Wüste, Steinwüste, etc. Und dort machen die Temperaturen die REifen ein wenig weicher. Und die stefere Karkasse würde eher vor einer Schlauchquetschung oder durchschlag schützen


    Das istaber nur eine Vermutung von mir :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #63

    Hallo,

    auf unserer Norwegentour hatte ich zum Erstenmal auf Mitas E 07 ohne Dakar gewechselt. Meine Frau und ich sind sehr zufrieden mit den Reifen. Nach über 6500 km ist noch genug Profil vorne und hinten drauf. Trotz Anfangs grobem Profil ist der Fahrkomfort und die Eigendämpfung sehr gut. Man hat nicht das Gefühl auf Zahnrädern zu fahren. Jetzt ist der Reifen bei der Mittelnut angekommen wo er fast noch ruhiger läuft. Auch bei Regenfahrten den ganzen Tag über mit schwerem Gepäck kein Rutschen. Bei nassem Gras auf Campingplätzen macht er auch einen sicheren Eindruck. Auf trockenem Schotter gute Traktion. Für mich der Urlaubsreifen der Alles kann. Zum schnellfahren auf der Hausstrecke braucht er etwas mehr Kraft zum Einlenken. Der Preis mit 108 € für den Hinteren und 68 für Vorne war auch sehr gut. Kann ich nur weiterepfehlen.

  • #64

    Und auch sehr Preisstabil. Vor 8 Monaten hab ich ca dasselbe bezahlt

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #66

    musst du eintragen lassen. Der tüv kann dir da mehr sagen - wichtig ist mW, dass der für die Felgenbreite passt.

    Der tüv weiß es aber genau(er).

    Ob‘s irgendwann einer kontrolliert und Ärger macht sagt dir jemand mit Glaskugel ;)

    Du weißt vermutlich selbst sehr gut, wie lasch die meisten Prüfer (grade die, die zu den Werkstätten rausfahren) kontrollieren.

  • #67

    Laut Mitas kann aber die Bereifung ohne Weiteres montiert werden…

  • #68

    Im CoC stehen sowohl R als auch B. Leider ist die Haptbereifung R so unglücklich in dem Kleingedruckten aufgelistet das die Zulassungsstellen gerne mal nur die Alternativbereifung B einträgt. Ich habe deshalb beim Zulassungsdienst ne Welle gemacht, beim dritten Versuch war dann die Alternativbereifung mit B im unteren Teil des Fahrzeugscheins eingetragen.


    siehe auch hier:

  • #69

    Die Info mit der COC lag ja zuvor nicht vor…

    Könnte man diese nicht einfach in Kopie mitführen?

    Hatte auch mal beim TÜV gefragt, die haben auch nur gesagt dass immer nur ein eingetragen wird und der Rest jederzeit vom Prüforgan eingesehen werden könne (wenn es denn dann Lust drauf hat)

  • #70

    Moin,


    ich hab im Fahrzeugschein meiner im Juli neu zugelassenen SD08D nochmal genau nachgelesen. Zeile 15.1: 90/90-21M/C 54S M+S,

    Zeile 15.2: 150/70B 18M/C 70Q M+S.

    Da hab ich bei M+S Reifen eigentlich frei Wahl. Ich muss mich halt beim Fahren laut Aufkleber am Lenker an die Höchstgeschwindigkeit von 160Km/h halten.


    Gruß Frank!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!