Honda Kettensatz - Unterschiede

Servus zusammen,

ohne Klugscheißen zu wollen: Ich rate jedem, ein qualitativ hochwertiges Ritzel zu nehmen mit einer genau gefertigten Innenverzahnung. Zu großes Spiel zur, bzw. härteres Material als die GAW ist auf Dauer sehr teuer. Als ehem. Fahrer der orangen 3-Buchstaben-Marke sind mir persönlich Fälle bekannt, in denen das finale Ritzel durch Schweißen a. d. Welle fixiert wurde.

Auch das Thema Passungsrost ist im Maschinenbau nicht unbekannt und sollte beachtet werden. Fatal sind diese Fehlerquellen vor allem, weil sie lange nicht auffallen.

Also günstig aber nicht billig einkaufen!

ZR20 --> FT500 --> CBR1000 --> XT600 --> 620 LC4 --> EXC450 --> EXC450 --> 1090ADV --> CRF1100

Moinsen,

der Kettensatz war nicht neu, sondern entstammt einem Unfallmotorrad mit nachweislich <2.500km.

Ein Ebay-User hat seinerzeit sämtliche noch verwertbaren Teile angeboten.

Die Kette ist ungeöffnet, wurde also offensichtlich über die demontierte Schwinge entnommen.

Damit gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Nietschloss besorgen, Kette öffnen, montieren, schließen, vernieten (DID-Gedöns dafür hat ein guter Freund)

2.) Schwinge demontieren, Kette montieren, juut iss.

#2 wäre die sicherlich sinnvollere Lösung, da hierbei auch gleich das Schwingenlager gefettet werden kann, aber...

Problem ist, dass ich als Parker mitohne Garage quasi auf der Straße fruckeln muss. :snooty:

Daher eher Tendenz zu #1

Grüßles aus der Ahrtal

Markus

1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

Die Sicherungsmutter mit Metal Einsatz kann man öfter verwenden, die mit dem blauem Einsatz nur einmal.

Die Did 525 vx3 mit dem Clipschloss sind für 400-1000 Kubik vorgesehen laut DID

Mit den Standard-Werkzeugen kann man eine Kette meines Wissens nur schließen, nicht öffnen, oder? Du müsstest ja dann 2 Niete sauber raus bekommen, um danach das Schloss da einsetzen zu können. Bei Fahrradketten ist mir bekannt, dass man das macht (bzw da hat man gar kein Schloss, sondern presst einfach den Pin wieder ein). Bei Motorrad eher nicht. Geht das überhaupt?

So oder so würde ich aus dem genannten Grund (Lager der Umlenkung nicht vergessen!) eher Schwinge ausbauen.

Keine Schwinge ausbauen.

Niete abflexen, Dorn ausdrücken.

Ritzel und Kettenrad wechseln, neue Kette drauf und das Schloss hinten am Kettenrad reinstecken und mit Hilfe des Werkzeugs vernieten.

Und bitte kein billiges Kettenwerkzeug kaufen...

:handgestures-thumbupleft:

Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, MoskoMoto Seitentaschen.

Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle

:blumen2:

Spritmonitor.de

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!