-
-
-
#22 Mahlzeit 🙂
Ich habe mein Kettensatz gewechselt und habe nun Laufgeräusche vom Ritzel. War vorher nicht ...
Ich denke das das Ritzel falsch ist . Hab ich orig. von Honda geholt .
Alles wieder auseinander und das Ritzel zeigt Laufspuren an der Kante . Am alten Ritzel kann ich mich nicht erinnern das gesehen zu haben .
Kettenblatt - Kette liegt schön in der Verzahnung.
Hier deutlich zu sehen - Verzahnung nicht formschlüssig mit Kette ...
und wie die Kette seitlich am Ritzel aufliegt .
Kette ...
Ritzel Honda Nr. M23801MEED00
Ritzel falsch ?
Kette falsch ?
Überall wird eine 525 Kette für die SD08 angeboten. Kettenblatt ist für 525 und die Kette liegt sauber drin .
Das Geräusch kommt definitiv von vorn was die Einlaufkerben ja bestätigen.
-
-
#23 Morje ihr Lieben,
ich greife das Thema nochmal auf, da mein aktueller Kettensatz (SD09, 2022, 38.000km) demnächst für die Hose ist.
Ich habe mir für meine damalige ATAS (SD06, 2019) im Vorgriff div. Ersatzteile besorgt, u.a. einen kompletten Kettensatz:
40540-MJP-G51, bestehend aus:
23801-MEE-D00 (Ritzel 16Z)
41209-MJP-G51 (Kettenrad 42Z)
Kette DID 525
Ich stelle fest, dass dieser Satz den Teilenummern nach für beide Moppeds exakt identisch ist, damit auch passend für meine '22er SD09.
Frage:
Gibt es etwas, was ich ggf. übersehen habe?

Grüßles aus dem Ahrtal
(heute vor fünf Jahren um diese Uhrzeit schwappte die Ahr in/durch meinen Keller...)

Markus
-
#24 Das kommt darauf an:wenn die Muttern am Kettenrad selbstsichernd mit so einem Blech drin sind, dann soll man sie eigentlich auch beim Kettenkit mittauschen. Muss man aber nicht jedes Mal. Ich weiß nicht, ob die 1100er sowas hat
Und ansonsten kommt es drauf an, wie die Kette kommt. Clipschloß ist bei der Leistung ja eher ausgeschlossen, D.h. die Kette kommt entweder mit einem Nietschloss (für das du entsprechendes Kettennietwerkzeug benötigst) oder als Endloskette, dann müsste die Schwinge zur Montage raus. Weitere Ersatzteile brauchst du aber eigentlich nicht
-
-
#25 Alles anzeigenGibt es etwas, was ich ggf. übersehen habe?

Zumindest nicht, was die Teilenummern angeht.
Der Kettensatz ist tatsächlich identisch, Pos.1
Schwinge für Honda AFRICA TWIN 1000 DCT ADVENTURE 2019 - Honda
Schwinge für Honda AFRICA TWIN 1100 DCT ADVENTURE SPORT 2022 - Honda
Auf den Explosionszeichnungen ist auch zu sehen, daß die Kette mit
einem Nietschloß geliefert wird.
Beim Kettenrad scheint sich bei dir ein Tippfehler eingeschlichen zu
haben. Die Nummer lautet nicht 41209-MJP-G51, sondern beginnt
mit 41201.
Die Muttern für das Kettenrad findest du hier, wie bwm schon be-
merkt hat, haben die tatsächlich eine Sicherung. Leider habe ich kei-
ne Ahnung, ob man die mehrfach verwenden kann bzw. überhaupt
heil runterbekommt.
Hinterrad (2) für Honda AFRICA TWIN 1100 DCT ADVENTURE SPORT 2022 - Honda
-
#26 Mir wurde mal von nem Werkstattmenschen gesagt, dass man die eigentlich jedes Mal wechseln soll, sie aber durchaus mehrfach verwenden kann. So 2-3 mal geht meist, dann müssen sie getauscht werden. Das merkt man eigentlich beim aufschrauben schon. Wie bei selbstsichernden Muttern mit so einem Gummiring wird die Montageschwerer, sobald der Sicherungsring am Gewinde ist. Wenn man den ohne nennenswerten Widerstand aufschrauben kann, ist er ausgenudelt und sollte getauscht werden
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!