Heute Probefahrt mit der T7 world raid gehabt. War die erste T7 überhaupt, denn der 16 Liter Tank der Normalversion erstickte mein Interesse an dem Modell schon im Ansatz.
Ich bin total enttäuscht wieder abgestiegen. Obwohl ich schon drei Ténéré´s in Besitz hatte und wirklich positiv voreingenommen bin. Aber der Reihe nach:
1. Durch den Doppeltank ist aus der World Raid ein breites Ungetüm geworden, weg ist die spielerische Anmutung welche gegenüber den zur Normalität gewordenen Riesenschiffen so vorteilhaft erschien. Wenn man da drauf Platz nimmt erwartet man mindestens 100 PS oder ebenso viele Newtonmeter. Aber...
2. Der Motor kann dem nicht annähernd gerecht werden. Ein kreuzbraves Mittelklasseaggregat mit der Performance einer 650er V-Strom oder einer 700er Deauville/Transalp. OK, er funktioniert, hat ein breites nutzbares Drehzahlband und wahrscheinlich kann man mit ihm mehr als dreimal um die ganze Welt fahren, aber er ist sooo langweilig! Kein Punch, kein Adrenalin. Von der Kraft einer CRF 1000 (hatte ich) oder gar einer 1000er V-Strom (hatte ich auch) meilenweit entfernt...
3. Das aufwändige Fahrwerk, immerhin mit 230/220 mm Federweg ausgestattet, kann seine theoretischen Vorzüge nicht ausspielen. Total überdämpft, jede kleine Bodenwelle schlägt durch bis unter die Schädeldecke. War der Vorführer tatsächlich soo falsch eingestellt? Dazu reicht schon die kleinste Bewegung um die Maschine zum Pendeln anzuregen. Deshalb der ungewöhnliche Lenkungsdämpfer? Da stimmt doch etwas ganz gewaltig nicht mit der Fahrwerksgeometrie...
Wenn ich hingegen an meine CRF 1000 denke: optimaler Federungskomfort im Gelände bei absoluter Stabilität im Hochgeschwindigkeitsbereich. Ein klasse Fahrwerk, das beste meiner zahlreichen Motorräder überhaupt.
4. Die Fußrasten der T7 sind viel zu hoch, trotz 89 cm Sitzbankhöhe ein unwürdiger Kniewinkel. Das würde ich nicht lange aushalten auf einem "World Raid"!
5. Der Preis. Mehr als 13.000 € für ein Mittelklassemotorrad! Eine ähnliche Performance bekomme ich auch in Form einer 650er V-Strom gebraucht in gutem Zustand ab 2500 €. Und die hat neben einem spurtstarken, verbrauchsarmen V2-Einspritzer noch einen 22 Liter Tank - so ganz nebenbei, ohne damit groß hausieren zu gehen wie die T7WR mit ihren 23 Litern.
Aber ich mache hier keine Werbung für die V-Strom. Vielmehr will ich aufzeigen, welche Macht inzwischen die Medien erlangt haben, dass ein von ihnen gehyptes Motorrad einen solchen Verkaufserfolg erzielen konnte. Damit meine ich die ganze Baureihe der Tenere 700. Und die Kunden scheinen dann Mondpreise auch für ein Allerweltsmotorrad zu akzeptieren.
Nach dieser Probefahrt bin ich mit einem breiten Grinsen im Gesicht mit meinem Einzylinder wieder von Dannen gezogen.