Geschaltete Africa Twin soll nicht angeschoben werden! Ist das so?

  • #1

    Hallo Forum


    Weil meine AT mit platter Batterie da liegt, wollt' ich die anschieben (flache Strasse). hab's aber nicht hingekriegt. Der Passant, den ich um Hilfe gefragt habe, meinte dann, dass man dies bei Motorrädern mit Li-Ion Batterien nicht tun sollte. Davon hab' ich noch nie etwas gehört.


    Also hab' ich sein lassen und im Freundeskreis für ein Li-Ion Ladegerät rumgefragt. Dann hab ich noch dieses gehört: bei modernen Bikes sollte man nicht mehr Anschiebe, dies kann zu defekten Steuerketten und Ventilschäden führen. Nach dem Grund gefragt: trat auf, als man eine 800er GS anschieben wollte.


    Dass bei BMW alles abnormal ist, lassen wir mal bei Seite. Ich habe eine 2017er CRF1000L Africa Twin geschaltet mit Li-Ion Batterie. Kann ich jetzt diese anschieben, wie früher die älteren Motorräder, oder ist dies jetzt in der Tat bei diesem Modell nicht mehr ratsam?


    Ach ja, da jetzt gerade niemand ein Li-Ion Ladegerät zur Hand hat, überbrücke jetzt mal die AT mit einem Auto. ich hoffe, dass von dieser Methode mittlerweile nicht abgeraten wird.

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

  • #2

    Macht der E-Starter nicht das gleiche wie anschieben?


    Bei meiner Suzuki Bandit 600 habe ich sie trotz steilem Berg nicht anbekommen. Die Batterie war leer. Vermutlich geht das nur, wenn noch genug Strom für die Zündung da ist.

  • #3

    Guude,


    ich mach das immer an einer steilen Strasse runter, ist etwas einfacher, als mühsam den Berg rauf zu schieben....






    Sorry- bei der Vorlage .....:lachen:


    Hilft mir ( und evtl Ralle...) aber gegen den Winterblues....



    Ach ja, was das Thema angeht: schieb sie an und gut ist.

    Und lade die Batterie.......

  • #4

    Liegt vielleicht an der Elektronik?

    Hab auch mal versucht ne F650GS mit Berg runterrollen lassen anzuwerfen.....wir haben sie dann schweißüberströmt zu zweit wieder den Berg hoch geschoben weil sie nicht angesprungen ist.

    Evtl geht es grundsätzlich nicht wenn die Batterie so leer ist das die Zündeinheit oder Einspritzung nicht funktioniert?

    Bei den älteren mit Bergaser war das wohl och einfacher.....

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #6

    Dann warst du ggf zu langsam.


    Ich wohne direkt auf nem Berg und hab meine XRV auch nicht immer abgeschoben bekommen. Lag aber am mangelnden Speed.


    Steuerkette, Ventilschäfte? Derjenige der dir das erzählt hat, hat sicher versäumt zu erzählen dass bei jenen Fahrzeug was in Einlasskanal gefallen sein muss.....

    Das ist das Problem, irgendeiner der keine Ahnung hat erzählt Mist, und der wird mehrfach kopiert.

  • #7

    Also mit voller Batterie hatte ich an dem Berg nie Probleme. Bei längere Standzeit, habe ich das manchmal gemacht. Vergaser halt

  • #8

    Auch, wenn ich als als technisch Ahnungsloser vielleicht meinen Mund halten sollte,

    aber könnte das mit dem Kat zu tun haben?


    Heißt es das bei Autos nicht auch? Wegen der Gefahr, dass unverbranntes Benzin in den Kat gelangt? Habe aber auch gelesen, dass die Gefahr nur besteht, wenn der Kat warm ist und es war die Rede von "längere Strecke anschleppen".


    Aber wie gesagt, das ist nur Nachplapperei, noch nicht mal Halbwissen ...

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #9

    Genau, versteh' ich auch so:


    bei älteren Motorräder hatte ich nie Probleme (weil Vergaser?). Aber eben, gerade jetzt beim aktuellen Fall meinten 2 verschiedene Personen, dass anschieben ein no-go ist!


    Hier ist noch ein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    s. Minute 11ff und Minute 28ff


    Es handelt sich hierbei um eine BMW GS und der BMWler meint, dass eine ungenügende Schmierung beim ruckartigen anstossen der Grund für die defekte Steuerkette und verbogenen Ventile (s. Video bei 29ff) waren!


    Es stellt sich also die Frage: betrifft dies die Africa Twin CRF1000 geschaltet, und wenn ja, warum genau?

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

  • #10

    Man soll nicht anschieben oder Starthilfe geben, wenn keine Batterie angeklemmt ist.

    Nun hab ich auch zu wenig Ahnung, aber vielleicht kann die Lipo Batterie genau diesen Zustand simulieren. Also so tun, als wäre sie gar nicht da. Ist aber reine Spekulation.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!