Lieferzeit Modell 2022 ?

  • #31

    Das ist die Bestellung des Händlers im September / Oktober nach seinem Blick in die Glaskugel. Die Liste von Honda ist dann wiederum die Bestellbestätigung mit den tatsächlichen Stückzahlen.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

    Einmal editiert, zuletzt von RobertM ()

  • #32

    Jetzt gleite ich doch in das Thema. Wenn das die Bestellung des Händlers ist, warum schreibt er dann, dass er die Liste von Honda erhalten hat? Honda müßte die dann doch, nach deiner Definition, von Händler erhalten haben und nicht umgekehrt...oder steh ich da auf dem Schlauch?

  • #33

    Klingt jetzt vielleicht nen bisschen Oldschool, aber warum fragst du den Händler nicht einfach?


    Wenn sie im Januar kommen soll kann man ja schonmal nachfragen, ist ja nur noch nen bisschen mehr als ne Woche Januar.


    Gruß

    René

  • #34

    Finde die Rote farbe ist auch die einzige Farbe der neuen normalen 22er Modelle, die mir gefällt. Sieht echt gut aus.

  • #35

    Meine Glaskugel sagt, dass dein Händler geordert hat und von Honda eine Liste mit den Fahrzeugen bekommen hat welche sie liefern werden.


    Ob und wann sie aber produziert und dann auch noch verschickt werden.......

  • #37

    Also,

    der Händler macht irgenwann im September / Oktober einen sogenannte verbindliche Vororder. In der schreibt er welches Model er in welcher Farbe und Stückzahl haben möchte. Diese geht dann an den Honda Deutschland. Diese werden dort dann von allen Händlern bis zu einer Deadline gesammelt, zusammengestellt, evtl. ergänzt und gehen dann nach Japan.

    Hier kommen wiederum alle Vorordern aus der gesamten Welt an. Honda Japan macht nun hiernach eine Planung und Einteilung der Fahrzeuge und ordnet diese dann wiederum den einzelnen Importeuren zu.

    Nun macht wiederum der Importeur eine Zuteilung der Fahrzeuge zu den einzelnen Händlern und verschickt eine Vororderliste aus der wiederum dann hervorgeht was der Händler zu welchem Zeitpunkt bekommt.

    In der Regel ist es so das zwischen dem was sich der Händler wünscht und dem was zugeteilt wird durchaus eine Differenz besteht. Erst wenn der Händler diese Liste von Honda bekommen hat kann er einen halbwegs verlässliche Aussage zu einem Liefertermin geben.

    Auch hier kommt die letztendlich verbindliche Bestätigung relativ spät zum Händler.


    Das Ganze ist für den Händler relativ aufwendig und leider nicht zu 100% verlässlich. Hier kommen noch einige Faktoren mehr dazu die in der Einteilung eine Rolle Spielen.


    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

    Einmal editiert, zuletzt von RobertM ()

  • #38

    Yamaha hat auch Probleme. In der ersten Januarwoche hatte meine Frau eine Probefahrt mit der MT 09 gemacht und wollte sie kaufen. Er meinte, wenn wir Glück haben, könnte es Juli / August werden .

    grüsse aus Neuss

    Jörg

  • #39

    Super, dank dir für die Erklärung. Dann verstehe ich das jetzt glaube ich.

    Will sagen, daß meine Maschine laut Vororderliste im Januar kommen soll, heißt erstmal nicht so viel.

    Aber wie René schon richtig festgestellt hat, ist es ja noch ein paar Tage Januar. Daher will ich dem Händler auch nicht mit Nachfragen auf den Sack gehen, zumal er angemerkt hat, dass er eine Woche vor dem endgültigen Liefertermin Bescheid bekommt und dann mir Bescheid gibt.

    Aber so kann ich das jetzt etwas besser einordnen, zb das sie mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit nicht im Januar kommen wird.

    Zum Glück ist Winter, sonst würde ich anfangen an den Nägeln zu kauen. :whistle:

    Einmal editiert, zuletzt von Greyboy ()

  • #40

    Das heißt zumindest das dein Moped für Januar geplant ist und sofern alles einigermaßen gut geht kommt es dann auch im Januar beim Händler an. Um hier genaueres zu erfahren musst du beim Händler nachfragen.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!