'Oben ohne' - und unten rum auch nicht viel...?

  • #1

    Hallo zusammen,

    ja klar, es geht um die Sturzbügel-Frage. Habe zum Thema bereits einiges im Forum gelesen, dennoch gibts für mich ein paar offene Fragen. Habe den Thread mal absichtlich in allgemeine Moto-Themen gestellt, weil ich 1000- und 1100-Fahrer*innen ansprechen will (bin Neubesitzer einer ATAS/EERA/Schalter - und, oh Wächter des hl. Forums: sollte ich damit gesündigt haben, weil das Thema hier nicht reinpasst, bitte korrigieren!).

    Kein Schutz, nur Motorschutz, Teilschutz, Gesamtschutz? Darauf gibts im Forum viele Antworten, aber dabei ist nicht immer klar, wer seine Maschine wie nutzt. Ich frage als ATAS-Fahrer, der sicherlich zu 95% auf Asphalt unterwegs sein wird und die restlichen 5% werden max. Schotter/Piste sein (wobei ich von einem Offroad-Einsteiger-Kurs nicht abgeneigt wäre).

    Also: was tun? Oder auf die vereinfachte Formel gebracht: Präsentation (Optik), Protektion und/oder (zusätzliche) Pfunde? Wahrscheinlich kennen die meisten das Problem. Mir gefällt die Maschine (tricolor) lediglich mit Motorschutzblech am besten, aber ich kann die Gründe für eine 'Aufrüstung' gut nachvollziehen, weshalb ich mich mit den unteren Sturzbügeln evtl. noch anfreunden könnte, damit Motor/Getriebe auch seitlich geschützt sind. Andererseits lese ich von Umfallern, Ausrutschern bei niedriger Geschwindigkeit usw. Klar, wer ins Gelände geht, ist sicherlich mit einem Heed oder Outback MT gut bedient, aber wie sieht es denn bei jenen aus, die sich (auch) vorwiegend auf Straßen (unterschiedlichster Qualität) bewegen? Wahrscheinlich gibt es nicht die eine rundum befriedigende Lösung. Aber vielleicht liege ich auch falsch, weil ich andere Aspekte nicht bedacht habe.....? (Und zur Info: Hab ich Vollkasko! Hab ich Koffer!)

    Dank & Gruß, tomsky

    Love, Peace & Happiness - from "The Länd"


    Hercules M5, Hercules Ultra 50 LC (rot!), Yamaha XT 500, Yamaha SR 500 (Umbau), Triumph Bonneville T 120 black, Ducati Sportclassic GT 1000 (Umbau), ATAS SD 09

  • #2

    Hi grüß dich,


    Ich fahre nur mit den Motorschutz Bügeln.

    Die habe ich auch nur dran weil das DCT ein wenig raussteht, ich bilde mir ein sie schützen dann bei einem Rutscher.


    Die Jungs von „nomad sweden“ (YouTube) fahren konsequent ohne, meist im Gelände auch mit entsprechenden Stürzen. Da passt auch alles noch.


    Ich bin für eine schlanke Lösung.


    Gruß

    René

  • #3

    Du kannst dich drehen und wenden wie du willst,... Am Ende kommt es auf Murphys Law an, oder ?


    Sorry für keinen vbesseren Tipp:/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #4

    Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Also mit oder ohne...:think:


    Ich finde die Optik des Mopeds einfach total schön. Da finde ich Bügel nicht unbedingt förderlich.


    Aber wenn es doch zum Fall kommt, ist die Optik dahin...


    Da ich den Schalter fahre, überlege ich zum Schutz des Motors nur die unteren Bügel zu montieren.


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Getriebedeckel bei einem Sturz in Mitleidenschaft gezogen wird und eine Weiterfahrt nicht mehr möglich ist?

  • #5

    Habe genau die gleiche Ausstattung/ Farbe wie deine

    Am Anfang wollte ich sie auch erst schlank lassen.

    Jetzt habe ich die Vollkasko gekündigt und wollte ein bisschen mehr Schutz haben. Habe mich dann für den hepco-becker Bügel mit der Querverstrebung entschieden. Die bullige Optik gefällt mir nun auch sehr gut.

    Nun sind kleine Taschen dran, die zwischen den Rohren hängen, also wird bei einem Umfaller sehr wahrscheinlich doch die originalverkleidung beschädigt. Die unteren Bügel habe ich ein paar Wochen später nachgerüstet zur Sicherheit. Optisch sind sie naja... Aber was soll's. Mir gefällt es jetzt so und ich habe toi toi toi schon lange kein Moped mehr auf die Seite geworfen. Ich fahre kein Offroad.

    Edit: Ich sehe gerade, dass ich mein Profilbild anpassen muss (mit Bügel) .



    Gruß mgr

    Einmal editiert, zuletzt von mgr ()

  • #6

    Guten Morgen Tomsky,


    ja,ja diese Fragen habe auch ich mir im vergangenen Jahr auch gestellt und wie folgt beantwortet:


    Fahre ich viel Gelände; nein

    Sieht das Mopped mit "Komplettverplankung" besser aus; nein


    Ergo habe ich mich für nur Motor/Getriebschutzbügel entschieden, auch weil ich ein Video im Internet gesehen habe, wo unser Mopped zu Sturz gebracht wurde (auf der Straße). Die Schäden dabei waren minimal und ich war überzeugt. Das Gewicht der At bleibt dadurch niedrig, die Optik gefällt mir einfach ohne die vielen Rohren super.


    lg


    rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #7

    Schließe mich mgr an,genauso ist/war es bei mir auch.

    Hatte zuerst mit Auslieferung die unteren Bügel wg DCT und hab mich dazu entschieden die Oberen von h&b zu montieren aus dem einfachen Grund weil ich mein ~ 19000€ Mopped im Falle eines Falles nicht ruinieren möchte.

    Wenn die mal 15 Jahre auf dem Buckel hat kommen die Teile wieder ab😀

    …ich bin nicht die Signatur,ich putz hier nur! :wischen:  :besen1:

  • #8

    Ich denke das der Motor gut geschützt ist.

    Die Blechwanne hält viel ab.


    Alle meine Motorräder hatten Sturzbügel, ich denke die machen sich bezahlt.


    Bei der Twin finde ich diese großen aber optisch richtig schlimm deshab hab ich mir die von SW Motech montiert.

    Die passen gut in den "Spalt" zischen Schutzwanne und Verkleidung.

    Und sie decken den schönen Schriftzug nicht ab.


    Wieviel sie allerdings können, weiß ich zum Glück noch nicht...


    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #9

    ja, ja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker (zum Glück) ... MIR persönlich gefällt der SWM-Bügel überhaupt nicht ... sieht für mich so "runtergerutscht" aus (Sorry Udo ;-)). Ich habe mir statt dessen, auch ohne besonderes Vertrauen in die Schutzwirkung (da sprach mal einer von Murphy), aus rein optischen Gründen die originalen Bügel dran gemacht, weil mir die "bullige Optik" gut gefällt :)

    Mit dem "Verdecken des schönen Schriftzuges" hat der Udo natürlich recht ... das ist irgendwie schade ...


    PS: Wo mich das "Gestänge" echt nervt ist bei den Kofferträgern (warum schaffen die es nicht, dass man die Aluboxen ohne diesen Metallkäfig da einhängen kann :doh:) ... aber das gehört wohl in einen anderen Thread ....

  • #10

    Ich hab auch die SW Motech an meiner AT. Der Grund war für mich der Schutz des Motordeckels, bzw.

    des DCT Deckels bei einem Umfaller. Und da hat er sich schon bezahlt gemacht, als sie mir mal auf die

    linke Seite gefallen ist. Hatte da nur ein paar Kratzer am Bügel. Ich könnte mir aber auch vorstellen die

    Heed zu montieren, denn die gefallen mir auch ganz gut, und die schützen ja auch noch die Verkleidung.

    Denn die ist ja auch nicht gerade günstig wenn die AT mal ungünstig auf die Seite fällt.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!