'Oben ohne' - und unten rum auch nicht viel...?

  • #11

    Genauso ist es, zum Glück sehen wir das alle etwas anders.


    Wie gesagt, ich mag Sturzbügel, desto "bulliger" desto besser. Aber bei derTwin stört mich, dass sie vorne unterm Licht vorbeigehen. Das ist für mich optisch schlimmer als die Abdeckung des Schriftzuges.


    Und die Kofferträger sind auch schlimm, aber was will man machen...

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #12

    Es hängt vom optischen Geschmack und dem Grad der Schutzwirkung ab.

    Ich wollte aus optischen Gründen auch keine Vollverrohrung oben haben und habe deshalb auch sie SW-Motech angebaut.

    Bei diesen muss auch kein Krümmer entfernt werden wie bei manchen anderen.


    Für den Trip in die Westalpen wollte ich mehr Schutz für den Motor und DCT, daher kam die Bumont-Wanne dran die als einige der wenigen Skid-Plates seitlich recht hoch ist.


    Für mich reicht das nun und habe mich auch mit der Optik angefreundet.....also oben ohne und unten viel :D


    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #13

    Moin, ich möchte auch mal hier kurz meinen Senf verbraten, auch wenn sich meine Erfahrungen mit Sturzbügeln in der Vergangenheit nur auf andere Modelle beziehen.

    Ich denke wir sind uns im klaren, dass einen 100 Prozent-Schutz eh nicht geben kann. Dafür sind die Umstände bei jedem Sturz (Umfaller nehme ich mal aus) viel zu individuell und von den Umständen abhängig.

    Ich sehe diese ganzen Montagepunkte am Motor/Rahmen zum Teil kritisch, da sich hier unter Umständen der Schaden nur noch mehr erhöht. Und wir wissen ist der Rahmen betroffen, wird es richtig teuer.

    Ich persönlich sehe ein Schuz der direkten Motorteile als ausreichend an, je nach Montagepunkten bzw. Hersteller. In diesem Zusammenhang macht auch eine andere Motorschutzwanne Sinn, da das Originalteil für mich nur Dekoblech ist.

    On mann nun die ganzen Verkleidungteile durch diese Mega-Baugerüste schützen muss, bleibt jedem selbst überlassen.

    Ich persöblich würde jedenfalls meine Schutzmassnahmen auf das Notwendigtse reduzieren und Verkleidungsschäden sind für mich "Kampfspuren" die den Charakter einer ReiseEnduro untersrreichen.

    Gruß

  • #14

    Ich habe auch die Bumot Wanne verbaut und ein paar solide Handschützer von TT, sowie die Kofferträger von TT. Das reicht mir im moment bei 90 Prozent Straßennutzung. Im Keller habe ich immer noch die Heed Bunker liegen, noch originalverpackt und noch nie verbaut. Sollte ich mit der Dicken mal ernsthaft ins Gelände, werden diese dran gebaut.


    Bisher hat mir die jetzige "Panzerung" gereicht. Mir ist die Dicke bereits zweimal beim Rangieren auf die Seite gefallen/umgekippt, bedingt durch den hohen Schwerpunkt. Dabei sind außer zwei kleinen Kratzern am Handschutz keine weiteren Teile beeinträchtigt worden. Bei einem Sturz während des Fahrens bzw im Gelände wird die Sache dann schon anders aussehen.


    Willst du einen kompletten Schutz, der auch erwiesenermaßen einen ordentlichen Kracher aushält, ist die Bumot-Wanne mit den Heed Bunker in meinen Augen das Beste Schutzpaket. Von der Optik und dem Gewicht rede ich hier nicht!

  • #15

    Moin,

    ich plane die Heed Bunker kurzfristig anzubauen, weil mir die Optik bereits bei meiner Vara ziemlich gut gefällt und ich auf jeden Fall meine Zusatzscheinwerfer da dran bammseln will. Man könnte also sagen "ich brauche die" :)

    Finde die ausladenden Hüften der AT dann bestimmt noch fetter :)

    Ich fahre 100% Straße und will gar nicht ins Gelände mit dem schweren Oschie.

    Immer beste Grüße mit der Linken,


    Olli


    AT2017 SD06 DCT Tricolor, dem einzig wahren Style :law-police:

  • #16

    Moin,

    habe ja auf der ATAS 1100 meinen FS gemacht und kann nach einigen Umfallern sagen..die (neuen) originalen Bügel erscheinen deutlich besser als ihr Ruf.. natürlich verhindern die nicht kleine Beulen an der Aluverkleidung..aber ohne die Bügel wär das deutlich schlechter..

    Gruss

  • #17

    meine Varadero hatte ich 2018 in Österreich in einen Graben versenkt. Sah ziemlich in Mitleidenschaft geraten aus und die rechte Verkleidung war "zerstört". Habe sie wieder hergerichtet mit Teilen vom Gebrauchtmarkt (Tank, Lichtmaske, Scheibe ect. Ob der Heed diesen "Fall" standgehalten hätte, keine Ahnung aber ich fühle mich einfach sicherer damit. Kann aber auch Einbildung sein:wboy:

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #18

    Auweia-ha! Wollte schon fragen, warum Du den Bock nicht einfach wieder aus dem Graben gefahren hast, aber das letzte Bild erklärt die Lage … hast den Shuttle for free genommen. :obscene-tolietcrapper:


    Sch**ße, sowas – für Mensch und Maschine. Alles wieder heile? Mein rechtes Handgelenk, dass ich mir vor 15 Jahren auf meinem letzten Abflug gebrochen hatte, zwickt heute noch gelegentlich … damals wurde ich auch von den Rotweißen zur Freifahrt überredet … :confusion-seeingstars:


    Oh, bin jetzt aber ganz schön Off topic. Sorry!

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #19

    Ich konnte es nicht lassen, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zu fahren und bekam prompt die Quittung: Abflug nach Ampelstart-Rechtsabbieger auf vereister Straße. Da war meine SD09 noch fast neu (hatte ich hier an anderer Stelle mal beschrieben). Keine Sturzbügel.


    Das Möp ist einige Meter auf der rechten Seite liegend über den Asphalt geschlittert.

    Der Motor hatte nichts (nichteinmal eine kleine Schramme) abbekommen und den Boden nicht berührt.

    Die Twin hat auf der Soziusfußraste, der Motorschutzwanne, der Verkleidung vorne und dem Lenker aufgesetzt. Rechtes Lenkerende beschädigt, Handguard zersplittert, böse Kratzer an der vorderen rechten Verkleidung. Soziusfußraste angeschmirgelt und Motorschutzwanne an einer kleinen Stelle zerkratzt.


    Das Teuerste war die Verkleidung, die hätte vermutlich mit oberem Sturzbügel überlebt.

    Habe dann oberen/unteren Sturzbügel, Wanne und Handguards von SWM anbauen lassen.


    Gefühlt ist meine Twin jetzt besser geschützt und die Optik gefällt mir.

    Denke bei kleinen Umfallern sind die Bügel gut (wenn keine größeren Steine im Weg sind / Motor), bei einem übleren Crash nützen die auch nichts…


    LG Micha

  • #20

    Auch schon mehrfach hier geschrieben. Meine Transalp fuhr 90% ihres Lebens mit beidseitig gesplitterter und geklebter Verkleidung (doppelter Umfaller bei Glätte), weil ich mich erst DANACH für den Kuhfänger entschieden hatte.


    Das passiert mir bei der AT nicht mehr! (Also der dämlich doppelte Umfaller hoffentlich auch nicht :angry-screaming:)

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

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