SP-Connect Kabel Anschluss

  • #13

    Ich bin tatsächlich erst einmal auf das Kabel aus gewesen, aber habe gestern gemerkt dass das Handy mit der wireless station angeschlossen doppelt so schnell lädt, als wenn ich das Kabel direkt am Handy anschließe.

    Versteh ich bloß nicht....



    Ja dieses andere Kabel hab ich da auch gesehen, aber sie schreiben bei meinem Kabel rein, dass es zum Anschluss an 6/12v Leitungen gedacht ist (Motorrad wird auch erwähnt) und ein Spannungswandler im Kabel integriert ist.


    Warum sollte ich dann das andere Kabel nehmen?

  • #14

    Die schreiben halt eher was von der Verwendung mit E-Bikes. Unten steht dann noch, leider recht klein und unleserlich:

    Hinweis: Um das Wireless Charging Module direkt mit einer Motorradbatterie zu verbinden, empfehlen wir unser SP Connect™ 12V Hardwire Cable.


    Aber vielleicht ist der empfohlene Adapter von Free_Jan nicht nur günstiger, sondern auch noch besser.

    Ich betreibe mein iphone xs jedenfalls mit dem 12V Hardwire Cable und dem Wireless Modul. Bisher läuft das recht gut, aber ich hatte es auch noch nicht an heißen Tagen im Einsatz.

  • #15

    Der Sinn ist doch kein Kabel mehr direkt ins Handy zu stecken, um die IP68 zu gewährleisten...


    Ich hab das ganze Teil noch von Rammounts auf einem anderen Moped. Kann auch nur 10W aber mit nem S20 lädt es bei Nutzung von tomtom.

  • #16

    Das Problem an der Sache ist nicht nur die Leistung des Wirelesschargers, sondern auch das die neuen Handys mit ihrem Akkumanagement den Ladestrom immer so anpassen das der Akku möglichst geschont wird..


    Das machen die Handys aber auch wenn sie am normalen Ladeport hängen...

    Wenn mein P30 im Standby ist zieht der Wirelesscharger zb ca. 13W, was mit den Verlusten wohl auf die versprochenen 10W Ladeleistung kommt..


    Sobald aber die Naviapp läuft und das Display viel Strom zieht regelt das Handy die Ladung auf ca. 8,3W runter, bzw zieht der Wirelesscharger ca. 8,3W was mit den Verlusten übers Wirelesspad wohl geschätzte 5-6W Ladeleistung sind..


    Das gleiche Verhalten zeigt sich auch wenn das Handy am USB-C Port hängt.

    Standby ca. 14W Ladeleistung


    Im Betrieb ca. 10,3W Ladeleistung.


    Sprich wenn das Telefon nur auf Standby im Wirelesscharger hängt, und ohne Display an zb nur Musik spielt wird es auf jeden Fall zügig geladen, aber wenn es dann echt Strom verbraucht im Navibetrieb geht auch noch die Ladeleistung runter und es ist in meinem Fall so das der Akkustand bei Tests hier indoor über eine gute Stunde stagnierte, bzw 1-2 Prozent doch hoch ging.


    Aber ich denke da braucht es nur mal etwas kühler sein draussen wird der Ladestrom eventuell noch weiter reduziert und der Akkustand fällt statt zu steigen..



    lg

    Kurt

  • #17

    Das ist ja mal wieder eine hervorragende Antwort lieber Kurt ... (meine Kinder würden geil sagen :-))

    Vielen Dank für diese Aufklärung und die Mühe deiner Arbeit für den Beitrag ... sensationell.

    Ich wusste das so noch nicht, habe es zwar geahnt, aber jetzt verstehe ich vieles mehr ... Dankeschön, einfach ein geiles Forum :handgestures-thumbupleft:

  • #18

    hihihi du hast geil gesagt hihihi :o


    Vermutlich gibt es für die Problematik keine (einfache) Lösung? und für mich als Nutzer von Apple-Geräten (geschlossenes System) vermutlich schon mal gar nicht?!

  • #19

    Danke sehr. :)

    Das hat sich bei mir jetzt gerade so angeboten, weil ich selber die letzten Tage viel rumexperimentiert habe wie ich am besten mit dem Strom zurecht komme wenn es doch mal länger autarg funktionieren soll :)..


    Und dabei ist mir erst so richtig bewusst geworden was für ein Durcheinander die USB-Laderei mit all ihren QC und PD Standards doch ist..


    Man weiß eigentlich nie so genau welches Gerät an welcher USB-Versorgung nun genau wie gut lädt.

    Selbst wenn man bei gleichem Gerät und Stromquelle nur das Kabel wechselt kann die Sache wieder ganz anders aussehen :).


    Ich habe einige 12V-USB-Stecker getestet und dazu einige Powerbanks bis ich ein Setup gefunden habe welches normal funktionieren sollte, muss sich aber erst noch im echten Leben beweisen.


    Aber im "Extremfall" sollten so von einem Stecker in der 12V Dose 2 Handy's (eines als reines Navi) 2 Powerbanks und auch noch die Kameraakkus der kleinen Reiseknipse gleichzeitig vollgeladen werden. :)



    lg

    Kurt

  • #20

    Zusatzinfo:


    Grundsätzlich liefert USB 5 Volt Gleichspannung. Samsung hat aber auch "adaptive fast charging" Netzteile, die am USB Port auch 9 Volt mit 1.67 Ampere liefern können.

    Das entspricht keinem USB Standard, erlaubt aber raschere Ladung von Samsung Geräten!


    Franz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!