Cobrra Nemo 2 Kettenöler

  • #521

    Alles schön, aber es hat nichts der Änderung der Viskosität bei Temperaturänderung zu tun. Die existiert.

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

  • #522

    Nun ja, Mehrbereichsöle sind aber gerade darauf ausgelegt, dass sie ihre Viskosität eben NICHT so stark ändern wie ein altmodisches Einbereichsöl. Ein 20W-80 soll beim Kaltstart im Winter so dünnflüssig sein wie ein 20er Einbereichsöl, bei heißgelaufenen Motor und vielleicht 150°C aber immer noch so zähflüssig seinen Schmierfilm aufrechterhalten wie ein dickes 80er Öl.


    Weil ich selber ein bisschen unsicher bin, welches das richtige Kettenbild ist, hier meine Meinung zur richtigen Kettenbenetzung - ohne wissenschaftliche Studie mit großer Fotodokumentation:

    Unter old-Kettenfett-Verwendern hieß es immer, dass der Fettfilm auch das harte Aufschlagen der Kettenrollen auf Ritzel und Kettenrad dämpfen soll. Demnach sollten die Kettenrollen immer Spuren von Fett (und Schmutz) tragen und spätestens bei komplett blanken, hellen Kettenrollen sollte nachgefettet werden.

    Unser Kettenöl hat ja etwas andere Eigenschaften: Unter die O- oder X-Ringe gelangt es genausowenig wie das Kettenfett, dort sorgt ja bei intakter Kette eine Dauerfettfüllung für die nötige Schmierung. Das Öl soll aber vom Kettenrad in den Spalt zwischen Innenlasche und Rolle gelangen (hab ich weiter vorne in diesem Thread gelernt) und bei einseitiger Schmierung sogar unter der Rolle zur gegenüberliegenden Innenlasche kriechen. Wenn man mit der Lupe eine vor der Ölung blank geputzte Kette betrachtet, kann man mit Glück erkennen, dass es auf beiden Seiten im Spalt zwischen Rolle und Innenlasche glänzt und das Öl natürlich auch auf die Außenseite der Rolle gelangt. (Wegen der verbleibenden Unsicherheit über das richtige Kriechverhalten gibt es ja eben hier die Diskussion über den Doppelöler und die tolle 3D-Druck-Initiative.)


    Ich denke also, wenn nach dem Ölen kleine Tröpfchen auf den Höckern der Kettenlaschen thronen, dann hat man zuviel des Guten getan. Die landen nämlich kurz darauf in der Umgebung und auf der Felge. Spätstens wenn die Kettenrollen aber wieder hell und blitzblank sind, sollte man nachölen. Gibts da Widerspruch? Dann her damit! :)


    (Hab übrigens für mich selber mal versucht, mit der Handykamera verschiedene Kettenbenetzungsbilder zu dokumentieren, das ist aber bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen nur sehr schwer vergleichbar.)

  • #524

    Heute mal so 500 Km in Eifel und Ardennen abgespult. Der 2 Armige Öler funktioniert hervordiragend.
    Habe ca. alle 150 km eine 45° Drehung gemacht und kein Öl auf der Felge gesehen. Nach 500 km bin ich damit in die Waschbox, schwup soweit alles wieder sauber und Kette war ölig. Der eine sagt da müsste mehr Öl drauf, ich sage genau richtig, ein anderer würde sagen die ist viel zu ölig. Wat den eenen sin Uhl is den annern sin Nachtigall.

    Okay müsste mal poliert werden und die Insekten besser entfernen wäre auch mal dran, aber ich habe die Apetwin zum fahren und nicht zum putzen.
    Werde keine Fotos machen und hier einstellen, bin sehr zufrieden mit dem Öler. Ob da jetzt mehr oder weniger drauf sollte ist mir Latte, mach das nach Gefühl und wenn Zeit da ist wird da mal ein Blick drauf geworfen.
    Wenn die irgendwann verschlissen ist kommt da etwas neues drauf und gut ist.

  • #525

    Ich glaube du bist hier einfach im falschen Forum - hier sind nur lauter alte, übergewichtige, weiße Männer und Frauen zu Hause (sorry ich kenne euch ja nicht alle persönlich, hab euch aber einfach in eine Schublade gesteckt. Sollte jemand der Meinung sein in eine andere Schublade zu gehören.... jung, dynamisch.... usw. - dann klettert dort rein) die ein gemeinsames Hobby haben - Motorrad fahren. Die meisten tun das mit der AT aber halt nicht alle...

    Und ich denke 98% von uns haben weder ihrer Kette einen Namen gegeben, noch sind sie bereit das empfindliche Gehör als Ventilspielsonde zu missbrauchen..


    Ich bin mir aber sicher - irgend wo auf dieser Welt wird es mehr mit deinen Ansprüchen und Vorstellungen geben... Also irgendwo...

  • #528

    HAllo zusammen,


    Ich traue mich fast schon nicht mehr meine neuesten Entwicklungen zu zeigen, aber es haben mich einige Leute der SD06-Fraktion angesprochen.

    Es sieht ganz danach aus, als wenn die SD06 Version vollendet ist. 2 Leute aus dem Forum bekommen in 2 Tagen Post. Ich habe aber bereits Fotos vom ersten verbauten Prototypen gesehen, die vielversprechend sind. Die größten Herausforderungen sind gelöst.

    Zur Wahl stehen 2 Versionen. Eine mit einem Zulauf und eine mit 2 Zugangsschläuchen.

    Die Toleranzen in den Bohrungen an der Schwinge lassen eine Feinjustierung zu.

    So wie bei der SD08/09 Version werden am Ende etwa 15mm Schlauchteile D4 mm eingeführt, die an das Kettenrad führen , bzw leicht berühren. Sie sind in der Grafik nicht dargestellt und können konisch oder beliebig am Ritzel Anliegen.



    Viele Grüße

    Horst

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    5 Mal editiert, zuletzt von AS_SD09_Biker ()

  • #530

    Moin,

    sauber, good job!

    ...ich nehme einen (mit einem Zulauf), der Kurs wird schon passen; ...auch gerne zum testen...


    Gruß Dittsche 8)

    Über meine ganz persönliche und vollkommen unmaßgebliche und für niemanden verbindliche Meinung streite ich mich nie...

    ...ansonsten... MT-01 ...zum Powercruisen, XT 500 ...zum relaxen, CB750 ...Cityhure und Daily driver...;), XTZ 750 Super Teneré (...ist in Rente...)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!