Cobrra Nemo 2 Kettenöler

  • #31

    Also für die Montage des Nemo2 am Lenker, müssen weder die Seitenverkleidung, noch der Tank runter. Ist genügend Platz entlang des Rahmens, um den Schlauch dort entlang zu verlegen. So geschehen an meiner SD04. Hatte mir einen festeren Draht als Führungshilfe zurecht gelegt, diesen aber nicht bebraucht.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #32

    Meine mich zu erinnern, dass es beim einfach Scotti auch so gemacht wird, so in der Anleitung steht. Die Düse ist ja auch schräg abgeschnitten. Da stellt man die Beölung auf minimal ein und die Sauerei hält sich in Grenzen. Der mechanische Scotti wird dabei eben durch am Fahrzeug abgegriffenem Unterdruck betieben.

    Ist trotzdem bei weitem nicht so genau und an einen Unterdruckanschluss, wie ein elektronisches System und z.B. am Ansaugstutzen kommt auch nicht jeder ran.


    Beim Cobrra muss man echt ständig selber nachregeln, weil sonst kein Öl fließt? Das wäre ja echt umständlich. Da bliebe für mich nur die hübsche Optik als Kaufgrund.

  • #33

    Viele tolle Montagebilder jetzt, vielleicht geh ich auch nochmal dran. Ich hab zwar eigentlich keine Bedenken wegen der Schwingenbefestigung, habe den Behälter mit einem Gummidämpfer entkoppelt, aber das Bastlerherz schreit gerade nach weiterbasteln bei euren Bildern.

  • #34

    Nein, das ist nicht wirklich die Intention des Systems. Der Nemo soll keine Dauerschmierung der Kette darstellen.

    Vielmehr kann man die Wirkungsweise wie das Auftragen von Kettenspray sehen. Beim Tankstopp betätigen und die Schmierung der Kette reicht bis zum nächsten Tankstopp (ca. 300 - 350km).


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #35

    Die AT Schwinge bietet auch eine tolle Möglichkeit. :thumbup:


    Allgeier72 deine Erklärung klingt etwas plausibler aber fortschrittlich und vor allem komfortabel ist das für mich nicht.

  • #36

    Ich sag mal so, man erspart sich dadurch das manuelle Einsprühen der Kette (Steigerung des Komforts) und hat keinen grossen Installationsaufwand wie bei anderen Systemen. Zudem hat man bei Regenfahrten so auch die Möglichkeit, ohne grosse Schwierigkeiten noch etwas nachzuölen, sofern man dies für nötig hält.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #37

    Du hast recht, wer zufrieden mit seiner Lösung ist, für den ist es kein Quatsch.

    Vom Mehraufwand, den Du bereits erwähnt hast, mal abgesehen, möchte ich immer möglichst wenig Geraffel am Lenker. Auch kein Navi beispielsweise. Ich bezog mich einfach auf Punkte wie die bessere Gewichtsverteilung weiter unten, die Balance des Lenkers, Lenkfreiheit etc. Keep it simple, stupid. Und ich persönlich muss auch während der Fahrt nicht so oft ölen.

    Aber das Design des Ölers (auch der China-Remakes) ist ja schon so angelegt, dass es optisch an den Lenker passt.

    8o motopoly.de

  • #39

    Ich hab‘ den Nemo 2 wieder abgebaut, da nur die äußeren Kettenglieder geschmiert wurden. Das ist für mich keine

    Kettenschmierung.


    Jetzt verwende ich wieder DryLube, das Moped bleibt sauber und wieder ein Anbauteil weniger.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!