Hallo Forum
Weil meine AT mit platter Batterie da liegt, wollt' ich die anschieben (flache Strasse). hab's aber nicht hingekriegt. Der Passant, den ich um Hilfe gefragt habe, meinte dann, dass man dies bei Motorrädern mit Li-Ion Batterien nicht tun sollte. Davon hab' ich noch nie etwas gehört.
Also hab' ich sein lassen und im Freundeskreis für ein Li-Ion Ladegerät rumgefragt. Dann hab ich noch dieses gehört: bei modernen Bikes sollte man nicht mehr Anschiebe, dies kann zu defekten Steuerketten und Ventilschäden führen. Nach dem Grund gefragt: trat auf, als man eine 800er GS anschieben wollte.
Dass bei BMW alles abnormal ist, lassen wir mal bei Seite. Ich habe eine 2017er CRF1000L Africa Twin geschaltet mit Li-Ion Batterie. Kann ich jetzt diese anschieben, wie früher die älteren Motorräder, oder ist dies jetzt in der Tat bei diesem Modell nicht mehr ratsam?
Ach ja, da jetzt gerade niemand ein Li-Ion Ladegerät zur Hand hat, überbrücke jetzt mal die AT mit einem Auto. ich hoffe, dass von dieser Methode mittlerweile nicht abgeraten wird.